T61p ein paar Newbie-Fragen

murmel

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo, ich bin der neue :)

Da ich geschäftlich mit den IBM-Notebooks bisher immer recht zufrieden war, habe ich mir ein T61p bestellt, diesmal allerdings direkt als Endkunde, da hatte ich bisher immer nur Sony oder Toshiba.
Ich kannte die IBM/Lenovo Notebooks bisher immer nur in der Form wie sie uns von der zentralen Sofwarebetankung zur Verfügung gestellt werden. OS / Viruschecker / Office sonst nix.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das das neue Notebook mit Tonnen unnützer Software regelrecht zugemüllt ist und entsprechend schlechte Leistung bringt.
Mit der Lenovo Hotline habe ich bereits gesprochen. Die sagen, sie stellen von ihrer Seite keine saubere Installation bereit, auch nicht gegen einen Aufpreis. Eine System-Recovery installiert alles wieder mit.
In verschiedenen Foren habe ich bereits eine Liste von Applikationen gefunden, die man wohl gefahrlos löschen kann. Lenovo selbst verweigert jegliche Auskunft und ist nicht bereit eine Löschliste zur Verfügung zu stellen.

Einiges habe ich inzwischen erfolgreich entfernt, leider stolpere ich immer wieder über stellen an denen Lenovo offensichtlich auch tiefer im Sytem herumpfuscht, so gibt es beispielsweise einen ThinkVantage Registry Monitor Service.

Ich habe das Gefühl, dass ich auf diesem Weg nicht weiter komme, und würde gerne das System ganz neu aufsetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Kann ich eine normale Vista Ultimate DVD verwenden und dann als Key den auf dem Notebook aufgedruckten verwenden, oder muss ich eine neue Lizenz erwerben?

2. Gibt es eine unabhängige Quelle für aktuelle Treiber. Das was Lenovo auf der Webseite anbietet ist steinalt, was gerade bei den Grafiktreibern viel ausmacht.

3. Das Festplattenschutz-Programm scheint mir nützlich. Tut das auch wirklich etwas oder ist das nur ein Marketing Gag?

Eine Frage zur Hardware hätte ich auch noch:
Das Display (15,4 Zoll 1920*1200) ist extrem dunkel, selbst auf maximaler Helligkeit. Ein normaler T40 ist spürbar heller, mein 2 Jahre altes Sony Display ist um Welten heller und brillianter. Habe ich da ein defektes Gerät erwischt, oder ide sind die 1920er alle so schlecht. Ich habe leider nur 4:3 Thinkpads zum Vergleich

Vielen Dank

Murmel
 
Hallo, zur Helligkeit gibt es im Forum schon einige hilfreiche Aussagen, nutze mal die Suchfunktion! Prinzipiell gilt: zumal die XGA mit geringerer Auflösung können bauartbedingt mehr Helligkeit erzielen wegen der gröberen Struktur, die mehr Licht durchläßt. Aber das dürfte noch nicht alles erklären: einige user haben auch schon geklagt, daß Lenovo in den t6x nicht eben die brilliantesten Schirme verbaut hat - ein wichtiger Grund für mich, bislang bei t4x mit relativ geringer Auflösung zu bleiben: da sehe ich auch noch was auf einem x-beliebigen Platz in Bahn und Flugzeug ;)
Gruß taurellus
 
Aktuelle Treiber findest du auf der jeweiligen Herstellerseite. Die Hersteller der einzelnen Geräte findest du am besten mit Everest Home oder ähnlichen Tools.
Für den Grafikkartentreiber selbst empfehle ich dir laptopvideo2go.com
Nutze ich selber auf meinem T61p.
Und zum Display: Bin mit meinem eigentlich zufrieden. Jedenfalls besser als bei meinem alten Samsung.

Grüße,
Felix
 
Über die Widerherstellung in den Werkszustand beim Drücken der Thinkvantage Taste (beim Start) kannst du auch auswählen, was alles beim Neuaufsetzen mitinstalliert wird. Alles kannst du dabei nicht abwählen, doch fallen schonmal Dinge wie Norten Office Trail etc damit raus.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben