T61 - WLAN per default deaktiviert - wie ändern?

loennermo

Member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
428
Hallo,

habe nun von der Firma einen gebrauchten T61 bekommen. Wurde wohl eine neue Festplatte eingesetzt und diverse Programme installiert. Ein lustiges Misch-Masch aus Deutsch und Englisch ist nun vorhanden (Fa. sitzt in USA).

Was mich immens nervt, ist, dass bei jedem booten oder auch einschalten nach dem Standby oder Ruhezustand das WLAN deaktiviert ist. Ich muß dass dann immer erst mit Fn+F5 aktivieren.

Frage: Wie bekomme ich das dauerhaft aktiviert?

Hinweis: Es ist wohl nur ein Teil der IBM-Tools installiert (PowerManager, EasyEject, ActiveProtection).

Gruß+Danke

Lönni
 
Ohne nachzugucken evtl gibts eine "Toggle WLAN" Option im BIOS. Das Windows evtl. auch mal selbst neu installieren, dann hast du eine einheitliche Sprache oder per manipuliertem Service Pack einspielen (musst mal hier im Forum suchen).
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=837519#post837519]Ohne nachzugucken evtl gibts eine "Toggle WLAN" Option im BIOS. Das Windows evtl. auch mal selbst neu installieren, dann hast du eine einheitliche Sprache oder per manipuliertem Service Pack einspielen (musst mal hier im Forum suchen).[/quote]
Du bist lustig... :evil: Windoof neu installieren - es handelt sich um einen Firmenlaptop mit Domänen-Anmeldung! Habe aber lokale Admin-Rechte.

Wer hat noch einen hilfreichen Tip?
 
hat sich so angehört, als hättest du ihn bei einer firma in den usa gekauft ;-)
 
Die u.a. Energiesparoption gibt es auch bei WLan-Karten im Gerätemanager. Diese für Deine WLan-Karte aufrufen und Haken entfernen.
 

Anhänge

  • usb-stromsparmodus.jpg
    usb-stromsparmodus.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 12
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=837588#post837588]Die u.a. Energiesparoption gibt es auch bei WLan-Karten im Gerätemanager. Diese für Deine WLan-Karte aufrufen und Haken entfernen.[/quote]
Habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg.

Wo kann man denn nun festlegen, wie der Status der Funkverbindungen nach dem booten sein soll?
 
Als einige dieses Problem mit Bluetooth hatten, half ins BIOS gehen und dort F9-Load Defaults zu drücken, danach "Speichern und beenden".
 
Du bist lustig... belästige nicht uns hier, sondern die IT Abteilung mit deinem achso tollen Firmenlaptop :thumbdown:
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=838150#post838150]Du bist lustig... belästige nicht uns hier, sondern die IT Abteilung mit deinem achso tollen Firmenlaptop :thumbdown:[/quote]
dummesposting.gif


Sorry - musste mal gesagt sein...
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=838150#post838150]Du bist lustig... belästige nicht uns hier, sondern die IT Abteilung mit deinem achso tollen Firmenlaptop :thumbdown:[/quote]

Achso toll ist der Lappy zwar nun nicht, aber prinzipiell hast du gar nicht so unrecht. Nur interessiert meine IT Abteilung das nicht die Bohne, wenn mich das ständige wiedereingeschalte nervt. Beim Vorgänger war das per default an - nur finde ich nirgends eine Einstellung. Daher dachte ich, ich frage mal die Experten hier - aber bisher leider Fehlanzeige.



@Mornsgrans: Wie komme ich denn ins Bios?



Gruß

Lönni
 
[quote='loennermo',index.php?page=Thread&postID=838231#post838231]@Mornsgrans: Wie komme ich denn ins Bios?
[/quote]
Beim Erscheinen des Lenovo Bootsplash "F1" drücken und hoffen, dass das BIOS nicht durch die Admins gesperrt wurde, ansonsten musst Du sie doch bemühen...
 
So, dann mal ein kleines Update von meiner Seite: Es lag an userer IT. Geben die zwar nicht zu, aber...:

Sowohl bei den Services als auch in der MSconfig habe ich ein Tool gefunden mit dem Namen WiFiOff.... Nachdem ich das nun in den Services und mit MSconfog deaktiviert habe bleibt der alte Zustand erhalten. Schöne Schweinebande - was soll der Mist?
 
Guten Abend,

endlich mal eine IT die mitdenkt, wenigstens teilweise. Ein WLAN ist immer ein Sicherheitsrisiko. Also nur anschalten, wenn man es explizit braucht.
Und anscheinend ist in Deiner Firma WLAN kein Thema. Also ist der Ist-Zustand der einzig Mögliche.

Ahebich
 
Naja, Datensicherheit schön und gut... Dazu muss man wissen, dass ich bei uns als Programmierer beschäftigt bin und unsere Anlagen idR über WLAN programmiert werden. Sprich: Ich klemme als erstes bei der Ankunft einen WLAN Accesspoint an den Ethernet-Port unserer Anlage und dann gehts los. Datt weiss auch unsere IT ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben