T61p: 128 MB ./. 256 MB Video RAM

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Was denkt Ihr?

Werden mir die nur 128 MB der nVIDIA Quadro FX 570M im 14.1" T61P leistungsmäßig im Vergleich zu den 256 MB im 15" T61p merklich die Spielfreude verderben?

Mit welchem Leistungsabfall ist ganz grob zu rechnen? 10%, 25%, 50%, ... ?


Vielen Dank!
 
Kommt auf das Spiel und die Auflösung an. Viel Grafik-RAM ist vor allem bei texturlastigen Spielen und bei hohen Auflösungen nötig. Wenn Du tatsächlich spielen willst, sollten es schon 256MB sein.
 
hi,
Werden mir die nur 128 MB der nVIDIA Quadro FX 570M im 14.1" T61P leistungsmäßig im Vergleich zu den 256 MB im 15" T61p merklich die Spielfreude verderben
ich bin der meinung die nvidia gibt es nur mit 128mb ram plus 128 turbo memory.

was für eine quelle hast du für deine angaben?
den es kommt ja darauf an wie es beschrieben ist.

Mahalo Lyvi
 
Wie finde ich den raus, wieviel RAM mein 14" T61p hat? Bisher habe ich immer angenommen, dass es lediglich 128MB sind, aber im NVIDIA Tool, sowie beim bekannten Diagnosetool System Info (siw.exe) werden mir 512MB angezeigt. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt ?(
 
Grafikramgrösse herausfinden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=ch
Modellnummer eingeben und schauen...

14" T61p haben 128MB Ram. Z.B. 8889 3FG
15" T61p haben 256MB Ram. Z.B. 6457 7XG

Das Thema welches Notebook wieviel Grafikram hat, hatten wir auch schon öfters...

Wieso mehr Ram angezeigt wird als angegeben. Weil diese Grafikkarten die Fähigkeit haben sich Ram vom Hauptspeicher zu "klauen". Der Hauptspeicher ist aber nicht mit annähernd der gleichen Bandbreite angebunden wie der Grafikspeicher, womit wir zum eigentlichen Thema kommen.

Da ist das was T42p gesagt hat völlig korrekt. Wenn ein Spiel also grosse Texturen hat bzw. du es bei einer hohen Auflösung spielst, dann braucht es mehr Ram. Ist dieses Ram in Form von Grafikram nicht vorhanden, so benutzt es den Hauptspeicher, und dieser ist langsamer als das Grafikram, was sich in der Spielperformance niederschlägt.

Auf gut Deutsch, kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt auf das jeweilige Spiel an wie gross der Unterschied dann wirklich ist...

mfg Moskito
 
Beim 14" T61p hast du 5500 Punkte Im 3D-mark05
2300 Punkte Im 3D-Mark06

Es reciht gerad um auch die neusten Games zocken zu können. Man merkt auch spürbar, dass er hier und da mit dem Laden der Texturen nicht ganz nachkommt. Verglichen mit der 256MB Variante mit bald 11000 Punkten im 3D-mark05 is der Unterschied aber riesig.

Ich glaub fast die 256MB hat GDDR3 Speicher, die 128MB Variante GDDR2.
Aber hat wer nen Tool unter Vista x64, welches das zuverlässig auslesen kann?

BIOshock läuft als Beispiel alles auf hoch mit 1024x768 flüssig, aber auch an der unteren Grenze.

Wenn du also nur was zum zocken suchst, dann nimm das 15.4" T61p

Man kann ganz gut die Leistugn der Graka in pielen einschätzen. Denn entgegen der anfänglichen Vermutungen ist die Graka nicht schneller, wenn weniger Texturen geladen werden. (Also nicht mehr als gewöhnlich)
Daher auch die Vermutung mit GDDR2. Generell also hast du mindestens 50% Leistungseinbußen, bei egal welcher Anwendung.

EDIT: 14" Modelle haben nur 128MB, alles abweichende ist entweder eine falsche Produktbeschreibung der Seite oder der Turbocache, der von den Tool angezeigt wird. Wichtig ist für dich lediglich der Teil, der als dedicated ausgewiesen wird.

MfG Eric
 
Also, das T61P in 14" hat 128 MB echten Speicher, der Rest wird bis 512 MB mit Hauptspeicher gefüllt.
Es gibt so gut wie keine ATI oder Nvidia Grafik im gesamten Notebookmarkt die nicht auf Shared Speicher zurückgreift.
Welches Spiel mehr als 128 MB Texturspeicher zwingend benötigt hält sich doch eigentlich in Grenzen, oder?
 
Original von Eric
Es reciht gerad um auch die neusten Games zocken zu können. Man merkt auch spürbar, dass er hier und da mit dem Laden der Texturen nicht ganz nachkommt. Verglichen mit der 256MB Variante mit bald 11000 Punkten im 3D-mark06 is der Unterschied aber riesig.
11000 Punkte? Hast du da nicht zufällig Thinkpad mit einen Desktop gaming pc verwechselt? :D
In 3dmark 06 hat mein t61p mit fx 570m 256mb 3800 Punkte.
Mehr, als 4000 wird man da auch mit schnelleren CPU nicht kriegen.

Original von kbaasch
Welches Spiel mehr als 128 MB Texturspeicher zwingend benötigt hält sich doch eigentlich in Grenzen, oder?
Für moderne 3d Spiele mit hochauflösenden Texturen sind 128mb Grafikspeicher zu wenig.
 
Hoppla, 11000 im 3D-Mark05... mein Fehler

Wenn ich mir aber dein 3D-Mark06 Ergebnis durchlese kann da auch was nicht hinhauen.

Zwingend benötigen tun die Games die über 128Mb nicht, doch willst du wirklich zocken werden 128 MB nicht ausreichen. Nicht umsonst stehen die 128MB als Mindestanforderung auf Verpackungen neuerer Games.

Wenn du ne EierlegendeWollmilchSau suchst... Dat T61p isses nicht.
 
Original von Eric
Hoppla, 11000 im 3D-Mark05... mein Fehler

Wenn ich mir aber dein 3D-Mark06 Ergebnis durchlese kann da auch was nicht hinhauen.
Doch. Bei mir ist alles richtig.
Dein Wert stimmt nicht, um 11k Punkte in 3dm05 machen brauchst du Alienware notebook mit 2 gf 7950 gtx. ;)
 
die 128mb vs 256mb sind nicht grade der punkt.

der punkt ist vor allem, dass der T61p ne Quadro 570 hat, der T61 "nur" ne Quadro 140.

DAS wird einen spürbaren unterschied machen.


mit grafikram wird gerne geworben, aber ich darf z.b. erwähnen, dass meine (desktop) radeon 9500pro mit 128mb ram um faktor 1,5 SCHNELLER ist als die von mir hier gebraucht erworbene geforce 6200 mit 256mb ram.
 
Original von critizen
die 128mb vs 256mb sind nicht grade der punkt.

der punkt ist vor allem, dass der T61p ne Quadro 570 hat, der T61 "nur" ne Quadro 140.

DAS wird einen spürbaren unterschied machen.

Deine Ausführungen in aller Ehre, aber es geht in diesem Thread um den Vergleich zweier T61p mit einer Quadro 750M mit jeweils entweder 128MB oder 256MB Ram. (Einmal im 14" T61p, einmal im 15" T61p.)

mfg Moskito
 
@Tlu Ich meinte mit dem da kann was nicht hinheuen eigentlich meinen 11000Pkte Wert, nicht deinen... kleines Missverständniss...

@critizen 2300 zu 3800 Punkte im 3Dmark06 sprechen für sich. Beides mit QuadroFX 570M mit 128MB und 256MB

MfG Eric
 
Also CSS, Teamfortess 2 und C&C Tiberium Wars laufen einwandrei im Native Mode. OK, die Details müssen etwas runter aber sonst ist alles supi. OK, ich habe XP drauf und einen Detonator Treiber...
 
Original von Eric
@Tlu Ich meinte mit dem da kann was nicht hinheuen eigentlich meinen 11000Pkte Wert, nicht deinen... kleines Missverständniss...

@critizen 2300 zu 3800 Punkte im 3Dmark06 sprechen für sich. Beides mit QuadroFX 570M mit 128MB und 256MB

MfG Eric

Moin Eric, mit welchen Einstellungen benchst Du eigentlich, denn irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der Unterschied von einer NVS140 zu einer FX570 nur etwas mehr als wie 600 Punkte beträgt.

VG JNS
 
Dat sind eigentlich die Standardeinstelungen der kostenlosenVersion von jeweils 3D-Mark06 und 05. Power Manager steht dabei auf maximaler Leistung. Mit den Lenovo Treibern hab ich im 05er 5000 Punkte, mit den Windows Treibern 5500 Punkte.
Meine angebebenen Werte sind also jeweils mit den Windows Treibern, da die Lenovo Treiber noch schlechtere Ergebnisse lieferten.
(Version 156.66)

Die einstellungen vom 06er wären:

1280x1024
kein AA
Filtering Optimal

Zu ändern is da ja eh nix. Gibt's denn was, das ich übersehen haben könnte? Energieeinstellungen zur Graka sind mir bis jetzt nicht begegnet.
Wenn uns da nix weiter einfällt wirst du das wohl glauben müssen.

Muss aber sagen, das wenigstens vom Verbrauch das T61p mit dem T61 samt NVS 140 gleich auf ist. Der Akku hält bald genausolang.

MfG Eric
 
Hi!

Wie ist denn das, wenn ich mit dem T61p spielen will, dann sollte ich wohl auch die natvie-Auflösung wählen damit es nicht häßlich aussieht, oder?

Aber für die 1900er Auflösung ist doch schon einiges an Leistung notwendig, oder? Und 1900 bringt einem auf einem 15" Monitor bei Spielen nichtmal eine große Qualitätsverbesserung. Da würd glaub ich 1024*768 mit AA genauso gut aussehen und flüssiger laufen.
 
Bei Games passen auch andere Auflösungen. Im Allgemeinen stören von der nativen Auflösung abweichende ja oft nur bei Schrift etc. Games sind eh nen bisel wischiwaschi. Sicher könnte es dem ein oder anderem auffallen, mir aber eben nicht.

Sollte auf alle Fälle nicht dramatisch sein

MfG Eric
 
Original von Subby
Hi!

Wie ist denn das, wenn ich mit dem T61p spielen will, dann sollte ich wohl auch die natvie-Auflösung wählen damit es nicht häßlich aussieht, oder?
Nein, brauchst du nicht, in 1900x1200 sind die meisten Spiele mit Notebook unspielbar, außerdem bringt die niedrige Auflösung durch Unschärfe leichten AA Effekt mit sich, was weitere Vorteile bietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben