T6x T61p aktuelle Tips zum nvidia desaster

jTati

New member
Themenstarter
Moin Moin,

leider hat's nun auch mein alt-erwürdiges T61p (6457-BPG / P9500 / FX570 / UWXGA) wahrscheinlich endgültig erwischt. Bis Anfang letzten Jahres lief das Gerät einwandfrei, - was ja schon mal ein Glück ist -, dann fingen die Grafik-Artefakte an.
Habe das Gerät dann hier:

http://www.pc-bring-in-service.com/...hops/64540819/Categories/Notebook_Reparaturen

reparieren lassen, was für 5 Monate auch das Problem behoben hat. Seit 2 Monaten aber liegt das Gerät nun gänzlich ohne Bild herum. Am sonstigen Verhalten und dem Festplattenlicht kann man aber erkennen, dass das Gerät selbst wohl noch einwandfrei läuft, - nur ohne Bild eben.

Nach wirklich ewiger Sucherei hier im Forum und auch bei den Lenovo-Foren bot mir dort einer an, ein Ersatzboard aus USA zu schicken, allerdings kostet da schon ein Board mit Intel-Grafik um die 140 USD zzgl. 40 USD Versand, - für ein bugfreies Board mit nvidia Chip sollen es schon 260 USD sein. Da scheint ein gebraucht TP hier aus dem Marktplatz schon günstiger zu werden.

Das T61p lief mit 8 GB RAM + SSD + SATA-Patch richtig flott unter Fedora und Windows und das Display mit mehr als Full-HD will ich eigentlich nicht missen.

Daher wollte ich mal fragen, wie denn so der aktuelle Stand der möglichen Problem-Lösungen ist?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt's keine langfristig brauchbare, kostengünstige Möglichkeit das Board mit Grafikchip wieder zum Laufen zu bringen, - oder habe ich da was übersehen?
Wenn dem so ist: Weiss jemand, wo man eines der möglichen Ersatzboards für das Gerät hier in DE zu einigermaßen vertretbaren Preisen bekommt?

Danke schon mal für jeden Tip
und
einige Grüße

Stefan

Willkomen hier im Forum!

Trauriges Thema, aber begrab die Hoffnungen! Habe ich schon hinter mir, haben schon einige hier im Forum hinter sich, und vermutlich noch viele mehr auf dem Planeten.
Als Tipp: lade Dir das HMM zu deinem Gerät runter und google die in Frage kommenden FRU-Nummern. Das ist die zielführendste Vorgangsweise.

Willkommen im Forum!

Wenn nVidia zwingend --> NOS-Board von TuuS aus den USA, kostet halt...
Falls die Intel reichen sollte, die gibt's ab und an hier im Marktplatz, definitiv unter 100 Euro.
Die teuersten Investitionen hast Du ja scheinbar schon durch (8GB RAM und SSD) ;) .

Grüße,
j.

Sicher das der Rechner noch geht, nur ohne Bild?

Weil beim Nvidia-Bug ist es normalerweise so das das Gerät unbrauchbar wird, also auch das OS nicht bootet, er gar nicht übers BIOS hinwegkommt.

So wars zumindest bei mir allen bekannten Geräten (ob nun hier im Forum oder die die ich selber in den Fingern hielt)

Grüße

Hallo,

die Boards von TuuS hatte ich schon gefunden, und ihn auch schon angeschrieben, da kommen die USD-Preise her.

Das Display bleibt halt schwarz, - ohne Bios-Piepen -, und wenn ich ihn laufen lasse scheint er auch das im Dual-Boot installierte Fedora zu booten, - jedenfalls sieht das nach den Blinkmustern (Rasseln tut da ja nichts mehr..), auch nach dem Affengriff ziemlich danach aus.

Aber ein loses Kabel kanns ja wohl nicht sein, dann müsste doch das Bios wieder vor sich hin Piepen, - oder?

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Stefan

Weil beim Nvidia-Bug ist es normalerweise so das das Gerät unbrauchbar wird, also auch das OS nicht bootet, er gar nicht übers BIOS hinwegkommt.
Also "normal" gibt's beim nVidia-Bug nicht ;) !

Ich hatte eines, das ging hervorragend, nur dass das Bild am Laptop griselig war, wie früher beim Analog-Fernsehen bei schlechtem Empfang. In der Dock oder auch nur mit externem Bildschirm lief es noch einwandfrei. Weil's aber für mobil gedacht war, half nur der Einbau eines Intel-Boards. Das Board hat el-sahef dann gefönt und soweit ich weiss, läuft es jetzt in einem anderen Laptop weiter. Es war übrigens die Variante mit der NVS140 in 15,4''.

Grüße,
j.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber ein loses Kabel kanns ja wohl nicht sein, dann müsste doch das Bios wieder vor sich hin Piepen, - oder?
Möglich wäre es schon. Ein T61(p) prüft nicht, ob ein Display angeschlossen ist, es würde auch ohne ganz normal booten.
Aber bei T61 und nVidia klingeln halt immer erst die Alarmglocken wegen dem Bug :( .

Du kannst auch mal den User grimes fragen, der sucht solche Kandidaten zwecks Reparatur, siehe:
https://thinkpad-forum.de/threads/194748-Thinkpads-R61-T61-mit-Nvidia-Bug-fixen-(Dienstleistung)

Diesbezüglich habe ich mein T61 schonmal bearbeiten lassen! Vorher wurde am internen Monitor kein Bild und am externen nur Pixelsalat angezeigt.
Nach der Bearbeitung hat das T61 an dem Originaldisplay wieder Bild gezeigt (Gegentest mit einem T60 LED-XGA-Display auch bestanden). Leider hindern mich aktuell 2 Baustellen, das T61 auf Herz und Nieren zu prüfen, aber nach dem 13.02 gehts los! :)

Um den Test auch nicht zu verfälschen, lasse ich das Untervolt-Bios mal weg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, - dann muss ich das gute Stück doch mal auseinander nehmen und schauen, ob da nicht ein Kabel los ist.
Dann kann ich das MB ja auch mal kurz in den Backofen stecken oder den Heissluft-Fön drüber halten, - schlimmer kanns ja kaum werden ;-)

@joker4791
Wenn ich mir Deine Signatur so anschaue, dann scheinst Du ja ein Über-Board gefunden zu haben :-) selbst mit Quadcore-Nachbar wird's der FX570 nicht zu heiss?
Sollte die Kiste irgendwie wieder auferstehen, dann musst Du mir das mit dem LED-Kit nochmal auseinanderlegen, oder vielleicht gibt's da ja auch einen Link/Thread zu, - die Hintergrundbeleuchtung vom Original-Display war ja noch nie der Wahnsinn, aber mit wachsendem Alter wird's halt nicht besser.

@sarek
..ich bin gespannt.
Muß mit dem Zerlegen auch noch ein paar Tage warten, da hier noch die Einzelteile vom T400 von Sohnemann herumliegen, das muß ich erst mal zusammenpuzzeln.

und noch ein Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yepp, - soll T9500 heissen -, hatte wohl P(enryn) im Kopf.

Habe das Gerät dann hier:
http://www.pc-bring-in-service.com/...hops/64540819/Categories/Notebook_Reparaturen
reparieren lassen, was für 5 Monate auch das Problem behoben hat.

So wie es klingt, machen die Jungs einen "Rework"/"Reballing" des Chips. Also auslöten, ggf. neue Löt-Pads/-Balls drauf und wieder einlöten. Das Ding ist, dass nicht die Lötverbindungen Ursache des Defekts sind, sondern der Chip selbst defekt ist. Dass das hilft, ist also eher Zufall.

Eine Reparatur kann also nur erfolgen, indem der Grafikchip gegen einen bugfreien ausgetauscht wird - die sind aber einzeln in der Regel nicht zu bekommen, daher bleibt dann nur der Mainboardtausch gegen ein bugfreies Modell (Intel-only oder bugfreie Nvidia). Kostenmäßig lohnt das aber inzwischen kaum noch, da kann man lieber ein gebrauchtes Gerät neuerer Generation kaufen.

Kostenmäßig lohnt das aber inzwischen kaum noch, da kann man lieber ein gebrauchtes Gerät neuerer Generation kaufen.
Die Frage ist doch, ob der TE die nVidia braucht. Denn wenn nicht würde es doch Sinn machen ein Intel-Board zu suchen.

Wenn man unbedingt - so wie ich - eine nVidia braucht und ein gescheites Display haben möchte in 4:3 oder 16:10 ist das T61 leider das letzte seiner Art, es sei denn, man möchte das Geld für ein W701 ausgeben.
Es gibt leider genügend Software die z. B. zwingend CUDA verlangt oder sonstige Algorythmen, die mit ATI nicht gehen.

Grüße,
j.

Kostenmäßig lohnt das aber inzwischen kaum noch, da kann man lieber ein gebrauchtes Gerät neuerer Generation kaufen.

Seheh ich auch so-leider....
Hinzu kommt noch das die meisten noch lieferbaren Ersatzboards ein "(entry)" in der FRU beigefügt haben, was nichts anderes heisst das da Minimalausstattung anzutreffen ist und kein Dockport z.B. verlötet ist....

Grins....jo. Aber es ist heutzutage entsetzlich, was manchmal auf Firmenwebseiten geboten wird. Die könnten wenigensten einen Bekannten grob korrekturlesen lassen. Wenn ich sowas sehe, schreckt mich das ab....

Auf den ersten Blick aber die günstigste und aussichtsreichste Methode das TP wieder dauerhaft zum Laufen zu bringen: Neuer (!) Chip auf funktionierendem Board für < 100€ scheint erst mal günstiger als ein NOS-Board mit Intel-Chip für +/- 140USD oder 189,- bis 290,- € für ein gebrauchtes oder NOS-Board mit Nvidia-Chip, - woher auch immer.
Schaun wir mal, - wird wohl die nächsten Tage dorthin gehn.

Ich denke die T510 und W510 mit nVidia und FHD kommen so langsam in Bereiche bei denen sie als T61 Ersatzgerät in Frage kommen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben