T6x T61P bootet nach Mainbaord-Tausch nicht mehr

kingpin666

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T61P war auch vom nvidia-Bug betroffen, nach laaangem warten konnte ich nun endlich ein Ersatz-Mainboard mit intel-Chip ergattern.

Das gute Stück habe ich nun mal ausgewechselt. Leider gibt es jetzt Probleme beim booten. Manchmal wird nur kurz der ThinkPad Screen gezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz. Einmal bin ich kurz ins BIOS gekommen, dann wurde der Bildschirm wieder schwarz. Oft sehe ich den ThinkPad Screen gar nicht oder nur mit gaaaanz schwacher Helligkeit, bis es wieder komplett schwarz wird.

Habt Ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? Gibt es beim Wechsel irgendwas zu beachten?

Was mir aufgefallen ist: wo beim alten Mainboard der Grafikchip war, ist beim Intel-Board gar kein Chip, sollte aber ja nicht weiter schlimm sein.?...
Falls das relevante sein könnte: FRU altes Board: 42W7650; FRU neues Board: 42W7648

Beste Grüße

Matthias

öhm, bin mir gerade nicht sicher, aber war dabei nicht auch ein anderer Kühler fällig?!

Mit ist noch aufgefallen, dass das Laptop scheinbar läuft, aber wohl "hängen" bleibt.
Die Bluetooth-Leuchte ist dauerhaft, soweit ich mich erinnere geht die beim Anschalten kurz an und dann wieder aus. So ist es auch bei meinem x220.

Beste Grüße
Matthias

Oft sehe ich den ThinkPad Screen gar nicht oder nur mit gaaaanz schwacher Helligkeit, bis es wieder komplett schwarz wird.
Schließe einen externen Monitor an, die Displaybeleuchtung scheint defekt zu sein, oder Du hast einen Kurzschluss auf dem Board bei dessen Einbau verursacht.
Es kann auch schon mal vorkommen, dass Boards defekt ankommen.

Der Hänger könnte damit zusammenhängen, dass die Einstellung im BIOS unter Config - SATA nicht stimmt.

Schließe einen externen Monitor an, die Displaybeleuchtung scheint defekt zu sein

Daran scheint es zu liegen, hab über die Docking-Station ein Monitor über DVI angeschlossen. Auf den ersten Blick funktioniert da alles.

Dann bedeutet das Wohl, dass ich sofern ich den Laptop als solchen nutzen will auch noch eine neue Display-Beleuchtung brauch?
Gibt es noch irgendwas das man beim Mainboard-Wechsel berücksichtigen sollte?

Danke und beste Grüße
Matthias

Es muss nicht unbedingt die CCFL-Röhre defekt sein. Zwischen Systemboard und dieser Röhre liegen noch Displaykabel und Inverter, die entweder selbst defekt sein oder Kontaktprobleme an den Steckverbindungen haben können.

Also erst einmal systematisch alles prüfen - und vergiss nicht: Vor den Arbeiten Akku und Netzteil ab und nur zum testweisen Einschalten das Netzteil kurz anschließen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben