T61p CPU Takt im Energiesparmodus

six

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
66
In meinem T61p steckt ein Intel Mobile Core 2 Duo T7700 mit 2,4GHz.
Über den Energie-Manager wird der Takt bei geringer Belastung in den Modi "Angepasst, Niedrig und Niedrigste" nur auf 1,6GHz reduziert. Bei Einstellung "Höchste" geht der Takt auf 1,2GHz herunter (wie ich es eigentlich generell erwartet habe).
Die Werte habe ich mit CPU-Z ermittelt.
Kann mir jemand erklären, wie diese Teilung zustande kommt?
 
Hi,

kommt mir irgendwie spanisch vor. Versuche doch mal, die Ergebnisse mit dem Tool "MobileMeter" gegenzuprüfen.

Denn auf "höchste" dürfte er nicht auf 1,2 Ghz laufen...

Oder die Einstellung der Taktgeschwindigkeiten passt nicht. Hast du mal geguckt, ob bei "Höchste" auch die CPU auf Volllast läuft? Kann ja vielleicht auch sein, dass das Energieschema falsch benannt ist (außer es war so von IBM voreingestellt, dann wohl kaum).
 
Ich habe es mit MobMeter gegengetestet ... das Tool zeigt unbeeindruckt 2,4GHz an ... jederzeit. Es bekommt die Taktreduzierung gar nicht mit.

Die 1,2GHz auf "höchste" sind eigentlich nicht verkehrt. Mit "höchte" wird ja die ximale CPU Geschwindigkeit angegeben.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Taktreduzierung in jeder Einstellung auf die minimal mögliche herunter geregelt wird nd dann je nach Vorgabe nach oben bis zu einer limitierten max-Frequenz erhöht wird.

... aber man kann wohl nicht immer alles haben :rolleyes:
 
Original von six
Ich habe es mit MobMeter gegengetestet ... das Tool zeigt unbeeindruckt 2,4GHz an ... jederzeit. Es bekommt die Taktreduzierung gar nicht mit.

Die 1,2GHz auf "höchste" sind eigentlich nicht verkehrt. Mit "höchte" wird ja die ximale CPU Geschwindigkeit angegeben.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Taktreduzierung in jeder Einstellung auf die minimal mögliche herunter geregelt wird nd dann je nach Vorgabe nach oben bis zu einer limitierten max-Frequenz erhöht wird.

... aber man kann wohl nicht immer alles haben :rolleyes:

Hm, das ist komisch. Lass dir mal den Graphen zeichnen, dann stellst du fest, ob er tatsächlich runtertaktet.

Ich versteht das nicht ganz. Du sagst, mit "höchste" sei die maximale CPU-Geschwindigkeit angegeben. Aber das sollte doch 2,4 Ghz sein, oder? Und nicht 1,2 Ghz... oder gibt es einen Unterschied zwischen "höchste" und "maximal" oder so?
 
Auf 2,4GHz taktet die CPU unter Belastung bei jeder Einstellung im Energie-Manager.
Nur der reduzierte Takt ist bei der Einstellung "höchste" 1,2GHz und bei den anderen, bei denen ich eigentlich höhere Energieeinsparung erwarte, 1,6GHz.
 
Original von six
Auf 2,4GHz taktet die CPU unter Belastung bei jeder Einstellung im Energie-Manager.

Wirklich? Also ich kann einstellen, ob ich "automatisch" will, also nach Bedarf oder bei "langsam" nur 600 MHz statt 1,5 GHz. Und das auch bei Volllast!
 
ich würd mir auch mal überlegen ob die ganzen auslesetools nicht einfach nur schwachsinn auslesen.
 
... überlegt habe ich ... bringt mich das weiter? ... nö ;)

weiß jemand etwas genaueres???
 
Original von STC
ich würd mir auch mal überlegen ob die ganzen auslesetools nicht einfach nur schwachsinn auslesen.

Ja, also bei mir zeigt MobileMeter das an, was ich auch eingestellt habe. Und wenn CPU-Z dann auch noch das gleiches ausliest - dann könnte ja was dran sein... 8)
 
Dann habe ich wohl Pech :rolleyes: bei mir zeigen die Tools unterschiedliche Werte an ... zumindest im reduzierten Taktbereich.
Bei den 2,4GHz sind sie sich einig.

Fazit ... weiss ich auch nicht ?( ... ist so wie es ist und wird wohl funktionieren ... *grummel*
 
Was ist denn der niedrigste Takt, den ein C2D T7700 erreichen kann?
 
CPU-Z erkennt den Prozessor als Memron, wenn er nach dem 09.05.2007 hergestellt wurde, müsste er das santa Rosa Update haben. Ich weiß nur leider nicht, wie man das feststellen kann

Min Taktraten:
Memron: 1200MHz
Santa Rosa: 800MHz

Link mit technischen daten zur CPU:
http://www.notebookcheck.com/index.php?id=6725

RightMark erkennt den Prozessor als Conroe ... also voll daneben.

So wie es aussieht kann es tatsächlich an den tollen Tools liegen, mit denen ich die Taktfrequenz anzeigen lasse.

Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie die Taktfrequenz 1,6GHz bei einer 2,4GHz CPU im abgesenkten Speedstep-Modus zustande kommen kann?
 
Welche Version von CPU-Z verwendest du? Aktuell wäre 1.42.
Und die liest bei mir auch korrekt aus.

Bei meinem T61 ist als unterste Sparflamme VCore 0.800V mit einer Taktung von
1.6GHz drin.
Wenn die CPU von Vollgas runtertaktet, dann sogar auf 1.2GHz.

Das Runtertakten passiert über den Multiplikator. (War es das was du oben gefragt hast?)

Da wir ja einen FSB von 200MHz fahren, und dieser mit dem entsprechenden
Multiplikator mutlipliziert die jeweilige Prozessorfrequenz ergibt.

Bei einem T7500 mit 2.2GHz ergibt das einen Multi von 11. (min 6x, max 11x)
Bei deinem T7700 mit 2.4GHz hast du einen Multi von 12.

Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich umschrieben habe.
Genaue Spezifikationen kann man hier nachschlagen:
http://processorfinder.intel.com/Default.aspx
 
Ich benutze die V1.42

Danke für die Beschreibung, jatzt habe ich zusätzlich auf die VCore Spannung geachtet, die sich erheblich verändert. Bei mir nach unten bis auf 0,85V.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist daß der Core Speed nicht unter 1,6GHz geht. Der Teiler sinkt auf 8 und nicht weiter.
Der CPU-Doku nach müsste er eigentlich bis min. 6 wenn nicht sogar 4 herunter gehen.

Hast Du dafür eine Erklärung?
 
Nun die CPU reduziert auch auf Multi 6x. Wenn auch nur sehr kurz im 1/10 Sekunden Bereich.
Das passiert wenn man die CPU-Leistung blitzartig reduziert.
Kannst mal mit Prime95 versuchen. Das sit ein Tool um der CPU einzuheizen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Umgekehrt Overboostet meine CPU auch mal ganz kurz auf Multi 12x. (Orig 11x)
Aber ebenfalls nur für Sekundenbruchteile wenn man hohe Last fordert.

Ich bin momentan mit der Energieverwaltung von Vista Business 64bit am rumspielen.
Die ist doch sehr umfangreich. Mal schauen ob ich da noch was finde.
 
lt. Intel's www.lesswatts.org soll es effektiver sein, die CPU kurz unter vollem Takt zu betreiben und dafür länger in C3 Sleep zu gehen, also eine Abkehr von Speedstep und dem Rumschalten zwischen P-states. Unter Linux kernel 2.6.24 klappt das auch schon ganz nett, schaltet überwiegend zwischen P-1,6Ghz (voller Takt bei meinem x61t) und C3 sleep, nach meinen Messungen bringts etwa 1 Watt gegenüber 2.6.22 kernel. Denke Windows wird sich auch dahingehend entwickeln...
 
OK, damit kommen wir zum nächtsten Thema - Energiemanager

... ich weiss, gehört eigentlich nicht in dieses Board, ergibt sich aber gerade :P ...

Ich nutze zur Energieverwaltung den Thinkvantage Energie-Manager. Gibt s dazu sinnvolle bzw. bessere Alternativen - andere Tools oder so?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben