T61p...CPU Upgrade...Was geht alles =)

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hey Leute,

mein "Aufrüstwahn" ist noch nicht gestillt =)
Da hab ich mich schon mal nach einer neuen CPU umgeschaut und wollte einfach mal wissen, "was geht" ?

Dabei interessiere ich mich vor Allem für die CPU's P9500, P9600, T9300 - T9900,
Ich habe auch schon von QuadCore Prozessoren für den Sockel P gehört =)
Also, wer kann mir sagen, "was geht" ?? :D
 
Erstmal is wichtig, was momentan drin ist. Die T61er ham unterschiedliche Boardrevisionen.
Die mit T7xxx ausgelieferten können nur bis max T7900. Nimmt man den Thermal Sensing Error bei jedem Start in Kauf gehen auch die P-Modelle.

MfG Eric
 
Ja, genau so was meinte ich...
Ab Werk ist ein T7700 drin...

Und, diese Fehlermeldungen kann man auch nicht mit BIOS Updates usw "wegzaubern" =)
 
Dann is beim T7900 Schluss. Ich geh mal davon aus, dass du nicht wirklich ne Fehlermeldung beim Booten haben willst, die immer erst weg geklickt werden muss.
Überleg dir besser ne SSD zu verbauen, der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs is an der Stelle viel größer.

Zudem sind die Prozessoren, um die es sich hier dreht auch nicht billig.
Wofür brauchst das?

MfG Eric
 
Nee, auf die Fehlermeldungen habe ich wirklich keine Lust...

Mein T61p hab ich ja schon ziemlich "dick" gekauft ;-)
T7700, 4GB RAM und UMTS....

Nun hab ich natürlich erst richtig Lust auf ein T61p in Vollausstattung :-)
Eine SSD ist schon drin...

Auf 8GB RAM hab ich auch schon ein Auge geworfen ;-)
 
Eine SSD ist schon drin...
Stimmt ja, steht ja da...
Gucken muss man können.

Die Frage is aber was du derzeit mit 8Gb RAM willst?
Viele Anwendungen die das im Moment nutzen könnten gibt's wohl nicht.

MfG Eric
 
…..das teil ist perfekt!

Wenn du allerdings ein Mensch bist der unter „Normalen“ Anwendungen in Millisekunden unterscheiden kannst, rüste auf. Den Prozi wirst du nicht merken.

Sag ich mal so
 
Mir geht es gar nicht darum, einen Geschwindigkeitsvorteil zu ziehen =)
Der wäre sicher sowie so im Bereich der Messtoleranzen =)

Mir gefällt einfach nur die Vorstellung, ein bleeding edge T61p zu besitzen =)
 
Die Tage war doch hier noch einer mit nem R61 unterwegs mit nem Core2Extreme (X7900). Der sollte noch ein bisschen "dicker" sein.
 
Maximum ohne vo Eric erwähnter Fehlermeldung x7900
mit Fehlermeldung x9000.

Also kurz gesat alle 800FSB CPUs, alle neueren brauchen die Core2Duo 2 Platform.
 
Den X7900 gibts für ca 160€ bei ebay ...
Ist doch eine Überlegung wert, oder =)

edit:
@audino: was ist eigentlich bei deiner Korrespondenz mit Lenovo heraus gekommen, in Bezug auf die Garantie
Bei CPU Tausch?
 
Weiß jemand wie hoch der Zoll für CPU's aus Fern Ost ist?
Die MwSt. würde ja auf jeden Fall auf mich drauf zu kommen...

Ich denke, gesetzesgemäß versteuert würde ich bei ca 220 - 250€ raus kommen ....
Also ungefähr so viel, wie für 8GB RAM :D
 
Ey streich bloß als Beruf Student weg! Das glaubt dir eh keiner!!

MfG Eric
 
lol ... Nur weil ich viel zu viel Geld ausgebe, für einen Laptop, dessen Nutzen für mich, dazu in keiner Relation steht?
Ich glaube ich sollte lieber zum Arzt gehen ... :D
 
Ab Werk ist in meinem T61p ein T7300 verbaut gewesen, aufgerüstet habe ich auf T9300. Ging ohne Probleme, nur dass beim Booten eine Meldung "Thermal sensing error" kam, die sich aber mit Druck auf Esc ignorieren lässt.
 
Jeder hat seine Hobbies. Dagegen sag ich nix. Passt nur einfach nicht zum Bild vom armen Studenten...

Ab Werk ist in meinem T61p ein T7300
verbaut gewesen, aufgerüstet habe
ich auf T9300. Ging ohne Probleme, nur dass beim Booten eine Meldung
"Thermal sensing error" kam, die sich aber mit Druck auf Esc ignorieren
lässt.
Ich stell die Frage mal so in den Raum...

Wie steuert das TP die Kühlung, wenn es den Temp-Sensor der CPU nicht mehr auslesen kann????


MfG Eric
 
Naja, was heißt arm ...
Ich sag mal so, auch mit 500€ im Monat kann man sich bei sparsamer Lebensweise ab und zu was leisten :D
 
Keine Ahnung wie das gesteuert wird, is auch ned so wichtig. Hatte TPFancontrol drauf, immer auf Smart. Auf LAN-Partys oder beim arbeiten nie Probleme mit den Temperaturen.
 
Zum Thermal Sensing Error könnte es vielleicht bald eine Lösung geben:

Link

Am besten, ihr beobachtet den Post - er wird immer wieder aktualisiert. Die Fehlermeldung betrifft auch mich, den S-ATA II Mod für mein T61 habe ich bereits erfolgreich angewendet. Middelton scheint äußerst erfolgreich bei der BIOS-Programmierung zu sein, das lässt hoffen!

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben