T6x T61p - Display fällt aus, ist pink in gedimmten Zustand und summt

madocpad

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Display fällt seit einiger Zeit gelegentlich aus, ist pink in gedimmten Zustand und wenn ich die Helligkeit erhöhe kommt vom Inverter (hab es aufgeschraubt, kommt definitiv von der Inverterplatine) ein sehr nerviges Summen. Seltsamerweise habe ich bisher bei Google nur Ergebnisse gefunden, für den Fall, dass der Inverter in gedimmten Zustand summt. Da das Backlight aber gelegentlich komplett ausfällt und in gedimmtem Zustand pink ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass das Backlight defekt. Was meint ihr? Werde es dann vermutlich schlachten müssen ...

Viele Grüße

Patric

Willkommen im Forum.

Hat das Display unmittelbar nach dem Einschalten einen Rotstich?

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, das meine ich mit dem pink. Das ist sowohl in gedämmten Zustand, als auch beim Booten, unmittelbar nach dem Einschalten (egal welcher Helligkeitswert beim Ausschalten drin war).

Dann ist die CCFL-Röhre im LCD-Panel dabei, das Zeitliche zu segnen.

sehr gut ... ärgerlich nach 3,5 Jahren oder? Lustig, dass man mittlerweile Laptop etc. über 5 Jahre abschreiben muss, aber nach 3 wegschmeißen kann ;-).

Danke auf jeden Fall für deine kompetente Antwort! Dann fliegt es wohl oder übel raus.

Was meinst du mit "rausfliegen"? Wenn du es wegschmeißen willst, findest du - neben mir - hier etliche glückliche Abnehmer ;)

Was meinst du mit "rausfliegen"? Wenn du es wegschmeißen willst, findest du - neben mir - hier etliche glückliche Abnehmer ;)
Aber erst in 60 Tagen frühestens - siehe Marktplatzregeln.

@madocpad:
Einfacher dürfte es sein, ein neues Display zu erwerben. Mal bei ebay schauen - vielleicht hat auch einer aus dem Forum zu verkaufen.

Meinst du der Inverter summt so, wegen dem Display? Ansonsten muss ich den ja auch noch besorgen. Neu ist mir das alles auf jeden Fall zu teuer, bin ziemlich enttäuscht von der Qualität muss ich sagen und möchte deshalb nicht mehr allzuviel Geld reinhängen. Ne neue Displayeinheit ist ja unter 150€ nicht zu haben.

Es gibt genug gebrauchte Displays von seriösen Händlern im bunten Online-Auktionshaus ;)
Entweder nur das Panel,aber vorzugweise den kompletten Deckel.

Gebrauchte Displays bekommst fuer 20-40 Euro und ein Inverter kostet in der Bucht keine 10 Euro. Was du an der Qualitaet zu recht bemaengelst, macht die leichte, relativ guenstige Reparatur wieder wett.

Bei dem T60 das ich mal zur Reparatur bekommen hab summte der Inverter auch und war dann relativ fix kaputt. Vllt. kannst du dir den Kauf eines Inverter sparen, wenn du den Laptop nur noch mit einem externen Monitor betreibst bis du ein neues Panel verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Link steht € 62,70. Demnach sind Deine €68,07 weniger? ;)

Plus Versand, es sei den der TE fliegt demnächst nach Hongkong um das Display abzuholen :D

Und wennste Pech hast, kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Nobby

Die kommt bei Artikeln bei einem Wert über 26€ (wenn ich mich nicht irre) immer drauf.

Ich würde in ein T61p kein ganz neues Display für 150 € mehr reinstecken, Stichwort NVidia-Bug. Nicht dass du dich doppelt ärgerst und ein paar Wochen nach Einbau des neuen Displays dir das Mainboard abraucht.
Es sei denn, du benötigst die Grafikleistung nicht und baust dir bei Ausfall des Boards ein Intelboard ein, dann kannst du dein T61(nichtmehr"p") noch lange nutzen.
Brauchst du aber die NVidia, würde ich allenfalls ein gebrauchtes Display einbauen und nicht mehr viel Geld in einen Risikokandidaten stecken.

Grüße
bassplayer

sehr gut ... ärgerlich nach 3,5 Jahren oder? Lustig, dass man mittlerweile Laptop etc. über 5 Jahre abschreiben muss, aber nach 3 wegschmeißen kann ;-).

ich dachte 3 Jahre?

Quelle:http://www.bundesfinanzministerium....rarten/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/005.html
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 768"]
[TR]
[TD]
6.14.3.2

[/TD]
[TD="width: 274"]
Workstations, Personalcomputer, Notebooks und deren Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Bildschirme u.ä.)
[/TD]
[TD="width: 66"]
3 Jahre Nutzungsdauer

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück