T61 WLAN Verbindungsproblem

takatakataka

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich gerne alle Forummitglieder grüßen. Dieses Forum hat sehr zum Kauf meines TP T61 beigetragen, den ich auch heute das Erste mal in meinen Händen halten durfte. Vielen Dank schon mal dafür. Leider wurde direkt nach dem Anschluss des solide wirkenden TPs meine Euphorie gedämpft:

Mein W-LAN Router wird in Windows nur selten gefunden, obwohl ich mit meinem alten Notebook tadellos eine Verbindug hergestellt habe. Vereinzelt taucht der Router mit voller Empfangsqualität in der Liste auf, wenn ich an dieser Stelle versuche zu verbinden kommt eine Statusmeldung, dass eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird. "Warten auf das Netzwerk...". Nachem ich einige Zeit warte, verschwindet dieses Fenster ohne eine Verbindung mit dem Router herstellen zu können.

Auf dem Router ist WEP 64bit mit ASCII Schlüssel eingestellt - wie auf meinem TP und Linux WLAN Client. Ich habe die Windows XP Pro. eigene Konfigurationsdialoge UND die von Lenovo versucht. Vergebens. Andere APs von meinen Nachbarn werden koninuierlich angezeigt. Ob hier eine Verbindung möglich ist, kann ich nicht sagen, weil verschlüsselt. Selbst eine völlige Öffnung meines Routers ohne jede Passwortabfrage bzw. Verschlüsselung hat nicht zur Besserung meines Problemes geführt.

Firewalls sind alle aus bzw. deaktiviert.

Im Geräte-Manager ist das sogenannte Gerät "TVT Packet Filter Miniport" mit einem Ausrufzeichen versehen. Nach einem Deaktivieren und wieder Aktivieren dieses Gerätes, wird es nicht mehr im Manager gelistet.

Ich bin sehr dankbar für Tipps. Ich hoffe nicht es geht um einen Hardwaredefekt, genau deshalb habe ich NICHT ein TP gekauft, für ein paar Euro mehr...

Schöne Grüße

UPDATE:
Das Problem hat sich leider noch nicht in Luft aufgelöst. Habe inzwischen versucht über eine Ethernet Verbindung zum Router herzustellen. Ebenfalls das funktioniert nicht. Das TP bekommt eine IP zwar zugewiesen, aber bei dem Versuch den WLAN-Router zu pingen, antwortet der Router nicht.

Wenn ich den Router an meinen stationären Rechner anschließe, funktioniert die Verbindung zum Router einwandfrei...

Hat jemand eine Idee warum es stets bei meinem TP nicht funktioniert, allerdings bei allen anderen Rechnern? Evtl. ein softwareseitiges Konfigurationsproblem?

Vielen Dank euch im Vorraus!
 
Hallo Zusammen (Teil 2),

zurecht habe ich keine Antworten geerntet. Das Problem lag bei dem WLAN Router. Nach dem Austausch des schwächsten Gliedes meiner privaten IT Infra ;-) , funktioniert mein neues TP wunderbar - auch mit WLAN.

Möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine ersten Eindrücke in Form eines Erfahrungsberichtes zu skizzieren:

Das ThinkPad T61 - Core 2 Duo 2,2 GHz, 14" bei 1400x1050, 160 GB HDD, 2 GiB Arbeitsspeicher, Windows XP Pro, wurde durch den Online-Shop notebooksbilliger.de bestellt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 24h und war einwandfrei.

Der erste Eindruck als ich den durch Luftpolster gesicherten Lieferkarton öffnete, zeichnete sich durch eine professionell wirkende mattschwarze Oberfläche aus. In den Händen bestätigte sich die vormals vermutete hohe Qualität der Verarbeitung. Auch die Größe unterschied sich durch den 14 Zoll Bildschirm zu den zur Zeit üblichen 14:9-like Formate positiv.

Nach dem Einschalten wurde zunächst die Registrierung seitens Microsoft und Lenovo durchgeführt, was mangels der oben beschriebenen WLAN Problematik noch nicht durchgeführt werden konnte. Durch diesen Umstand motiviert - gerade im Hinblick auf die nicht vorhandene Internet Anbindung - folgte ein Systemrecoverie statt. Angenehm hierbei war die Möglichkeit diese auf Basis der versteckten Partition durchzuführen. Darüberhinaus war ich über die Option überrascht, die es ermöglicht das System ohne die zusätzlich installierten Software-Testinstallationen aufzuspielen. Das macht für mich eine sehr vorrausschauende und erfahrene Entwicklung aus, die sich stark am Anwendernutzen orientiert.

Natürlich löste der "Systemreset" mein WLAN Problem nicht, da eben dieses bei meinem Router zu suchen war. Nach einer gewissen Anwendungszeit sind mir folgende Qualitätsmerkmale aufgefallen:

- relativ leise trotz aktive Lüftung
- Bildschirm trotz absolut gesehen ungleichmäßiger Beleuchtung recht hell und für Office bis Einsteiger-DTP geeignet. Der verschwindende Kontrast, gesteigerte Helligkeit und Invertierung der Farben bei zu hohem Neigwinkel schrenkt die Nutzung dieses Notebooks für professionelle Einsatzzwecke vernachlässigbar bis nicht vorhanden, ein.
- Akkulaufzeit ermöglicht mobiles Arbeiten (für die Dauer von Reisen).
- Umstellung von Touchpad auf "Joystick" innerhalb von 2 Stunden vollzogen ;-)
- Die Auflösung des Bildschirms in Relation auf die recht niedrige phyisische Bildschirmgröße fällt mir hinsichtlich der Lesbarkeit nicht im Negativen auf (Ich bin Brillenträger ;-) ). Im Ernst: Die negative Kritk dessen war für mich Indiz einer sehr anspruchsvollen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
- Der Fingerabdruck funktioniert einwandfrei. Bisher wurden nur provozierte Fehlermeldungen erzeugt.
- Die Qualität der Schaniere für den Bildschirm zeichnet sich durch einen sehr wohldosierten Wiederstand aus, der auch mal ein Heben am Bildschirm erlaubt.
- Die Schließriegel rasten beim rechtsseitigen Balast nur rechts aber nicht links ein, was nur ein Detail darstellt.
- Angenehm ist die Plastikoberfläche im Bereich des Touchpads. Es macht durchaus Sinn hier dieses Material zu verwenden. Dadurch wird diese Oberfläche nach intensiver Nutzung nicht "speckig".
- Ersetzt vollständig jede Workstation und rechtfertigt in diesem Zusammenhang in meinen Augen den etwas höheren Preis. (Im Vergleich zu Apple noch adäquat)
- Die Positionierung der USB Slots macht in meinen Augen Sinn - gerade hinsichtlich des pragmatischen Designkonzepts von ThinkPads - weil man durch die seitliche Positionierung immer den Überblick hat, welche Geräte angeschlossen sind. Auch ist der Zugriff einfacher (kein Einklappen des Bildschirms nötig)
- Letzter leidiger Punkt: In der Standardinstallation, war die Ausführung diverser ThinkVantage Applikationen durch Freezes geprägt. Eben das hat sich allerdings seit Anschluss des Internetzugangs und Neuaufsetzung der Betriebssystemumgebung gelöst.

Nach einer knappen Woche kann ich behaupten, dass mir dieser PC lange Zeit Vergnügen und Zuverlässigkeit garantieren wird und freue mich darauf damit intensiv zu arbeiten. Ich habe ganz bewusst all meine PC relevanten Aufgaben (Wirtschaftsinformatik-Student und nebenbei Grafiker aber auch privater Nutzer (MP3, Video, Internet) auf dieses eine System migriert, weil ich mir der gelungenen Symbiose aus Allroundfähigkeit wie Stabilität bewusst war. Dieser Eindruck wurde innerhalb dieses knappen Testzeitraumes nicht widerlegt.

Schöne Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben