T61 zu warm

agentandi

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.192
Hallo

ich habe ein T61 14,1"Display Core2Duo T7300 4GB Ram Nvidia Quadro 1400M heute bekommen. Werkseinstellungen eingespielt und installiert. Nun ist mir aufgefallen das es doch sehr heiss wird. Ich habe mit Speed Fan - Everest und PFControl die Temperaturen ausgelsen Cpu alle um die 79 bis 80 Grad

Ich frage mich warum der Lüfter nicht schon längst auf höchster Stufe dreht. Ich also PFControl auf Manuel und somit auf Stufe 7 Lüfter läuft auf volle Pulle und jetzt habe ich ca. 72 Grad was ich auch noch zu Hoch finde.

Zimmertemperatur ist auch normal - woran könnte es also noch liegen?


Viele Grüße
agentandi
 
Taktet die CPU im ausgewählten Profil bei niedriger Last runter? Evtl. läuft sie die ganze Zeit mit vollem Takt, da kann sie durchaus wärmer werden.
 
wo kann ich das nachschauen -- aber darf sie wirklich so heiss werden - es ist ja auch komisch das der Lüfter bei der Temperatur immer noch so niedrig läfut das ich ihn nicht höre
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=591709#post591709]wo kann ich das nachschauen -- aber darf sie wirklich so heiss werden - es ist ja auch komisch das der Lüfter bei der Temperatur immer noch so niedrig läfut das ich ihn nicht höre[/quote]
Ich nehme an, du hast den Energiemanager installiert (quer liegende in der Taskleiste)? Dort kannst du die Vollansicht öffnen (entweder links klicken oder rechts). Und dort lassen sich die Profile konfigurieren. Bei der CPU sollte automatisch/adaptiv stehen.
 
ich habe alles auf höchster last stehen - nichts taktet sich von selber herunter - doch der lüfter bleibt unhörbar und die temperatur bei 80 Grad.

bzw. ich habe kein Programm laufen Auslastun gist bei 5% - und er kommt mit höchster Lüfterstufe nicht unter 70Grad?!
 
Also wenn du das Profil "Maximale Leistung" im Energie Manager ausgewählt hast, läuft alles (CPU,GPU etc. ) auf Maximal Takt.
Wähl mal optimierte Stromquelle aus. und schau dann mal welche Temperaturen sich einstellen.

Wo nutzt du dein Thinkpad ? Steht es auf Stoffoberflächen,Teppichen oder auf der Couch etc ???

Ich hab beim Thinkpad aus meiner Signatur Temps um die 65° bei 60% CPU Auslastung (Profil : Maximale Leistung) und der Lüfter dreht bei 3200 u/min
 
Es gibt bereits hier einen ähnlichen Thread mit Hitze-Problemen eines T60. Vielleicht hilft -wie bei meinem R60- ein gründliches Auspusten des Lüfters.
 
mein notebook wurde auch sofort warm aber nach dem lüfter reinigen gings einigermaßen wieder versuch das mal
 
anzeige falsch

ich bin der meinung die sensoren zeigen nicht die richtige temperatur- meine ist auch so bei 73 grad( die gpu)- und fancontrol läuft auf stufe 1. egal ob stufe 1 oder 7 die temperatur bleibt konstant.
ich mache mir keine sorgen deshalb.

Viele Grüße
André
 
Versuchs mal mit RMClock, das liest evtl. die Temp genauer aus und außerdem könntest du die CPU noch undervolten (einfach mal sufu benutzen)
 
auch das selbe - was muss ich machen um das als Garantiefall laufen zu lassen. Lenovo eine E-Mail schreiben und den Fall schildern - und die kümmern sich dann um abholung meines Gerätes?
 
stufe 1. egal ob stufe 1 oder 7 die temperatur bleibt konstant
bei mir ändert das durchaus was, da stimmt doch was nicht bei dir !
sonst bräuchte man ja keine lüftersteuerung, oder ?
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=592424#post592424]auch das selbe - was muss ich machen um das als Garantiefall laufen zu lassen. Lenovo eine E-Mail schreiben und den Fall schildern - und die kümmern sich dann um abholung meines Gerätes?[/quote]
den verlinkten thread lesen dann beantwortet sich die frage :rolleyes:
 
danke den Link habe ich schon benutzt aber nichts zur Garantieabwicklung gefunden. Ich hab das Notebook jetzt nochmal aufgeschraubt und mir den Lüfter angeguckt- sah wirklich sauber aus - aber zur sicherheit nochmal ausgesaugt und ausgepustet.

und jetzt , ich kann es kaum glauben CPU Temp. im idle bei 39 Grad. ausgelesen mit PFControl.

Danke für eure Hilfe :)
 
danke den Link habe ich schon benutzt aber nichts zur Garantieabwicklung gefunden.
Lyvi-logik >>
hab mir gedacht wenn du das durchliest und umsetzt weisst du am ende ob du einen garantiefall hast, oder eben nicht.
da das problem ja gelöst wurde wurde ja auch die frage wegen der garantie hinfällig.
solltest du die trotzdem beanspruchen eines tages, einfach anrufen bei der betreffenden service-stelle.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben