T61p Akkubetrieb - Netzbetrieb: nicht nachvollziehbares Lüfterverhalten

Keks91

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
183
Hi...

Hätte mal ne frage an die 14" T61p besitzer unter euch.. (hab ein 8889-alg)

Beim Akkubetrieb ist die "originale" Lüftersteuerung, finde ich, ziemlich vernünftig.
Warum läuft aber der Lüfter unter Netzbetrieb nahezu die ganze zeit auf halber bzw. voller Leistung??

..Anwendung und Energieeinstellung des Books sind die selben.. (selbst konfiguriert.)

nutze auch kein RMClock oder ähnliches.

zum "Vergleich": (bei Akkubetrieb könnte ich mir das (diese Drehzahl bei den Temps) nicht vorstellen!?)

Wie siehts da bei euch aus?? und ev. bei den anderen TP's?

mfg
 

Anhänge

  • temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 16
hab zwar nur ein normales T61 (da tritt das Problem nicht ganz so intensiv auf) aber ich hab die NVdia Karte im Verdacht - im Netzbetrieb wird die aus irgendeinem Grund wärmer als im Akkubetrieb
 
Liegt daran, das sie mit einem höheren Takt arbeitet als unter Akkubetrieb (Stromsparoption)
 
..das dachte ich mir auch schon. Noch dazu, dass ja im Akkubetrieb der powermizer aktiviert ist.

aber bei temps knapp unter/über 50°C ?(

im Akkubetrieb springt der Lüfter erst viel später an. Also wenn alle temps höher sind, als die auf dem Screenshot (stammt von jetzt gerade am Netz).

EDIT:
..zu langsam=)
@michael
..mag schon sein. Aber der Lüfter regelt ja trotzdem Temp-abhängig und nicht Takt-abhängig..
außerdem bleiben die Temperaturen genauso stabil "unten", wenn ich ihn manuell auf Stufe eins laufen lasse.
 
..mag schon sein. Aber der Lüfter regelt ja trotzdem Temp-abhängig und nicht Takt-abhängig..

Stimmt schon.
Aber wenn der Takt erhöht wird sollte die Temperatur auch steigen und sei es nur um 1 °C wo die Schwelle dann von "Lüfter manchmal an" auf "Lüfter dauernd an" gebrochen wird.


Meine gute Nvidia Karte (Hab auch T61p) wird im Akkubetrieb 52 °C warm, Netz wird sie 56 °C warm - denke zwischen 52 und 56 liegt die Schwelle das den Lüfter dazu bewegt dauernd zu laufen.

Grüße,
Michael
 
Betrifft nicht deine Temperaturen.
Ich meinte jetzt bezüglich auf meine.

Bei dir müsste bei den Grad Zahlen zwischen 45 - 55 °C (eher über 48 °C?) liegen.


everest_temperaturen.png


So sehen bei mir momentan die Temperaturen im Netzbetrieb aus.
 
die NVS140M taktet im Netzbetrieb runter und wird trotzdem heisser :D (ich hab allerdings auch den Verdacht, dass das Lüftersteuerungsprofil im Netzbetrieb ein anderes ist)

(Wers nicht glaub: http://www.techpowerup.com/gpuz/ eignet sich zum Taktraten auslesen)
 
UUPS..
sry für das missverständnis..
Everest zeigt mir bei der GraKa ca 55°C an. (auf everest hab ich total vergessen; da lest wohl TPF die Temps nicht richtig aus..)
okay.. wäre das mal geklärt=)

kann man den "Powermizer" nicht auch bei Netzbetrieb aktivieren? Brauch ja nicht immer volle Leistung ;)

EDIT: an dem Profil kann man wahrscheinlich aber nix dran ändern, oder rhwk?

mfg
 
Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden außer eben manueller Eingriff mit den bekannten Tools um zumindest den Lüfter ruhig zu stellen...
 
@Michael:

verliere ich durch die gemoddeten Treieber nicht diese besondere "CAD-Zertifizierung" ich meine den anscheinend besseren opengl support?
und wie siehts mit dem Energieverbrauch aus? (mit laptopvideo2go verbinde ich eher da "tunen" von GraKa's auf treiberebene..)
 
Oh, auf diesem Gebiet bin ich nicht so erfahren.
Ich meine aber bei Photoshop CS4 ist das bearbeiten von 10 Megapixel Fotos flüssiger und die Spieleperfomance scheint besser zu sein. (Eher zweitrangig)

OpenGL Perfomance / Support - würde es für dich testen ich weiß nur nicht wie? Mit welchem Programm?
 
neuester treiber wär drauf.. (jedoch der von lenovo, ein anderer wäre nicht aktueller)

gut.. werd ich wohl auf die Lüftersteuerung zurückgreifen müssen;)

..bin aber über weitere Tipps dankbar=)

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben