T61p Externe Kühlung

Andron

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Nachdem ich dieses Forum, noch ein anderes Forum und das Web durchsucht und letztlich auch ein Cool Pad getestet habe ohne weiterzukommen, wende ich mich an euch!

Vorausgeschickt sei, dass ich nicht wirklich Probleme mit den Temperaturen (GPU beim Gaming 90-95°C) meines thinkpads habe. Jedoch möchte ich es kühlen, um die Lebensdauer zu verlängern.

Toll wäre es natürlich, wenn einer von euch wie aus der Pistole geschossen sagen könnte: "Hey, ich hab auch ein T61p, benutze (dieses Coolpad/externe Kühlung) und alles ist super spitzenmäßig!!" ;) Aber ich denke, so einfach wird es nicht sein :)

Dennoch die Frage: Kann mir jemand eine externe Kühlung empfehlen?

Habe schon einen "Extraktor" hier im Forum entdeckt, der auf die Lüftungsschlitze aufgesetzt wird und die warme Ablauft noch weiter und stärker absaugt. Klingt interessant, finde ich.
Auch denke ich über ein Coolpad nach, das kalte Luft auf die Unterseite des Notebooks pustet. Da ein thinkpad nicht von unten Luft einsaugt (korrekt?), wäre das wohl effektiver als ein Pad, das die Luft von unten weg abführt.
Ein weiterer Aspekt, der mir beim Testen eines Coolpads aufgefallen ist, war, dass diese Art von Kühlung (Abführen der Luft nach unten, weg vom Notebook) die GPU irgendwie nicht erreicht. Es besteht zwischen Unterseite und Coolpad ein Abstand, sodass die kalte Oberfläche des Pads nicht wirklich einen Effekt hat. Auch wird die Tastatur sehr warm mit der Zeit und somit die auch keine Kühlung erfährt.

Also, ich hoffe, ich konnte mein Problem in der kürze der Zeit, die ich gerade habe, mehr oder weniger verständlich beschreiben, und ihr, Du , Sie könnt mir helfen, einen Tipp geben oder gar eine konkrete Lösung vorschlagen!!

Vielen Dank im Voraus

Alexander
 
Das Beste ist noch immer den Kühler nur ab und zu mit dem Staubsauger zu reinigen.

MfG Eric
 
Ok, danke für den Tipp! Aber eigentlich geht es mir in erster Linie im Moment nicht darum, die laptopeigene Kühlung zu steigern (die ist soweit in Ordnung), sondern darum, eine extra Kühlung zu schaffen.

Aber trotzdem vielen Dank!
 
die luft wird von oben und hinten beim t61 angesaugt. von unten zu kühlen bringt nüscht.
 
[quote='Andron',index.php?page=Thread&postID=437807#post437807]GPU beim Gaming 90-95°C[/quote]

Das ist völlig normal. Erst ab 120°C wird es kritisch. Es ist nun einmal so dass ein kompaktes Notebook weniger für Spiele geeignet ist als ein voluminöser Desktop. Daher muss man mit den Temperaturen leben, das Thinkpad hält sie aus. Es gibt Cooler-Pads die von unten kühlen, aber ich bezweifle dass das viel bringt außer Lärm.
 
Also falls es um die "zu hohe" Temperatur geht, nimm doch RMClock damit kann man die Cpu undervolten.
Dadruch wird das ganze TP kühler, wird ja alles über den selber Kühler gekühlt, deshalb müssten sowohl die Cpu als auch die Graka kühler werden.
 
[quote='Onno',index.php?page=Thread&postID=439318#post439318][quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=437994#post437994].....die Cpu undervolten.
[/quote]

Kannst Du das mal verexemplifiern ?
 
Uiuiuiui

Hallo!

Lange Zeit bin ich nicht hier gewesen - mea culpa!
Undervolten hört sich etwas nach höherem Laptop-Handling an - weiß nicht, ob ich mich da ran wagen sollte...

Kann aber nun berichten, dass ich TPFan Control verwende. Die Einstellungen sprechen zwar nicht so an, wie ich es mir exakt wünsche, aber es ist dennoch eine Verbesserung, da der Kühler deutlich stärker anspricht und die Temperatur ab ca. 80°C stark bekämpft.

Zusätzlich habe ich mal wieder ein Coolpad (Revoltec 3000) gekauft, getestet und diesmal behalten. Es ist wohl mehr ein psychologischer Effekt, aber 1-3 °C (eigentl. lächerlich, echt) und ständige Luftzufuhr bewirkt es dennoch.

So long,

Andron
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben