T61 XP installieren

icyyuu

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
7
Hi,
hab das Problem, dass ich vor ein paar Tagen mal probiert habe XP zu installieren.
Als ich von der CD gebootet habe und die Installation gestartet ist, ging auch alles soweit, bis zu dem Punkt, an dem man normalerweise auswählen muss auf welche Festplatte man installiert.
Im Setup hab ich die Fehlermeldung bekommen, dass keine Festplatte gefunden wird. Gibt es dafür ne Lösung?

Ein anderes Problem ist, dass ich mit Rescue & Recovery eine Sicherung auf C:/ erstellt habe; ich würde die Sicherung jetzt gerne auf einer externen Festplatte speichern.
Allerdings finde ich die Sicherung nicht auf der Platte, obwohl alle versteckten und geschützen Dateien bei mir angezeigt werden.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich sag, dass es an der SATA Unterstützung liegt, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Hier gibts aber ein par Experten die dir das besser erklären können.

Gruß
 
Zur Installation:

Prinzipiell musst Du im BIOS den SATA-Mode auf "Compatible" stellen, dann wird Deine Festplatte erkannt. Anschließend dann (wenn die XP Installation durch ist) als erstes (!) den MatrixStorageDriver von Lenovo installieren und im BIOS wieder den SATA-Mode auf "AHCI" umstellen. Weitere Treiber von Lenovo (Chipset etc) dann wie gewohnt. Vorsicht: bei der Installation wird Dein Image auf C: überschrieben! Ich nehme an, dass Du im Moment noch Vista laufen hast. Ich kann Dir nur ans Herz legen, ein neues Image zu erstellen und dieses direkt auf dem externen Medium zu speichern. Rescue&R legt (leider) etliche Ordner an, teilweise versteckt, teilweise sichtbar. Ich kenne mich mit R&R nicht sehr gut aus, möglicherweise kann hier jemand anderes helfen. Ich bin absolut nicht begeistert von dem Tool.

Meine dringende Empfehlung: Kaufe Dir Acronis TrueImage 10 und erstelle damit bequem ein Image auf der externen Platte. Was passiert? Es wird EIN File erstellt, dass Du an beliebigen Orten ablegen kannst. Zuverlässig und gut bedienbar. Ich mag dieses Tool ;)

Achtung: bedenke, dass bei der Installation von XP der MBR (Master Boot Record) überschrieben wird! Du kannst also nicht einfach wieder das Vista-Image draufknallen. Fertige Dir also vorher noch Boot-CDs von Vista an...

Viel Erfolg (glaub mir, Du willst nachher nicht mehr zu Vista zurück)
gbooot
 
Hey danke für den Tipp; hat alles gut geklappt bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Ein Gerät im Hardware Manager wurde nicht erkannt. Hab allerdings schon alle Treiber drauf.
Trotzdem gibts bei jedem Start halt noch die Aufforderung dass ein neues Gerät installiert werden soll.
Das nächste Problem ist, dass die mittlere Maustaste nur noch zum Blättern funktioniert, und nicht mehr als Taste, also um damit z.B. neue Tabs zu öffnen.
Außerdem scheint das WLAn nicht besonders stabil zu sein. AccessConnections hab ich schon runtergeschmissen. Trotzdem bricht gelegentlich noch die Verbdingung zusammen.
 
schalte im bios mal den atmel tpm chip auf active vielleicht ist das das gerät das nicht erkannt wurde. oder sata nicht mehr auf compatible
 
@icyyuu:
ich nehme auch an, dass ein Dein TPM ist - schalte das mal im BIOS ein und boote. Kannst es ja danach wieder deaktivieren, wenn Du es nicht brauchst (etwa für IBM Security Tool). Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Du alle Treiber von Lenovo installiert hast, eben auch die Ultranav-Treiber. Dann sollte eigentlich alles erkannt werden und funktionieren. Ich verwende die mittlere Taste allerdings "nur" zum Blättern (dafür ist sie eigentlich da), daher kann ich keine Aussage zu Browserfunktionen machen.

Zum Thema WLAN kann ich nur eine einzige Empfehlung geben, die für mich nach ewigem Rumprobieren der Heilige Gral war: Access Connections und Lenovo WLAN-Treiber runterschmeißen, danach das Original INTEL Pro Set Paket drauf (einfach nach Deinem Chip suchen, z.B. "3945abg"). Resultat: bombenstabile, performante WLAN Connects, auch VPN läuft einwandfrei! Dies könnte mich wieder zu einem Redeschwall zum Thema Thinkvantage-Tools treiben, ich verkneifs mir aber ;) Fakt ist, dass ich selber außer dem Festplatten-Tool, EnergieMgr und dem Update-Tool (für BIOS Updates und kritische Chipsatz Updates) KEINE Thinkvantage-Tools mehr nutze. Als Belohnung habe ich erheblich schnellere Bootzeiten, mehr freien Speicher und keinerlei Probleme mehr mit anderer SW. Kannst es ja mal versuchen...

Viel Erfolg,
gbooot
 
das mit den intel treibern war n' guter tipp. läuft bisher recht stabil.
tpm war das unbekannte gerät nicht. aber dafür hab ich jetzt ein anderes Problem.
Jedes mal wenn ich mich an der Security Solution anmelden will fragt der mich erst nach dem Windows PW; Kann mich damit aber trotzdem nicht anmelden. ICh krieg dann nur die Meldung, dass tpm schon vorher konfiguiert wurde und ihc das richtige Passwort eingeben muss.
Nur dumm, dass ich immer dasselbe PW verwende.
Kann ich den Chip evtl. resetten?

Achja: hab die Bluetooth Software installiert; im Gerätemanager wird das Bluetooth Gerät erkannt; Die Software sagt mir allerdings kein Gerät gefunden.

Vielleicht sollte ich mir die Downgrade CD bestellen :)
WEiß einer wo man die herbekommen kann?
 
Nun mal nicht so schnell aufgeben ;)

Ich glaube, Deine Probleme sind nur noch Konfigurationssache, schätze ich. Zur CSS: ich habe das wie bereits erwähnt selber nicht mehr bei mir drauf, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass es teilweise recht unübersichtlich war, die verschiedenen Sicherheitsstufen zu konfigurieren. Es gibt ja extra Optionen, welche Fallbacks Du nutzen willst bei Anmeldung, Password Manager etc.

Das wichtigste: hast Du das TPM im BIOS aktiv? Nutzt Du den Fingerprint Reader zur alternativen Anmeldung? Wenn der Gerätemgr weiterhin ein unbekanntes Device anzeigt, ist das wahrscheinlich der Fingerprint, oder das TPM wurde nicht richtig installiert. Check das doch nochmal - bei mir hat es übrigens geholfen, das TPM 1x zu aktivieren, dann zu deaktivieren, um den Gerätemgr zum Schweigen zu bringen. Davor bekam ich jedesmal nach dem Booten die Meldung über ein neues unbekanntes Device.

So, wie ich das hier mitbekommen habe, ist es gar nicht so einfach, die Downgrade-CDs für XP von Lenovo zu bekommen. Aber DAS finde ich nun echt rausgeschmissenes Geld. Ist aber natürlich Deine Sache...

Thema Bluetooth: Schau nach (Lenovo), ob Du wirklich alles installiert hast. Ich meinde, es gab da mehrere Sachen für BT, oder es war ein Update für die Nutzung von BT EDR. Auch Access Connections kann hier Probleme machen, meinen Tip kannst Du Dir hier ja bestimmt auch schon ausmalen... (Hau Access Connections runter). Ist keine allgemeingültige Antwort - manchen schwören auf die Thinkvantage Tools - ich denke anders.

cu
gbooot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben