T61p: Direktzugriff mit Fn-Taste auf Nummernblock-Tasten?

pixelstricher

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen!

ich bin nun schon eine ganze Weile am recherchieren, habe aber leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden...

Und zwar wäre es für meine Arbeit mit einigen Programmen sehr wichtig direkt auf Tasten des Nummernblockszugreifen zu können. Also zum Beispiel Fn+M = "0" oder Fn+Ö= "-"

Mit anderen Notebooks funktioniert das auch problemlos, nur das Thinkpad scheint hier eine kleine Ausnahme zu bilden.

Ich habe auch schon den Keyboard customizer installiert, hier kann ich aber nur eine sehr begrenzte Zahl an Tastenkombinationen konfigurieren und die Fn-Taste ist leider nicht dabei...

Es wäre wirklich super wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
pxlstr
 
Hallo nochmal,

hat wirklich keiner von euch eine Idee wie ich meine Fn-Taste customizen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

cheers,
pxlstr
 
Die einzige Idee, die mir einfällt, wäre das "Umbiegen" der Tastatur-Codes ("Scan-Codes"), die die Tastatur an das Betriebssystem sendet, mittels Scancode-Mapper (siehe http://www.microsoft.com/whdc/device/input/w2kscan-map.mspx). Das habe ich schonmal bei meinem früheren ThinkPad A31p gemacht, um die unnützen Browser-Tasten links sinnvoll als Ersatz für die fehlende Windows-Taste u. a. zu benutzen, und da hat es prima geklappt. Weiß aber nich, ob das auch mit Tastenkombinationen (Fn+...) funktioniert.

Dazu müsste man "nur noch" (experimentell) die richtigen Scan-Codes rausfinden.

Wenn es bei Dir klappt, antworte mal bitte, diese Fn-Tastenkombinationen würde ich auch haben wollen.

Ansonsten kann ich es auch gern mal probieren, dazu brauche ich aber mal etwas Ruhe und Zeit, und das wird wohl frühestens in 1-2 Wochen was.

Viele Grüße,
der Blechmann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben