T61 zu heiß? Was kann man tun?

tomka

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Mein T61 wird irgendwie des öfteren mal merkbar heiß, selbst im Leerlauf.... Hab mal die Temperaturen gemessen:

Ein SIW Auszug (Betrieb jetzt ca. 3 Stunden):
ACPI: Min 78 max 95 (derzeit 83)
CPU: Min 81 max 95 (derzeit 80)
Nvidia: Min 81 max 87 (derzeit 81)

Ist das normal? Ab und zu rattert der Lüfter mal, vielleicht ist was kaputt... aber hier kommt noch warme Luft raus. Was kann ich tun, Lüfter austauschen? Würde schon gerne vermeiden dass sich mein Mainboard verabschiedet.

Gruß

Da wird wohl der Kühler verdreckt sein. Also ausbauen und ordentlich sauber machen.

Taskamanger aufmachen, läuft irgendwas mit konstant hoher CPU Belastung?

Garantie rum?

Wenn ja aufmachen, komplett reinigen, Lüfter säubern (dabei Lüfterrad blockieren), Wärmeleitpad gegen neue Wärmeleitpaste austauschen.

Nein, keine konstante Belastung wie gesagt System ist praktisch im Leerlauf...

Garantie ist gerade um. Werde ich mal später aufmachen und säubern. Allerdings. das Gerät war im Dezember beim Service (neues Mainboard!) und da war ich jetzt eigentlich von ausgegangen, dass man da erwarten kann, dass der Lüfter sauber und neue Wärmeleitpaste drauf ist. Oder nicht?

tomka' schrieb:
Garantie ist gerade um. Werde ich mal später aufmachen und säubern. Allerdings. das Gerät war im Dezember beim Service (neues Mainboard!) und da war ich jetzt eigentlich von ausgegangen, dass man da erwarten kann, dass der Lüfter sauber und neue Wärmeleitpaste drauf ist. Oder nicht?
Eigentlich schon, aber vielleicht wurde schlampig gearbeitet. Ich würde auch mal nachsehen, einfach mal Tastatur raus ;)

Kann der Lüfter auch ganz hin sein? Wo bekomme ich einen neuen her?

Danke!

Mein neues gebrauchtes T61 mit Intel Grafik und T7700 hat folgende Temps:

Im Leerlauf
CPU: 46 mit Lüfterstufe 1 oder 2 kühlt bs 42 und geht dann aus
APS: 38

nach ner halben Stunde Prime95:
CPU mit Lüfterstufe ?? geht bis 95, dann dreht der Lüfter auf, aber nicht auf 100% und die Temp geht auf 86 runter, dann regelt der Lüfter wieder etwas runter, Temp wieder bis 95 usw. Das er nicht auf 100% läuft weiß ich daher, das er mit TPFan Control noch schneller drehen kann...

Alle Temps in Grad C

Ist ja alles schön und gut mit Reinigen, aber was mach ich denn wenn der kaputt ist? Also wo bekäm man einen neuen her?

Danke!

Deshalb steht es auch ganz oben im Inhaltsverzeichnis
streit.gif

das Gerät war im Dezember beim Service (neues Mainboard!)
eventuell hatte der techniker zu viel weinachts feste und hat die schutzfolie der währmeleitpads nicht gesehen.

bei 95 grad müsste ja die cpu runtertakten aller spähtestens bei 97

Bei den Temperaturen greift doch normalerweise die Notabschltung.

Der Hinweis mit der Schutzfolie war gut:
Auf den Kühlkörpern sitzt eine Schutzfolie, die vor Einbau abgezogen werden muss. Hier und an Wärmeleitpads wird es gerne vergessen - zumal das Wärmeleitpad zwei Seiten hat ;)

Bei T6* wird auf der CPU Wärmeleitpaste und für GPU sowie Southbridge ein Wärmeleitpad am Kühlkörper angebracht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben