T6x T61p: Display blinkt, dann geht der Rechner in den Bereitschaftsmodus. (Halbmond)

der Michel

New member
Themenstarter
Hallo,
vor knapp 2 Monaten hab ich mir ein gebrauchtes Thinkpad gekauft, da ich das fürs Diplom brauchte/brauche.
Seit gestern morgen hab ich das Problem, dass mein T61p, nachdem das Display ein paar mal an und aus gegangen ist, in den Bereitschaftsmodus geht.
Teilweise geht der Rechner dann selbst wieder an, fängt dann aber wieder an zu blinken und geht dann wieder in den Bereitschaftsmodus.
Gestern habe ich mal den Arbeitsspeicher getauscht. Danach klappte es bis ich ihn ausgemacht habe. Ich dachte, ich hätte den Schuldigen gefunden.
Pustekuchen. Denn heute morgen war wieder das gleich wie gestern morgen.
Ich habe eben die Tastatur getauscht, und die Wärmeleitpaste erneuert. Das flackern war immer noch da. Habs dann aber trotzdem irgendwann nochmal versucht,
und gerade läuft er.
Am System kanns nicht liegen. Das blinken kommt teilweise schon beim Thinkpad-Startscreen. Hatte auch schon eine andere Festplatte drin.

Kann das das Flexing sein, von dem ich hier gelesen habe? Ich trage das gute Ding schonmal an einer Ecke oder fasse ihn am Bildschirm an.

schönen Gruß,
der Michel

Also Flexing ist bei der T6xer Serie doch sehr unwarscheinlich.
Da es ein T61p ist, also eine Nvidia Grafikkarte drin ist, könnte es vielleicht der nvdia bug sein.
Du könntest ja mal den Bios auf Default setzen. Ist aber unwarscheinlich das sich da was ändert, aber probieren kann man es ja mal ;)

Danke für die Antwort,

ich werds heute abend mal versuchen, wenn ich den ausmache. Bisher läuft er den ganzen Tag.

Also, es geht weiter. Heute morgen ging das Ding ohne Probleme an.
Hatte gestern das Bios auf default gesetzt. Eben bin ich nach Hause gekommen und
hab dann neue Symptome kennengelernt. Der Rechner lief, der Bildschirm war schwarz.
Aber mit der Taschenlampe war zu sehen, dass was auf dem Display zu sehen war.
Habs dann geschafft mich im Blindflug einzuloggen und hab dann mal das Notebook an
einer Ecke minimal angehoben und es dann leicht gerüttelt und hab gleichzeitig auf den
unteren Plastikrand am Displaydeckel gedrückt. Und dann kamen die Symptome wie gestern.
Bildschirm geht an und aus. Dann geht der Rechner in den Bereitschaftsmodus, geht
selbstständig wieder an, und wieder aus und wieder an, ...
Und dann ist wieder angegangen und läuft seitdem stabil. Klopfen, drücken und leichtes rütteln
können das Ding nicht aus der Ruhe bringen. :confused:
Und das wird es wohl auch machen bis ich es morgen wieder aufwecke.
Hab mir schon gedacht, dass die Displaybeleuchtung einen weg hat. Aber lässt sich
dann das mit dem Aufwachen und Einschlafen erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben