T61 zu heiß

huddihutzn

New member
Themenstarter
Hi,

mein T61 14" mit NVS 140M, T7500 2x2,2GHz ist immer sehr heiß-
Lüfter reinigen habe ich schon gemacht. Bei Anwendungen wo der Prozessor konstant etwa 60 % Auslastung hat
ist die CPU laut TP-Fancontrol 100°C heiß (manchmal auch leicht drüber).
Jetzt läuft bald meine Garantie ab und ich hab Angst dass das Ding dann im Sommer den Geist aufgibt.
Gibts nochwas worans liegen könnte außer dem Lüfter?
-> macht Einschicken Sinn? Es musste schon mein Mainboard ausgetauscht werden, da wurde
aber nix von wegen Temperatur entdeckt/unternommen.

Grüße
Huddi

Hallo,

Wärmeleitpad bzw. Paste hast Du bisher nicht gewechselt, oder ?
Wie hoch sind de Temperaturen denn im Leerlauf (Auslesen mit TPFanControl...) ?

Schaue auch mal nach, wie viele Prozesse im Leerlauf der Prozessor bewältigen muss bzw. wie hoch die Auslastung im Leerlauf ist. Manchmal wirkt auch ein Cleaninstall des OS wahre Wunder.

wenn deine Garantie bis dato nicht verlängert wurde könntest du noch um 1 Jahr VorOrt Service erweitern.

Also das ist jetzt bei 0% Auslastung.

1 cpu 84°C (0x78)
2 aps 52°C (0x79)
3 crd 44°C (0x7a)
4 gpu 76°C (0x7b)
5 no5 50°C (0x7c)
7 bat 32°C (0x7e)
9 bus 48°C (0xc0)
10 pci 57°C (0xc1)
11 pwr 61°C (0xc2)

Ich hab allerdings auch volle Leistung eingestellt, aber das sollte ja trotzdem nicht so hoch sein?!
Außer Lüfter hab ich bis jetzt nichts gemacht.
Prozesse sind 60 am laufen auf XP.

die Temperaturen sind definitiv zu hoch - wie hasst du denn den Lüfter gereinigt? Von Außen oder von Innen nach Außen durchgepustet?

Uih, 84°C...

Sitzt der Lüfter fest angeschraubt auf dem Prozessor, so dass das Wärmleitpad guten Kontakt hat ?
Wie verändert sich die Temperatur, wenn Du im "Manuell-Modus" mal den Lüfter auf der höchsten Stufe laufen lässt ?
Sind noch andere Bauteile (HDD, WLAN-Card) heiß ?

Zu heiss

Guck doch mal im Autostart nach, welche Programme von Anfang an mitgestartet werden, die Du aber nicht brauchst und die die CPU belasten, wie z.B. die Office-Indizierung, alle möglichen sog. Reinigungsdienste, Google-Desktop usw.

Bei der PC-Welt gibt es für Xp und Vista Programme zum Abschalten von unnötigen Services.

Und dann kannst Du noch u.U. mit RM-Clock die Corespannungen senken, auch dann wird die CPU kühler und verbraucht auch weniger Strom.

Viel Erfolg und werd cool ?(

ufgde

[ Biete ] T61 15,4" 4 GB RAM 160 GB HDD T7500 2.2 GHz Atheros WLAN b/g/n

Den Lüfter hab ich mit Socke vorm Staubsauger und nem Q-Tip gereinigt.

Ich kann komischerweise nicht auf Manualmode stellen. Der springt immer gleich wieder zurück auf Smart.
Lüfter läuft auf 3800 U/min
Wenn ich niedrige Leistung einstelle sinds immerhin 65° und der Lüfter läuft nicht die ganze Zeit.

Ob der Lüfter gut auf dem Wärmeleitpad sitzt weiß ich nicht- werd ich morgen mal nachschaun.
Wie kann ich die Temperatur von HDD usw sehen?

[quote='ufgde',index.php?page=Thread&postID=790826#post790826]Bei der PC-Welt gibt es für Xp und Vista Programme zum Abschalten von unnötigen Services.[/quote]Solche Tools machen oft mehr kaputt, als das sie helfen.
Und wir brauchen uns nichts vormachen: Eine Core2Duo auf einem vermeintlichen Idle zu halten, dass der so heißt wird, vermag kein noch so schlecht geschriebenes Programm. das Ding ist einfach zu heiß. Entweder du rufst bei denen mal an, sagst, der stürzt ständig ab (ist ja sowieso nur noch ne Frage der Zeit) und bekommst ein Ticket (dann wird da mind. die Paste neu geklatscht) oder du provozierst den Spaß mal so richtig und lässt Prime laufen. dann wird er mindestens abstürzen, könnte aber auch abrauchen.

Zeigt alles TP Fancontrol. 65°C ist aber auch noch sehr sehr viel, da läuft ja schon mit ca. 1 GHz.

Wir hatten hier das gleiche Problem letzte Woche: Da wurde der Staub erst durch den sauger in die Ritzen verfrachtet.

Ich würde mal beim Support anrufen!

...

auf jeden Fall Support kontaktieren, bevor du da selber was machst. Für sowas ist ja die Garantie auch da.

Grüße

Auch wenn es mittlerweile klar ist: diese Temperaturen sind nicht normal. Mein T61 mit gleicher Ausstattung liegt im Idle zwischen 50 und 55° und geht unter last auf maximal 85°.

[quote='huddihutzn',index.php?page=Thread&postID=790832#post790832]Ich kann komischerweise nicht auf Manualmode stellen. Der springt immer gleich wieder zurück auf Smart.[/quote] Das hat den einfachen Grund, dass dieses Tool in kritischen Fällen vom eigenen Versagen ausgeht, und wieder auf Bios-Kontrolle schaltet.

dankeschön für die hilfen!

werd den wohl einschicken bevor meine Garantiezeit abgelaufen ist.
Eigentlich funktioniert er ja, aber das mit den Abstürzen zu sagen ist wahrscheinlich am vernünftigsten :).

Grüße
Huddi

Ui ui ui,

Als ich was von 100° gelesen hab, bin ich fast vom Stuhl gefallen :)
Ich hab vor ein paar Tagen mit nem Kumpel auch sein T61 (mit T9500 Cpu, Nvidida 140m) gereinigt, weil er sich über zu hohe Temperaturen (86° Cpu) beschwert hat.
Aber deine 100° toppen ja alles ^^.

Naja, jedenfalls hat das mit dem Staubsauger nicht wirklich was gebracht, Druckluft hatten wir auch nicht da ... da kam ich auf die Idee doch einfach mal meine Standluftpumpe welche ich für mein Fahrrad hab und diesen kleinen Adapter, den man für Luftmatrazen und so nimmt, zu benutzen.
Lüfter fixiert, damit er sich nicht mitdreht, ich fleißig am pumpen und schon flogen die Staubflocken nur so raus :) (wenn man zu zweit ist, kann ich die Methode nur empfehlen, geht super!!)

Resultat war jedenfalls, dass er jetzt im idle unter 45° hat und unter last die 70° nicht mehr erreicht ;)

Wenn du aber noch höhere Temps hast, dann wird das bestimmt nicht nur am verdreckten Lüfter liegen. Also so schnell wie möglich die Garantie nutzten, dafür hast du die ja ;)

Und selbst wenn, is doch wurscht :D Saubär machen die den auf jeden Fall, aber ich vermute mal, die Kiste war erst schmutig, das hat die WLP n bisschen verhärtet und nun ist es vllt wieder sauber, aber die WLP ist immer noch komprmierter Staub :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben