T61p - Displayhelligkeit im Akkubetrieb lässt sich nicht dauerhaft minimieren + Netzteilproblem

shock

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
2
T61p - Displayhelligkeit im Akkubetrieb lässt sich nicht dauerhaft minimieren + Netzteilproblem

Hallo ThinkPad-Forum!
Ist mein erster Post, demnach: Hallo euch allen :)


Nun aber zu meinen Anliegen:

1.
Ich habe folgendes Problem mit meinem T61p (15,4" WUXGA-Display und 256MB NV FX570M):
Wenn ich im Energiemanager die Bildschirmhelligkeit für den Akkubetrieb auf das absolute Minimum stelle und das Schema übernehme, wird die Helligkeit für ca. 3-4 Sekunden komplett reduziert.
Dann aber wird wieder 100% Helligkeit eingestellt.
Wenn ich FN+Ende (Helligkeit runter) tippe, springt die Helligkeit von 100% auf Minimum, um dann aber nach 3-4 Sekunden wieder auf 100% zu springen.

Kennt jemand das Problem auch? Wie bekomme ich eine dauerhaft reduzierte Helligkeit? Sind immerhin 6-8W (nach Energiemanager).

2.
Mein Netzteil möchte meinen Akku nicht mehr aufladen. Wenn ich es an die Steckdose anschließe, gibt es einen regelmäßigen, leisen Piepston ab. Wenn ich es ans Ohr halte höre ich's leise knistern. Passiert auch, wenn ich das Netzteil gar nicht erst ans Laptop anschließe.
Fall für die Gewährleistung, oder?

(Hat übrigens nichts mit Problem 1 zutun, sondern ist neu seit heute morgen. Problem 1 kenne ich schon länger)


Viele Grüße
 
wilkommen....
zu 1 prüfe im bios ob die display helligkeit auf "hoch" steht, wenn ja umstelllen auf "angepasst" so das es sich reduzieren lässt.
beim booten F1 drücken >> config >>display >> "brightnes" auf normal setzen.

zu 2 nimm den akku raus und teste ob du das TP mit dem netzteil betreiben kannst, wennn ja, ist nicht das netzteil defekt sondern der akku,
oder die lade-elektronik.
das ein netzteil ein bischen "zirpt" wenn es ganz ruhig ist, oder das ohr nahe drann ist, ist normal in einem gewissen ramen.
zirbt es aber so laut das es stört, oder das netzteil so heiss wird das man es kaum in den händen hallten kann, dan sollte man ein neues auf garantie verlangen.

greeTz lyvi
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Die BIOS-Einstellung stand bereits auf "Normal". Die Helligkeit lässt sich ja auch kurzzeitig (3-4 Sekunden lang) reduzieren, wird aber dann von irgendeiner Stelle aus wieder auf 100% hochgesetzt.
Kann es an Einstellungen im Energiemanager liegen? Oder anderen Windows-Xp-spezifischen Einstellungen? Grafiktreiber? Habe schon an einigen Stellen gesucht, aber leider keine Einstellung gesehen, die mir signifikant genug erschien.
(Tut mir leid, habe die OS-Angabe ganz vergessen; WinXP Pro 32Bit)


Zum Netzteil:
Habe es ohne Akku und nur mit Netzteil ausprobiert. Das Problem ist hier das gleiche. Heiß wurde es bisher nicht (habe noch nicht länger als 5 Minuten laufen lassen), aber das "zirpen" ist so laut, dass man es noch knapp 1,5-2m entfernt hört. Das "knistern" hört man nur aus 10cm Entfernung. Hört sich aber echt nicht gesund an. Werde wohl den Support anrufen...
 
die energieoptionen kannst du im powermanager, windows oder im grafiktreiber beinflussen.
dazu kommen dan oft kleine tools die unter umständen deine einstellungen überschreiben, denke das könnte es sein.

in welchem energie profil versuchst du den das ?
und wenn du in den bestehenden profilen rumgespielt hast, ohne ein neues zu erstellen, dann hast du die überschrieben...

erstelle doch ein neues testprofil > beim akkubetrieb auf minimum, > bei netzbetrieb auf ausgewogen .....

aber bevor du dir die mühe machst, läd den windows überhaupt die profile wenn du was umschalltest ?
bist du als admin unterwegs ?
 
Hi,

verwendest du zufällig NHC mit ACPI?
Wenn dir das nichts sagt, wird es es auch nicht sein:)

mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben