T61p aufrüsten

tomte

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
36
Hi!
Ich habe für sehr günstig ein gebrauchtes T61p bekommen, genauer gesagt dieses Modell:
Code:
Product: ThinkPad T61 6458-AY2 [change]

Original description: Based on 6458-4UG: T7300(2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW,
Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Da ich desöftern mit vm arbeite ist mir der RAM etwas zu gering, ich schwanke gerade zwischen einem upgrade auf 4GB (Kingston HyperX CL4) oder 8GB (Corsair Value Select CL5). Wie groß ist denn der tatsächliche Nutzen von den schnelleren timings? Werden die 8GB mehr Wärme entwickeln als die 4GB? (64 bit OS nutze ich jetzt schon...). Spricht etwas außer dem Preis gegen die 8GB?

Die Festplatte ist leider mittlerweile auch etwas zu klein geworden, spricht etwas gegen eine WD Black Scorpio 500GB?

Mein Bios ist momentan auf 2.17, lohnt sich ein Upgrade ode rist es für die 8GB sogar nötig? Wie muss man vorhgehen um dabei keine falschen Fehler zu machen?
 
nur in eineigen benchmarks wird man einen unterschied zwischen cl4 und cl5 messen können. spürbar ists jedenfalls nicht. nimm die 8 gb. damit hast du mehr freude beim virtualisieren. wenn du nicht unbedingt immer große datenmengen im laptop brauchst, wäre ne ssd eine überlegung wert. damit bekommt das gute stück quasi flügel (auch gerade beim virtualisieren). bezahlbar sind sie mittlerweile auch. die alte platte kannst du als zusatzspeicher in die ultrabay verfrachten. ansonsten wüsste ich nichts, was gegen die wd scorpio black spricht.
 
SSD denk ich auch manchmal, aber die sind doch noch ganz schön teuer. Und wie sind es denn mit der Langlebigkeit dabei aus? Vor allem wenn man die Platte dann nicht nur für das System sondern tatsächlich für alles nutzt?

Kann man die alte Platte einfach so in die Ultrabay verfrachten oder braucht man da spezielle Adapter?
 
Whitelist remove Thinkpad T60 Type 2008

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem BIOS am besten von Zender mit entfernter Whitelist.
(Downloadlink)
Das original Bios blockt ein WiFi Card upgrade.
Wer kann weiterhelfen?
:rolleyes:

Danke
 
Speicher

Hallo!

Wo genau befindet sich denn der Speicher? In der Tat unter dem Touchpad??

Wie viele Bänke sind dort? zwei oder mehr?

Muss ich etwas mit dem BIOS machen, um 4Gb zu installieren?

Freue mich auf eine Antwort. Will auf jeden Fall die HD wechseln, der Laptop ist nun 3 Jahre alt, HD langsam geworden....

DANKE
 
1. ja unterm touchpad sind zwei übereinander liegende Bänke können je 4gb fassen als ges 8
2. mod bios isntallieren wegen sata2 speed und ssd einbauen um diesen zu nutzen
3. alte dd benötigt dann einen ultrabay hdd adapter äuft dann aber nur mit ata speed
4. um 4gb zu nutzen muss man nur 2 mal 2gb installieren
 
das modbios ist ein lenovo original bios das modifiziert wurde
gibt mehrere hier empfehlen viele das zander bios ich habe es von jemand anders dieses bios schaltet 2 funktionen frei bzw aus

1. t,X,R61 können sata2 Geschwindigkeit ausfahren
2. die whitelist wird für wwan und wlan deaktiviert ermöglicht jede karte ein zu bauen ohne fehler
 
Also von Lenovo gibt es kein Bios mit SATA-2?



Aber unterm Strich läuft eine SATA-2 HD auch unter dem alten Bios mit SATA-1.
 
ja aber statt 200mb die sekunde schaft ne ssd nur 130 das mod bios das durch jemanden gemoddet wurde um sata2 frei zu schalten bringt den speed
 
yatpu' schrieb:
nur in eineigen benchmarks wird man einen unterschied zwischen cl4 und cl5 messen können. spürbar ists jedenfalls nicht. nimm die 8 gb. damit hast du mehr freude beim virtualisieren. wenn du nicht unbedingt immer große datenmengen im laptop brauchst, wäre ne ssd eine überlegung wert. damit bekommt das gute stück quasi flügel (auch gerade beim virtualisieren). bezahlbar sind sie mittlerweile auch. die alte platte kannst du als zusatzspeicher in die ultrabay verfrachten. ansonsten wüsste ich nichts, was gegen die wd scorpio black spricht.
Sorry ich hab da was verpasst, seit wann kann das T61p 8 GB Ram?
 
Da ich aber keine SSD nutze (Preis zu hoch) ist das meines erachtens egal.

Der Speicher von 4Gb ist aber egal in Bezug auf BIOS?



Danke aber schonmal!!!!
 
für die 4gb und ner sata2 normalo hdd ist das irrelevant

das book kann aber mit 8gb umgehen
 
Gut, bei Lenovo steht zu dem Model nur max. 4 GB, der Chipsatz kann 8GB und die sind dann auch nutzbar oderläuft es wie bei dem 945 der 4 GB erkennt aber nur drei nutzbar sind. Interessiert ich jetzt mal für die Zukunft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben