T6x T61p Festplattenprobleme...

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
496
Hallo,
in den letzten Tagen hat mein T61p immer mal wieder "Hänger" gehabt und dabei ist meistens die HDD Leuchte an gewesen. Heute ist der Rechner dann bei 2x heruntergefahren - also nicht festgehangen (keine Reaktion mehr auf Tastendruck / Maus) oder einfach "klack-aus", sondern der Bildschirm ist dunkel geworden und die Platte hat noch ein bisserl gerattert / das "Mond"-Symbol hat geblinkt. Eigentlich (fast) als hätte ich Fn+F4 gedrückt. Der Eintrag im Ereignisprotokoll: "Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren"....
Ich hab' dann vom Lenovo Solution Center mal den HW-Scan laufen lassen und bei beiden "Versuchen" ist das beim SMART-Kurztest aufgetreten... Ich fürchte, die Tage der Festplatte sind dann wohl gezählt :pinch:
Dabei war die Platte noch nicht mal soo alt (ok - der Rechner ist aber auch ca. 22h am Tag an und wird tägliche getragen und gefahren...)

Welche Platte ist denn momentan im Bereich 1-1.5TB stromsparend, schnell, preiswert und robust? (und natürlich auch nicht exorbitant hochpreisig)

Das wäre dann in den letzten 4 Jahren die 2.Platte :facepalm: (erst eine WD und nun eine Samsung HN-M101), oder kann es noch an was anderem liegen (hoffentlich nicht am Mainboard etc...).

Beste Grüße
 
So...
Sandra SiSoft meint bei den SMART Werten (was auch immer das genau bedeutet), daß ein paar Parameter (T10, T20,..) deutlich nicht mehr ok sind...
HDD Health meint allerdings, die Platte sei noch in "good condition", wenn auch nur noch 89% Health angezeigt wird...

Damit ist dann wohl eine neue HDD angesagt :crying: mist, verd**** zornig
 
Kannst ja mal Crystal Disk Info testen.
Sonst kaufe dir direkt ne SSD, das lohnt sich in jedem Fall :)

und die große hdd dann ins ultrabay..
 
So - jetzt habe ich 4 Programme und bin so schlau als wie zuvor...

* Sandra SiSoft mahnt mal mehr, mal weniger Parameter der SMART Daten an (erklärt aber nicht, was die Überschreitungen sind)
* HDD Health ist der Ansicht, die Platte sei in "Good Condition" mit 89% Health (und das Tool ist vom Hersteller)
* HD Tune meint, "Calibration Retry Count" und "Ultra DMA CRC Error Count" sind ein "warning" wert
* Crystal Disk Info gibt ein "all ok" aus

Vom Verhalten des Rechners her würde ich aber eher an ein Problem der Platte glauben, da der Rechner eben öfter hängt mit HDD-LED an und v.a. bei Benchmarking mit HD Tune / dem HW Test des Lenovo Solution Centers doch recht zuverlässig nach einiger Aktivität auf der Platte runterfährt.. Zudem hat der Read Benchmark einigen massive Ausreißer, was die Transfer Rate (nach unten) und die Access Time (nach oben bis zu 0,5s) hat...

Die Platte ist 2011.09 - da sollte noch Garantie drauf sein, allerdings muß erst mal eine Ersatzplatte in den Rechner, bevor ich die HDD löschen kann, um diese zum Überprüfen einzusenden...

Aber: Nochmal eine 1 -1.5TB HDD (welche hält denn tägliches Bewegen ohne vorher 1/2h oder länger abkühlen und ebend fast "Dauerbetrieb" auf Dauer aus) oder doch das Geld in eine SSD (müßte aber eine größere sein, brauch' in der Ultrabay das DVD-LW) investieren?
(Könnte ich eine Sata III 512GB im T61p verbauen? - der Controller ist ja Sata I / mit Middleton BIOS Sata II...)

Nenene... damit hätte 2013 schon mal "zum Vergessen" angefangen :facepalm:
 
Mal noch ein Update... Das Festplattentool von Seagate-Samsung (Seatools) meint, es sei alles in Ordnung.. allerdings hängt der Rechner defintiv immer mal wieder - speziell wenn ich ein Video abspielen lassen will... (Der Ton "zittert" und das Bild hängt, weil (IMHO) die Daten nicht nachgeschoben werden). Könnte - denke ich - mit dem von HD Tune angezeigten starken Einbruch in der Datenübertragungsrate zusammenhängen.... Hoffentlich hängt das nicht an der "Gegenstelle" im Computer (SATA Controller) und gar nicht an der Platte... Da ist die Platte immer noch einfacher getauscht als ein neues Mainboard einzubauen...
 
Es wird Dir nichts helfen immer und immer neue Tools laufen zu lassen. Die Platte verabschiedet sich, mach es ihr nicht so schwer. Sichere Deine relevanten Daten und dann damit in die datenschutzsichere Entsorgung.

Muss es denn eine SSD so gegen/ab 1TB sein? Lustige Preise werden Dich da erwarten!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3297472_-octane-2-5-ssd-sata-iii-1tb-ocz.html

Ein entsprechender SSD-Thread gibt es hier bereits, da ist bestimmt auch für Dich eine entsprechende Empfehlung dabei.

Zielorientiert wäre wirklich eine "normal" große SSD und eine Deinen Ansprüchen entsprechende SATA in den UltraBay Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben