T6x T61P - Akku wird in der Docking Station nicht geladen

Snowman139

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
65
Hallo ins Forum,

hab da seit Neuestem einen ganz denkwürdigen Effekt. Wenn mein TP61P in der Docking Station steht, wird der Akku nicht geladen (%-Satz in der Batterie bleibt gleich). Steckt das Netzkabel ausserhalb der Dockking Station direkt im Thinkpad dann wird der Akku normal wie gewohnt geladen.

Hab Ihr eine Idee was da jetzt los ist?

Liebe Grüsse ins Forum
 
Je nach Dock reicht ein 65W Netzteil nicht aus, falls Du ein solches verwendest.

Wird der Akku in der Dock geladen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist oder sich in Standby bzw. Ruhezustand befindet?
 
Danke für Deine Info. Hab das kontroliert: Am Dock hängt ein 90W Netzteil.
 
Wird der Akku in der Dock geladen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist oder sich in Standby bzw. Ruhezustand befindet?
Hierzu steht noch die Antwort aus.


Weiter im Text:
Ist das Notebook richtig gedockt? - Manchmal rastet nur eine der beiden Verriegelungen ein und der Rechner hat keinen vollständigen Kontakt zur Dock. Beim Docken muss es zwei "Klack"-Geräusche geben.
Hier kann es z.B. Änderungen des Dockvorgangs geben, nachdem Komponenten (Gümmifüße, Akku) ausgetauscht wurden, und alles jetzt strammer sitzt.
 
Hab das Ganze nochmals intensiv beobachtet: Der Thinkpad T61P wird im Dock eingedockt weder im "laufenden Betrieb" noch im "ausgeschalteten Zustand" geladen. Die Akkuladung bleibt konstant. Jedenfalls wenn man der Anzeige trauen darf. Das Laden der Akkus erfolgt erfolgt immer dann wenn das 90W Netzteil direkt an die Maschine angeschlossen ist. Hat jemand eventuell eine Idee?


Nachtrag: Hab gerade den Stecker vom Netzteil aus der Docking Station gezogen, als der Rechner mit zugeklappten Deckel in der Docking Station eingesteckt ist. Es kam die Meldung: " Undock complete. Windows has finished undocking the computer". Der Rechner wurde jedoch nicht aus der Docking Station genommen und Akku steckt auch in der Maschine drin. Nach dem Wiedereinstecken des Netzsteckers läuft die Maschine normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dockingport-Stecker bzw.-Buchse intakt(Alle Kontakte gerade und sauber ) ?
Hat das T61 denn Strom ,wenn es in der Docking steckt,oder wird der Akku entladen ?

Gruss Uwe
 
Teste was anderes:
Akku ausbauen, docken und einschalten.

Startet der Rechner nicht, kann ein Schaden an der Dock vorliegen.
 
Danke für Eure Anregungen. Vielleicht helfen sie der Sache auf den Grund zu kommen. Hab das mal ausprobiert

Die Sache verhält sich wie folgt:

1. Ohne Batterie in der Maschine, Strom allein via Docking-Station: Rechner startet normal, verhält sich normal.
2. Maschine mit Batterie allein in der Docking Station, kein Netzteil in die Docking-Station eingesteckt: Rechner startet normal, verhält sich normal.
3. Netzteil wieder in die Docking-Station eingesteckt. Batteriestand bleibt konstant, Rechner läuft nomal weiter.

Was darf ich jetzt probieren? + Ganz liebe Grüsse ins Forum
 
So,dann bleiben zwei Möglichkeiten :
1.) Das Dock hat einen weg ,bei den Preisen dafür kein Beinbruch (Solange es nicht 2503 mit dem UB-Schacht ist) : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-D...Notebook_Dockingstationen&hash=item2c71135f5b .

2.) Beim T60 ist eine Sicherung durch,die für das Aufladen des Akkus im Dock zuständig ist . Da Du aber den Akku "normal" laden kannst,würde ich das so lassen,da alle anderen Optionen (Fehlersuche,Reparatur,MoBo-Tausch) wirtschaftlich unsinnig sind.
Sofern Du also nicht aus irgendwelchen sentimentalen / technischen Gründen am T60 hängst,lerne mit dem Fehler zu leben oder besorge dir etwas Neues.

Gruss Uwe
 
Sofern Du also nicht aus irgendwelchen sentimentalen / technischen Gründen am T60 hängst,lerne mit dem Fehler zu leben oder besorge dir etwas Neues.


Du hast drei teils entscheidende Punkte vergessen:
Ein "sterbendes" Netzteil kann gerade soviel Stromliefern, um eine der beiden Aktionen (Rechnerstart - Akku laden) noch ausreichend mit Strom zu versorgen.
Die Dock selbst - wenn es die kleine ist - hat vermutlich keinen Verbraucher, aber es kann dennoch etwas mit dieser Dock nicht in Ordnung sein, dass nicht ausreichend Ladestrom im ThinkPad ankommt. (halte ich für weniger wahrscheinlich)
Zu guter Letzt wissen wir nichts über den Akkuzustand. Ist dieser (teilweise) defekt (z.B. "abgenutzt" oder "tote" Akkuzellen, die sich durch Abschalten des Rechners beispielsweise bei ca. 30% Akkuladung im Akkubetrieb zeigen), können die seltsamsten Symtome im Bereich der Stromverssorgung auftreten.
 
Hallo ins Forum,


habe inzwischen meine "Forschungsarbeiten" fortgesetzt, habe unterschiedliche Kombinationen von Batterien u. Netzteilen eingesetzt. Somit glaube ich jetzt auschliessen zu können, dass die Ursache im Bereich Netzteil u. Akku zu suchen ist.


Der Effekt ist immer derselbe: T61P wird nur Batterie betrieben in der Docking Station gestartet. Alles läuft normal und Akkuleistung wird verbraucht. Der Wert in der Batterieanzeige des Powermanager in der Taskleiste wird kleiner.


Beim Einstecken des Netzstecker ins Dock ändert sich das Icon der Windows 7 Power Options: ca. 5x steigt die Füllung in der Batterie, danach bleibt die Anzeige unverändert am Boden. Die %-Anzeige im Icon des Lenovo Powermanager (querliegende Batterie) bleibt unverändert. Batterie wird im Dock nicht geladen.


Ein Betrieb im Dock ohne eingesetzten Akku nur mit eingesteckten Netzstecker ist problemlos möglich. Ebenfalls problemlos wird die Batterie im Gerät geladen, wenn der Netzstecker direkt im T61P steckt.

Liebe Grüsse
 
Werden vielleicht beim Andocken Ladeschwellen für den Akku gesetzt? Kannst du es vielleicht auch mit einem Linux-Stick testen um ein Softwareproblem auszuschließen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben