T6x T61p Einige Fragen eines Neulings

Maverick1911

New member
Themenstarter
Aloha,

Ich habe nun schon eine ganze Weile mein T61p Type 6460-D8G und muss sagen das ich absolut verliebt in dieses wunderschöne Stück Technik bin!
Nun ist es leider so das der gute so langsam in die Jahre kommt und hier und da vielleicht mal paar "schönheitsoperationen" gebrauchen könnte ;)
Ein bisschen was habe ich schon gemacht, aber so langsam denke ich könnte man ruhig noch einiges machen.

Was ich bisher gemacht habe:
- RAM auf 4GB aufgerüstet
- 95Wh Akku besorgt

Was ich machen will/müsste:

- SSD nachrüsten
- Scharniere austauschen/reparieren
- evtl das Aussehen bisschen verschönern
- (undervolten)

Da hier ja schon vieles gemacht wurde, dachte ich bevor ich mit meinem Halbwissen drauf los bastel/bestelle macht es Sinn auf Eure Hilfe zu bauen.

Meine Fragen:

- Ich war hier im Forum schon mal ein wenig unterwegs und habe immer wieder gelesen das für die T61p Laptops ein undervolten empfohlen wird. Da ich mich da absolut nicht auskenne würde mich mal interessieren was genau das ist und was das bringt. Und macht es Sinn das zu machen oder geht es auch ohne?
- Wenn ich mir eine SSD holen würde, bräuchte ich eigentlich nur eine die ausreichend Platz für eine Linux und eine Windows Partition und ungefähr 10GB freier Speicher pro Partition hat. Ich schätze einfach mal da ne 64GB Festplatte ausreichen würde. Könnt ihr mir da Platten empfehlen, bzw gibt es Platten von denen ich besser die Finger lassen sollte?
- Da die Scharniere schon ziemlich Spiel haben wollte ich mich da auch demnächst drum kümmern. Muss ich mir da einen Satz neue kaufen, oder kann man das noch irgendwie reparieren?
- Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die farbliche Gestaltung des Thinkpads bisschen besser zu gestalten. Ich denke da an lackieren/folieren aller sichtbaren Flächen (natürlich ausser Bildschirm und Tastatur :P ). Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem lackieren? Welche Farben eignen sich gut um Plastik zu lackieren? Hat schon jemand probiert mit diesem Sprühgummibeschichtungszeug sowas zu machen?
- Hat evtl noch jemand Teile von einem T61p 15,4" 16:10 Case rumliegen die er/sie günstig abgeben würde(zur Sicherheit falls ich meinen Satz komplett versaue :D) ?

Beste Grüße
Maverick1911

Undervolten sorgt für weniger Temperaturunterschiede und damit für weniger Flexinggefahr....
SSX habe ich die 250 GB Evo850 Pro von Samsung, die kostet mittlerweile <100 Euro und rennt super.
Zum Rest keine Ahnung, wobei Farbfolie an einem TP geht gar nicht, finde ich. Die müssen schwarz sein.

Hallo Maverick,
ich würde an Deiner Stelle nach neuen Scharnieren ausschau halten.
SSDs mit 120GB sind inzwischen wirklich bezahlbar geworden, da würde ich nicht knausern.
Ich hatte jetzt schon querbeet alle Marken und noch keine negativen Erfahrungen.
Zur Frage der Gestaltung:

Folien:
Das wird nicht wirklich gut :wacko: außer vielleicht wenn es ne sehr teure Folie ist,
die Dir ein Profi (Werbetechniker) aufzieht.

Lackieren:

Morgen ist Stammtisch in München und ich werde dort einige Lackiermethoden
zeigen. Warte das Urteil der "Experten" ab, es gibt da schon ein paar vielversprechende
Methoden, es kann aber auch schief gehen. siehe hier.

Flüssiggummi:
Hab ich auch schon mal gemacht, hat aber nicht gut gehalten. ich habe jetzt noch mal
eine Testfläche besprüht, mit einer anderen Grundierung darunter. Wir werden morgen
mal daran kratzen.

Undervolten:
Da sind andere hier gefragt ...

Hi,
man könnte am Displaydeckel die Gummierung auch erneuern.

Wenn die Helligkeit vom Display unzureichend ist, den LED-Mod durchführen
Wenn die aktuell verbaute Wlan-Karte zu langsam ist durch eine neue ersetzen.

Es gibt noch "stärkere" CPUs, aber da du einen T9300 (2.5 GHz) verbaut hast, wirst du nicht viel mehr Schub bemerken bei einem T9500 (2.6 GHz) (ehr steigt die Hitzeentwicklung).
Es könnte der "Quadcore-Mod" durchgeführt werden

Grüße
Christian

Aloha zurück und herzlich willkommen im Forum!

Ich war hier im Forum schon mal ein wenig unterwegs und habe immer wieder gelesen das für die T61p Laptops ein undervolten empfohlen wird. Da ich mich da absolut nicht auskenne würde mich mal interessieren was genau das ist und was das bringt. Und macht es Sinn das zu machen oder geht es auch ohne?
Man muss unterscheiden zwischen Undervolten von CPU und Grafikeinheit. Da Du ein T61p hast, hast Du vmtl. auch noch die nVidia FX570m drinne, wenn das Mainboard bis jetzt nicht getauscht wurde. Die nVidia-Karten aus der Baureihe - wie sag' ich das jetzt diplomatisch - neigen dazu auszufallen. Der Grund ist, dass im Chip minderwertiges Material verbaut wurde, dass sich bei Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnt und es dann innerhalb der Leiterbahnen zu Mikrofrakturen kommt, so dass die Chips dann irgendwann nicht mehr funktionieren.
Standardmäßig wird der Grafikchip mit 1,2V versorgt, mit einem Undervoltage-BIOS läßt sich die Spannung bis auf 0,95V absenken, was dazu führt, dass sich der Chip langsamer und gleichmäßiger beim Einschalten erwärmt und sich die Lebendauer erheblich verlängert. Daher der Rat, wenn Du Dein T61p noch länger nutzen willst, unbedingt ein Undervoltage-BIOS einspielen. Ein Thread mit den BIOS-Dateien ist hier verlinkt.

Grüße,
j.

Aloha,

Dann werde ich mal mit dem Lackieren noch ein bisschen warten bis der Stammtisch vorbei ist.
Bei den SSD's werde ich mich dann die Tage mal umschauen ob ich was hübsches finde.

Nun nochmal zum undervolten, ich habe mir den Artikel durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Kann mir jemand da einen von den Mod-BIOS empfehlen oder mir die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Mods erklären?

Schonmal besten Dank im vorraus

Beste Grüße
Maverick

Hi,

Nun nochmal zum undervolten, ich habe mir den Artikel durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Kann mir jemand da einen von den Mod-BIOS empfehlen oder mir die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Mods erklären?
Ich würde den T61-BIOS(0.95)_ASPM.rar empfehlen. Der ist ohne die Quad-Core-Microcodes (brauchst Du erst, wenn Du den kompletten Hardware-Mod machen willst), mit 0,95V Spannung für die GPU (kann aber sein, dass Du trotzdem 1,00V brauchst, nicht jede FX570m läuft mit 0,95V stabil --> Benchmark laufen lassen), ASPM = PCIe Active State Power Management.

• FSB1066-Mod: da kannst Du auch P-CPUs mit betreiben, wie z. B. P8600, die Quad-Core-CPUs (Q9000, QX9300) laufen eh' alle mit 1066MHz.
  • Für die Quad-Cores sind noch mehr umbauten zu machen (Teil 3), z. B. Löcher in den Sockel bohren

Grüße,
j.

Vielen Dank für die Auskunft.
Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem und zwar hab ich mir jetzt die Anleitung durchgelesen, verstehe aber die Geschichte mit dem bootfähigen USB-Stick nicht.
Wenn ich die Mod-BIOS Datei entpacke ist da ja ne .exe drin, brauch ich dafür Windows, oder kann ich das über Wine machen bei Linux?

An der gleichen Stelle habe ich auch geflucht. Suchworte für die Suchmaschine:

Bootfähiger/bootable USB-Stick und

USB-DOS.

Anschließend genau an diese Anweisung halten!

Zuerst überprüfen, ob man die neuste EC-Firmware 1.08 auf seinem T61 hat. Falls nicht, zunächst das neuste BIOS von Lenovo flashen, dabei wird auch die EC-Firmware aktualisiert. Danach das Mod-BIOS seiner Wahl sowie den Flasher herunterladen und die Archive entpacken, die BIOS-Datei von <DATEINAME>.ROM nach BIOS.ROM umbenennen. Anschließend einen bootbaren USB-Stick mit DOS erstellen und die Dateien go.bat, phlash16.exe und BIOS.ROM drauf kopieren.
Vom Stick booten und wenn ihr auf der Kommandozeile seid go.bat eingeben und Enter drücken. Danach kommt eine Fehlermeldung, dass irgendeine Checksumme falsch sei. Diese durch Drücken von z ignorieren, der Flash funktioniert trotzdem.

Das klappt schon!

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben