T6x T61p defekt - was tun?

uli42

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

ich habe einen T61p, 16:10 1920x1200, T7300 und 4GB RAM. Und dem Nvidia-Bug.

Mit dem Gerät war ich sehr zufrieden, bis der Nvidia-Bug zuschlug. Erst recht, seit ich ne SSD drin hatte. Leistungsmässig hat er mit voll ausgereicht.

Tja, und momentan ist es jetzt vorbei mit der Herrlichkeit. Ein Ersatz-Board mit Intel ist fast nicht aufzutreiben. Ich hänge aber an der Auflösung WUXGA+ und scheinbar gibt es keine neueren TPs mit dieser Auflösung.

Was würdet ihr tun?

Uli
 
Hallo,

Du könntest das hier testen: http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren
oder was du bereits gemacht hast, nach einem Intel T61-Board suchen, wenn es denn beim T61 bleiben sollte.

Was auch eine Option wäre: Hol dir für kleines Geld ein T500 und bau die SSD + Display da rein. Beim T500 musst du aber das Display aus dem Deckel aus- und entsprechend im T500 einbauen. Solltest du ein T500 mit LED-Display bekommen, muss glaub ich auch ein neues Displaykabel her (Bitte korrigiert mich wenn ich hier "Quatsch" schreibe!). Ist zwar bissel Arbeit aber so hast du dein Display noch :)

Das T61p entweder mit den Resten verkaufen oder zur Schlachtung freigeben ;)
 
Oha, da hab ich mich wohl selbst verwirrt. Ich war irgendwie auf der Schiene "WUXGA=1920x1080, WUXGA+=1920x1200". Was total falsch ist. Und damit ist das W500 wirklich ne Option. Danke!
 
Eigentlich wie oben geschrieben: T500 kaufen und Display tauschen.
T500 mit 1280x800-CCFL-Display bleiben oft recht günstig. Da paßt das Kabel auf jeden Fall.
Und selbst ein T500 mit P8400 (2,26GHz) ist bereits spürbar schneller als Dein T61.

Uwe
 
Schließe mich Pferdle an. T500 und tauschen. Vielleicht mal bei ebay.com oder ebay.co.uk schauen. Mit etwas Glück findest Du eines mit defektem Panel für kleines Geld. Mit dem Porto müßtest Du halt schauen.
 
Man kann den Grafikchip auch ohne komplettes zerlegen mit einem Fön/Heissluftpistole nochmal reanimieren, klappt zu 50%.
 
Das komische Global-Programm taugt nix, musste selbst schon mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen, obwohl darüber verschickt, die Argumentation des Zoll war auch schlüssig.
 
Oder für ca. 100-110€ den Nvidia gegen einen neuen tauschen lassen, der den Bug nicht hat. In der Bucht mal nach "T61 Nvidia Bug" suchen, da wird man mehrfach fündig. Ich habe das beim Think-Doc machen lassen - bisher 100% Erfolg. Falls es nicht reparierbar ist, fallen nur Portokosten ab. 2 Wochen dauert es aber.
Der Nvidia-Chip hat auch einen Vorteil: es gibt neue Treiber für neue Betriebssysteme, z.B. Win 7 oder Win 8. Auch linux wird gut supportet. Bei Ati oder AMD ist das nicht so.
 
So, heute (naja, inzwischen gestern) abend habe ich mich (erfolgreich) an den Umbau gewagt: WUXGA-Display aus T61p in T500 eingebaut. Im Nachhinhein muss ich sagen, dass ich den Aufwand unterschätzt hab. Am meisten kämpfen musste ich mit dem Display Front Bezel, sowohl das Entfernen als auch das Einbauen war - trotz HMM - komplizierter als gedacht. Alles in Allem habe ich - als Ersttäter und inkl. dem vollständigen Zusammenbau beider Rechner - 3,5 Stunden gebraucht. Und dank meiner IFixit Magnetic Project Mat blieb keine Schraube übrig!

Respekt an alle ThinkPad-Bastler, dauernd wollte ich sowas nicht machen...

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, damit ist der erste Schritt in Richtung Thinkpad-Experte geglückt! ;)

Ich persönlich tausche bei der T60/T61/Tx00 Serie lieber das Mainboard als das Display. Ist schon eine knifflige Angelegenheit...

Auf alle Fälle wächst man mit der Herausforderung und freut sich nach getaner Arbeit über das Ergebnis.

Nun viel Spaß mit deinem T500!

Greetz,

XStoneX
 
Hallo,
das ist mit 100%er Sicherheit ein Hoax, also Quatsch, weil seit wann kann man mit Phön löten? Eine zu heiß gewordene GPU ist kaputt, und kann nicht reanimiert werden mit spamäßiger Warmluft! Und die irren Tipps mit Backofen etc. sind auch Mummpitz!
Gruß, Pit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben