T61p 3x pipsen beim einschalten

woodgee

Member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
44
hallo,

seit einiger zeit habe ich das problem das mein t61p sporadisch beim einschalten 3x pipst und der bildschirm dunkel bleibt. wenn ich wieder ausschalte und nochmal einschalte kann es sein das es sich wieder fängt und das ich normal arbeiten kann. was würdet ihr tippen an was es liegt.

ist schon etwas nervig wenn man glück braucht das die kiste anläuft.

das problem tritt auf wenns in der dock hängt. in diesem zustand ist der akku nicht im gerät, aber die strom-led leuchtet.

grüße aus bayern ... :-)

woodgee
 
Was für eine Bios/ECP-Version setzt du ein?
Aktuell ist: BIOS: 2.18 / ECP: 1.08

Tritt das Problem beim Start aus dem Standby oder beim kompletten Neustart (Notebook vorher abgeschaltet) auf? Ist das Display offen/geschlossen und ist ein externer Monitor angehängt?

mfg Moskito
 
hallo,

hier die fehlenden infos, biso ist noch 1.26 hab noch kein update gefahren weil ich gelesen habe das das akkuverhalten schlechter werden soll.

deckel ist zu, es hängt ein 24´zoll eizo monitor dran

das notebook ist aus, also kein standby ...

aber das mit dem bios update ist eine gute idee, wie ist denn das akkuverhalten bzw stromaufnahme, ändern sich die werte wirklich jenachdem welches bios im einsatz ist ??
 
@Moskito

Meinst du innerhalb der Biosversionen hat Lenovo die Fehlerbeeps geändert?

Wenn das Gerät plötzlich teilweise ausfällt und Fehlerbeeps von sich gibt, dann hilft
bestimmt ein Blick ins Benutzerhandbuch und nicht ein Biosupdate.
Noch dazu scheint der Fehler ja offensichtlich mit der Videoausgabe zu tun zu haben, deshalb der schwarze Bildschirm.

Grüße
 
<1.27-1.08>
BIOS: 1.27 / ECP: 1.08
- (Fix) A Bluetooth LED is On on the computer without the Bluetooth
card installed.
- (Fix) POST 1805 error due to unknown Wireless USB card
- (Fix) The LCD brightness always becomes maximum level after Windows
starts.
- (Fix) On PC Doctor for Windows PE, Multicore test result with CPU
T7800 system is fail.
- (Fix) Blank display occurs when the system boots up with LID close,
which an external display is attached.

Mach mal ein Bios Update auf die aktuellste Version...

mfg Moskito
 
Gut, nichts für ungut!

Anscheinend werden mit dem neuen Bios doch einige Bugs behoben. :)
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=389530#post389530][...]
Noch dazu scheint der Fehler ja offensichtlich mit der Videoausgabe zu tun zu haben, deshalb der schwarze Bildschirm.

[/quote]Nein, das kann wohl ein RAM Problem sein. Bei Workstattions, die dieses Verhalten zeigten, war es manchmal auch ein nicht korrekt sitzender Prozessor. Daher zunaechst klaeren, was die POST Beep Codes bedeuten: nach http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html kann es besagter RAM oder das Systemboard sein. Ich tippe und hoffe auf Ersteres.

Gruesse, Torsten.
 
@woodgee
Ich persönlich schaue jeweils im Changelog was sich geändert hat bevor ich Bios-Updates installiere. Aber es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ich mich darauf entschlossen habe ein Bios Update nicht zu installieren. Selbst wenn es das eine oder andere Verhalten negativ beeinflussen soll, so ist der Gesamtnutzwert doch meistens positiv.

@meshua
Der Beep Code 3 x short ist dort nicht verzeichnet. Es gibt nur 3 x short + 3 x short + 1 short. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es wirklich ein Hardwareproblem ist.

mfg Moskito
 
@woodgee

Die Akkulaufzeit betreffend hast du recht, denn es kann sein das C4 States des Prozessor danach standardmäßig deaktiviert sind.
Kann man aber wieder umstellen. Oder man regelt es über die .ini im Powermanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben