T61p: Auf Akkubetrieb keine Displaydimmung möglich *gelöst*

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Servus mitnander,
ich hab da anscheinend nen lustigen Bug an meinem T61p. Im Netzbetrieb kann ich mein Display einfach mit Fn+Pos1 (bzw. Ende) sauber dimmen.

Wenn ich das gleiche jedoch im Akkubetrieb versuche, schaltet sich das Panel nach wenigen Sekunden wieder auf die voll Helligkeit. Das passiert auch, wenn ich es mit dem Thinkpad Energie Manager versuche zu dimmen.
In der Vorlesung ohne Steckdose in Reichweite ist das leicht dämlich und nervig. BIOS ist das neueste (2.21 afaik) installiert, im BIOS steht der entsprechende Eintrag auf "normal" (btw, auch keine Änderung wenn ichs auf "high" stelle).
Beim Bootvorgang bleibt das Display gedimmt, sobald ich ins Windows boote wird der Bildschirm wieder hell.

Ist der Bug bekannt? Bin ich nur zu dämlich und hab nen Eintrag übersehen?

Gruß Phreak
 
Hallo und guten Morgen!

Das ist ein neues Feature im aktuellen Powermanager. Suche mal nach automatischer Helligkeitskontrolle,
in den Powermanagereinstellungen.
Ansonsten vielleicht ein neues Profil erstellen, wo diese nicht aktiviert ist.

Grüße
Andreas
 
Das einzige was ich gefunden hab war unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" der Eintrag "Dynamische Helligkeitssteuerung aktivieren". Das habe ich schon ausgeschaltet.

In den Schema-Einstellungen hab ich noch einen weiteren Eintrag entdeckt, den ich aber nicht ändern kann. Meinst du den (siehe Screenshot)?

Das komische ist, dieses Verhalten hatte ich auch als der Energie Manager noch nicht installiert war. Und auch, dass das Panel beim Booten dunkel bleibt, oder auch im BIOS. Es muss also an einem Treiber oder einer Einstellung liegen.
 

Anhänge

  • manager.JPG
    manager.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 15
Hast du Vista am laufen? Dort kann man in den Energieeinstellungen auch die Helligkeit getrennt für Netz und Akkubetrieb einstellen.
 
Hi,

dann hast du den, von mir erwähnten Punkt, schon deaktiviert.
Wenn das Bild schon beim Biosbild dunkel ist, liegt es vermutlich eher an einer Einstellung im Bios.
Denn in dem Abschnitt des bootens sind noch gar keine Treiber des BS geladen.

Grüße
Andreas
 
@michaelmfi: Hab WinXP mit SP2 am Laufen. Ich nutze rmclock, es tritt aber auch ohne das Tool auf.

@AGotthelf: Naja, gerade weil es im BIOS dunkel wird (per Fn+Ende auf Minimum gestellt) und auch bleibt, liegt es an einem Treiber. Sobald XP am Laden des Desktops ist, wird das Display bei auf Minimum eingestellter Helligkeit wieder hell. Folglich muss ein Treiber oder eine fehlerhafte Einstellung verantwortlich sein.

Weitere Ideen? :cursing:
 
@michaelmfi: Ich nehme an dass der Treiber installiert ist, ich habe alles was mir wichtig erschien über das SystemUpdate Tool installiert. So unwichtigen Kram wie Acrobat Flash hab ich dabei weggelassen.

@troubadix: Ich habe den Treiber neu installiert, hat aber nix geholfen :(

Edit: UAAAAAAH ich kriegn Knall *Schrotflinte auspack*
Im nVidia Control Panel gibts nen Eintrag SmartDimmer... wenn der aktiviert wird (was er standardmäßig bei mir war), regelt der die Helligkeit in Abhängigkeit von Idle-Zeit (war auf ne halbe Stunde gesetzt) und Akkuzustand (war deaktiviert). Durch Ausschalten dieses überaus "smarten" Mistviechs scheints nun zu laufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben