T61p fährt zufällig automatisch in den Standby

indi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
4
Moin moin,
schöne Grüße in die Runde. Ich bin neu hier und hab direkt ein Problem, bei dem ich Hilfe bruache. In der letzten Zeit macht mir mein ThinkPad etwas Kummer, denn es fährt im laufe eines Tages 1-3 mal automatisch in den StandBy. Und das mitten während der Arbeit und ohne mein Zutun. Ich hatte schon vermutet, daß der Standby-Knopf auf der externen Tastatur klemmt oder so, aber ich habe dann einfach mal einen Tag mit einer anderen Tastatur gearbeitet und daran lag es auch nicht.
Kennt Ihr irgendeine Möglichkeit herauszufinden, woher der Standby-Befehlt kommt? Kann man das Standby GENERELL abschalten? (das möchte ich eigentlich nicht). Hattet Ihr sowas schon mal?
Danke für Eure Hilfe
Philipp
 
Haste das Gerät mal mit einer Linux Live CD gestartet? Sonst ist das vielleicht eher ein Windows Problem.
 
ein kleiner Hinweis am Rande:

Es wird immer gerne gesehen, wenn Du noch ein paar mehr Angaben machen würdest, dann kann man Dir auch besser helfen:

- um welches Modell handelt es sich genau?
- welches Betriebssystem verwendest Du inkl. Servicepack?
- hast Du alle Treiber auf dem aktuellsten Stand?

PS.: Herzlich Willkommen hier, ist natürlich ein blöder Anlaß für den ersten Beitrag... :wacko:
 
nein. mit einer live cd habe ich es noch nicht probiert. es vergehen ja auch teilweise einige stunden, bis das problem auftritt.
 
denn es fährt im laufe eines Tages 1-3 mal automatisch in den StandBy. Und das mitten während der Arbeit und ohne mein Zutun
fährt es in den standby weil du nix machst einige minuten davor ?
welches BS
welche energie-einstellungen (profil)

willkommen im forum ...
 
Willkommen im Forum.
Bei XP gehe in die Systemsteuerung - Energieoptionen - Registerkarte "Energieschemata" und stelle "Standby" bei "Netzbetrieb" auf "Nie"

Ich kenne es von einigen Notebookmodellen, dass bei Verwendung von externen Eingabegeräten dennoch Bildschirmschoner und Standby aktiviert werden - warum, weiß ich nicht.


.
 
Bei meinem System handelt es sich um ein T61p mit

2,4 GHz
Vista alle Updates und Servicepacks
Auch alle Software-Updates von Lenovo

In den Energieoptionen habe ich alles auf NIE und so gestellt in der Hoffnung, der Standby würde überhaupt nicht möglich sein.

Kann es an Überhitzung liegen? Zuletzt hatte ich einmal das Problem, daß ich den Rechner ausgemacht habe, Deckel zu und eingepackt. Zu Hause habe ich gemerkt, daß er in der Tasche noch gelaufen ist und er war sehr heiß. Kann es sein, daß seit dem ein Temperatur-Sensor verrückt spielt?

Habe hier eine längere Installation laufen und während dessen ist es jetzt 4 mal passiert, daß der Rechner einfach in den Standby fährt. Ich habe das Gefühl, daß es nur unter Last passiert.

Bin ratlos.
 
Bei Überhitzung schaltet das Notebook normalerweise schlagartig aus.


.
 
Kennt jemand vielleicht ein gutes Tool zum Hardware-Check. Beispielsweise eines, daß man vom USB Stick bootet?
 
Um einen Service-Call bei IBM aufzumachen, solltest du folgendes machen:
- zurücksetzen in den Auslieferungszustand (ggf. mit einer zweiten HDD)
- PC-Doctor durchlaufen lassen (neu Bezeichnung: Thinkvantage System Toolbox)

Danach kann man Windows als Ursache weitgehend ausschließen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben