T6x T61p - Externer Display arbeitet nicht

-DK-

Member
Themenstarter
Mahlzeit,

habe seit eben ein merkwürdiges Problem,

und zwar, sobald ich meinen T61p - der vor nicht mal 3 monaten ein neues Mainboard bekommen hat - an seinen externen Bildschirm anschließe, so blieb dieser Schwarz. anderer Bildschirm, keine ähnderung. Beide Bildschirme arbeiten mit dem Notebook meiner Freundin jedoch einwandfrei. Der eigentliche arbeitsbildschirm meldet "stellen sie auf xxxx mal xxx pixel auf 60 hz, jedoch ist diese einstellung auch im Thinkpad gespeichert und korrekt

Beim Boot wird das Thinkpad-Logo jedoch auf dem Externen angezeigt

Wenn ich dem Thinkpad über Windows+P auf "nur externer" umschalte, so hat er eben Krizzelbilder angezeigt...

Jemand ne idee?

Mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal fn + f7 zu drücken
ansonsten im bios einzustellen
ansonsten mal im abgesicherten modus, bei mir hats mal am treiber gelegen.

FN F7 steht passend ;) genau so wie das Bios.
Abgesicherter werde ich gleich noch versuchen, bisher vermute ich fast, dass der VGA Ausgang defekt ist. mit dem Laptop meiner Lebensgefährtin funktioniert der Bildschirm astrein.

Der Bildschirm wird auf jedenfall richtig erkannt, aber es wird auch über die Identifizierung nix angezeigt.

Sollte das nichts bringen, könnte es tatsächlich sein, dass der VGA-Port defekt ist. Dann könntest Du noch den VGA/DVI-Port der Dockingstation (sofern vorhanden) probieren.

Oder der nVidia-Bug hat wieder zugeschlagen, falls das Austauschboard wieder eines mit einem nVidia-Chip war. Ist ja schließlich ein T61p...
mfg

dann wäre aber doch der Hauptbildschirm UND der Externe betroffen? Der interne Arbeitet jedoch Astrein?

Nicht zwangsläufig. Es gab auch Fälle, in denen nur noch der externe funktioniert hat.

Bei den Boards die ich hatte hat der externe länger funktioniert aber eine Garantie ist das nicht. Würde da auch erstmal auf Nvidia Fehler tippen.

FRG

Der Trick mit dem abgesicherten Modus hat leider nicht geholfen. Hab das Thinkpad jetzt mal zerlegt, kalte Lötstellen konnte ich so nicht erkennen (wobei mir eine Lupe fehlt), jedoch kommt mir die VGA Buchse irgendwie locker vor...

Der Bildschirm sagte immer: Falscher Videomodus, Bildschirmanzeige azf 1440x900@60HZ Umschalten

und naja.. jetzt hab ich erst mal 6 pfund Laptophack hier liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Kalte Lötstellen sieht man selten von oben.

Wenn aber beim Booten das Logo korrekt angezeigt wird, ists wohl eher ein Softwareproblem.
Was sagt das Nvidia Kontrolldings? Zeigt es Informationen über den Externen an?

Heute morgen hat er das leider auch nicht mehr gemacht. Da kam dann leider auch schon beim Booten die Fehlermeldung vom Bildschirm... Es wurde gar nichts mehr auf dem Externen angezeigt

Vielleicht lohnt es sich auch, mal mit einer Linux Live CD zu booten und zu schauen, ob die Grafik unter Linux funktioniert. Vielleicht liegt es ja an der Kombination Win + Grafikkarte + Monitor (= Treiber).

Gruß von und nach Osna :)

Wenn beim Booten schon nichts mehr angezeigt wird, kann man sich das sparen.

PS: meine Nvidia lebt gaanz bestimmt nur, weil sie von Anfang an unter Linux gelaufen ist *scnr

Dann solltest Du wohl echt mal eine Dock ausprobieren.

Darfs noch etwas mehr sein? :-P

Wenn ich einen hätte, oder mir kurz irgendwo einen passenden Ausleihen könnte, wäre das eine gute idee. Nur kenne ich niemanden hier in der Umgebung, der einen passenden Dock zu hause hat ;) Noch mehr Notebookhack möchte ich nicht, danke :D

Einen Windows-Linux-Krieg möchte ich jetzt hier nicht haben, aber ich denke auch, dass man sich das sparen kann :D

Danke, Chrizz. Grüße zurück ;)

Du hast nicht zufällig auch einen passenden Dock zu hause? :D

Da der Händler scheinbar der Meinung ist, dass das nicht von der Graka kommen kann und ich da wohl schuld habe, werde ich jetzt noch mal einen Dock bestellen.... sollte sich da keine besserung geben, werde ich den Laptop wohl zerlegen und in teilen verkaufen... auch wenn das eigentlich nicht mein Wunsch ist....

Am VGA-Port gibt es eine Sicherung (fuer 5V?), miss' die mal durch. Die ungefähre Lage findest Du im Wiki.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben