T61p Arbeitsspeicher auf 8GB aufruesten oder nur 4GB

flyingeagle83

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wuerde den Arbeitsspeicher in meinem T61p gerne aufruesten.

Kann das Notebook ueberhaupt mit 8GB umgehen oder ist bei 4GB schluss? Da ich ein 64bit Linux drauf habe sollte das auf jeden Fall damit klar kommen.

Sollten nur 4GB gehen habe ich mir Kingston HyperX Module ausgeguckt ... hat jemand damit Erfahrung?

Sollten 8GB gehen dann wuerden es welche von Patriot ... irgendwelche Erfahrungen hiermit?

Danke schonmal fuer eure Hilfe

Gruss Martin

Inoffiziell wurden schon 8GB verbaut und es klappt.

Ich nutze 4GB und bei mir reicht das für meine Anforderungen. Kommt eben darauf an, was du mit dem Gerät machst.

Edit: Ich habe 2*2GB Kingstom Valure Ram PC PC 667 oder sowas eingebaut, das geht problemlos.

Offiziell sind 4GB möglich, aber 8GB funktionieren definitiv.

flyingeagle83' schrieb:
Kann das Notebook ueberhaupt mit 8GB umgehen oder ist bei 4GB schluss? Da ich ein 64bit Linux drauf habe sollte das auf jeden Fall damit klar kommen.
Wie ich aus eigener Anschaung weiss, gehen 8 GB definitiv. Nutze auch seit Anfang Februar soviel RAM auf einem meiner T61.

Einiges zum Thema findest Du hier:
www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/109271-8gb-ram-aufrüstung-für-t61-mit-2x4gb-ddr2-800-pc2-6400-möglich
und
www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/50668-t61p-mit-8gb-ein-erfahrungsbericht.

Wenn Du nicht unbedingt auf 8 GB RAM angewiesen bist, dann rate ich dazu, Dir die Anschaffung nochmal in Ruhe zu überlegen.
Solange ich nichts mit meinen virtuellen Maschinen auf meiner Kiste mache, komme ich im normalen Alltagsbetrieb unter Debian
in einer 32bit-Umgebung mit 64bit Kernel eigentlich nie auch nur ansatzweise über 4 GB RAM-Nutzung. Mit einem parallel installierten
64bit Ubuntu bestätigt sich mir das übrigens auch. Eigentlich sollten meiner Meinung nach für Normalanwender 4 GB voll ausreichen.

Wenn es eher darum geht, das System insgesamt flotter zu bekommen, dann ist die Anschaffung einer SSD sicher deutlich lohnender,
da dadurch die lahmste Komponente des Gesamtsystems deutlich beschleunigt wird, und somit die restlichen, weitaus flotteren
Komponenten nicht mehr auf die Anlieferung der Daten warten müssen.

Hallo,

danke schonmal fuer die Antworten. Ich werde mir die Links mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Momentan ist mein System mit 64bit Ubuntu und VM-Wareplayer voll ausgelastet und kaum mehr nutzbar (je nachdem was in der VM passiert)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben