T61p 14" Arbeitsspeicher

M-Martin

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo,

Ich wollte mein T61p 14" SXGA mit Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell habe ich 2024MB No-Name Ram verbaut.
Welcher Ram-Hersteller ist empfehlenswert und könnte es Probleme geben wenn ich zu dem No-Name Ram Markenram verbaue? Würde es da Sinn machen statt 2GB dazuzukaufen gleich 4GB eines Markenherstellers zu kaufen und einzubauen?

Danke und Grüße,

Martin
 
Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt den teuersten Markenspeicher haben. Es tun auch die billigeren. Dazu gibts schon unzählige Threads hier.
Also allgemein haben hier sehr viele mit dem Kingston ValueRAM sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und ob sich 4 GB für dich lohnen kommt ganz auf deine Anforderungen drauf an. Bei Textverarbeitung und nur Internetsurfen sind 4 GB sicher überdimensioniert. Arbeitest du aber mit Speicherfressender Software, z.b. Bild oder Videoverarbeitung, könnten 4GB vorteihaft sein. Du solltest aber wissen, das du bei einem 32bit Betriebssystem nur ca 3 GB verwenden kannst, da nicht mehr Speicher adressiert werden kann.
Aber mit 4 GB kann man eigentlich nichts falsch machen bei den niedrigen Preisen zur Zeit.

Gruß Micha
 
Hallo,
nicht unerwähnt sollte man lassen das von 32Bit Betriebssystemen nur 3gb unterstützt werden. Ansonsten würde ich Kingston Ram nehmen, die paar € machen das Thinkpad auch nicht mehr fett. ;)

Machs gut,
Till
 
Tja, ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind...

Ich persönlich würde nur noch systemspezifisches Ram kaufen. Von welchem Hersteller ist prinzipiell egal, aber ich bevorzuge da Kingston.

Preisvergleich:
Kingston ValueRam, KVR667D2S5/2G: 35.17€
Systemspezifisches Kingston Ram für T61p, KTL-TP667/2G: 44.66€

Der Preisunterschied beträgt weniger als 10€, und wenn es beim systemspezifischen Ram zu Stabilitätsproblemen kommen soll, dann hast du die massiv besseren Karten, da es ja für das System gemacht ist.

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Der Preisunterschied beträgt weniger als 10€,
mfg Moskito

Oder anders gesagt knapp 30% mehr, dass hört sich dann schon ganz anders an. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass auch Lenovo nur Markenspeicher ohne irgendwelche Wundermittel verbaut. Dank FAG kann man heutzutage sogar mal Billigspeicher probieren, auch wenn ich Kingston Ram empfehlen würde.

Machs gut,
Till
 
Original von mystiqer
Original von Moskito
Der Preisunterschied beträgt weniger als 10€,
mfg Moskito

Oder anders gesagt knapp 30% mehr, dass hört sich dann schon ganz anders an. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass auch Lenovo nur Markenspeicher ohne irgendwelche Wundermittel verbaut.

Jep, aber Lenovo verbaut von ihnen auf Stabilität getestete Markenriegel, was einem systemspezifischen Riegel eines beliebigen Herstellers gleichkommt. Zudem kann es auch sein, dass du nicht gleich beim Einsetzen Stabilitätsprobleme hast. Sowas kann auch ziemlich versteckt sein, etwa halt jeden Monat einen Bluescreen mehr.

Wie auch immer, ich sehe das ganze unter einem andere Gesichtspunkt, und zwar frage ich mich, ob es sinnvoll ist bei einem Gerät das zwischen 2000 und 3000€ kostet (je nachdem ob man Student ist, oder nicht) 10€ weniger für einen Speicherriegel auszugeben, auch wenn diese 10€ etwa ein Drittel mehr ist, als man für den billigeren hätte zahlen müssen...

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Ich persönlich würde nur noch systemspezifisches Ram kaufen. Von welchem Hersteller ist prinzipiell egal, aber ich bevorzuge da Kingston.

Preisvergleich:
Kingston ValueRam, KVR667D2S5/2G: 35.17€
Systemspezifisches Kingston Ram für T61p, KTL-TP667/2G: 44.66€

Der Preisunterschied beträgt weniger als 10€, und wenn es beim systemspezifischen Ram zu Stabilitätsproblemen kommen soll, dann hast du die massiv besseren Karten, da es ja für das System gemacht ist.
Ich hab mir nun auch die KTL-TP667/2G (2x) in mein T61 eingebaut und alles läuft bestens. Mir war dieser gerine Aufpreis auch mehr oder weniger egal. Da war ich wenigstens sicher das alles stimmt.
[Der Vorteil des Magnuson-Moss Warranty Act wird aber bei uns in EU vermutlich egal sein - vielleicht bringt es aber beim Lenovo-Support doch auch Vorteile. Ich hab vor kurzem auch irgendwo gelesen dass Lenovo behauptet dass mit dem neuen (aktuellen) BIOS nur noch die Original-Lenovo-Speicher unterstützt werden; das konnte aber nicht bestätigt werden.]
 
Ich wüsste mal gerne, ob zwischen diesen 2 Modulen nur irgendein technischer Unterschied besteht, oder ob man nur wegen der anderen Produktbezeichnung 10 Euro mehr zahlen muss.

Ich bekomme in den nächsten Tagen den KVR667D2S5/2G. Von dem systemspezifischen RAM habe ich bis jetzt noch garnichts gewusst. Die gibts auch sicher nicht überall.
 
Original von [Micha]
Ich wüsste mal gerne, ob zwischen diesen 2 Modulen nur irgendein technischer Unterschied besteht, oder ob man nur wegen der anderen Produktbezeichnung 10 Euro mehr zahlen muss.
Eventuell ist wirklich nur ein Aufkleber mit einer FRU der Unterschied. Ich hätte vielleicht ein paar Fotos machen sollen - aber jetzt ist ja schon alles eingebaut.
Vielleicht sind aber genau diese Module (mit immer den gleichen Chips?) auch wirklich in einem ThinkPad getestet worden und dadurch wurde die korrekte Funktionalität bestätigt. Oder möglicherweise sind es bessere QS-Maßnahmen. Wer weiß das schon.
Es muss eben jeder selber wissen ob ihm das etwas mehr an "Sicherheit" (vielleicht auch nur das Gefühl an Sicherheit) dieser (für mich geringen) Aufpreis wert ist oder nicht.

Ich bekomme in den nächsten Tagen den KVR667D2S5/2G. Von dem systemspezifischen RAM habe ich bis jetzt noch garnichts gewusst. Die gibts auch sicher nicht überall.
Ein blick auf die Kingston-Homepage ...
Die Verfügbarkeit ist sicher nicht so groß wie beim Value-RAM. Aber irgend wo findet sich sicher ein seriöser Versand-Händler. [Ich z.B. habe meine bei haym.infotec (Österreich) bestellt: schnell verfügbar (trotz oder wegen der Feiertage hat es ein paar Tage gedauert), versand per Post möglich). Siehe auch: http://geizhals.at/eu/?such=KTL-TP667/2G]
 
Joa habs vorhin auch auf der Kingston Webseite gesehen. Aber zu spät, wusste ja nichts davon, dass Kingston auch Systemspezifischen verkauft. Vermutlich hätte ich den auch gekauft. Also bau ich erst mal den ValueRAM ein. Ist ja schließlich schon bestellt und versendet. Falls es Probleme gibt, schick ichs zurück und kauf bei Inprotec den Systemspezifischen. Sind ja auch nicht die riesigen Mehrkosten.

Aber ich rechne eigentlich mit keinen Problemen, da hier ja schon so viele gute Erfahrungen mit dem ValueRAM gemacht wurden.

Gruß Micha
 
Hi,
ich möchte meinen neuen T61 mit einem zusätzlichen 1gb-Speicher aufrüsten (DDR2 SDRAM, PC 5300 ,667 MHz, max 2gb, ein Slot frei).
Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Bezeichnung des systemspezifischen oder auch des value ram (jeweils Kingston) lautet - kann einer helfen? Gerne mit empfehlenswertem Shop-Link ;-)
 
Kingston ValueRam: KVR667D2S5/1G
Kingston systemspezifisch: KTL-TP667/1G

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben