T61: WLAN geschwindigkeit

MrBurnz77

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2010
Beiträge
14
Moin,

ich habe ein T61 und möchte gerne die WLAN Verbindung von 130Mbit auf 300Mbit bringen wie bekommen ich das hin das Thinkpad hat 3 Antennen.
 
[war eben Quatsch]


Du hast eine n-Karte im T61, die aber nur eine Super-g Verbindung hinbekommt. Schau' in den Gerätemanager, welche Intel bzw. Atheros-Netzwerkkarte für's WLAN verbaut ist. Dann verrat' uns, wo Du connectest. Sonst wo? Zuhause? ...welcher Router/AP?
 
Verbaut ist eine Intel Wifi Link 4965agn verbunden mit einer AVM Fritz!Box 7270.
 
Lass dich von dem "n" nicht täuschen, das ist vermutlich bei deiner genauso deaktiviert wie bei meiner 4965 ag(n-disabled).

Zum Übergeben ist dieser Unfug. 3 Antennen, baugleiche Karte, beschnittene Firmware..

Edit: Laut Lenovo sollte bei deinem Gerät n aber aktiviert sein. Wo hast du das gekauft? Nicht, dass es gebraucht war und der Verkäufer einfach so die Karte gewechselt hat..
 
buddabrod' schrieb:
Laut Lenovo sollte bei deinem Gerät n aber aktiviert sein
ja so sieht es aus.
buddabrod' schrieb:
das ist vermutlich bei deiner genauso deaktiviert wie bei meiner 4965 ag(n-disabled)
das kannst Du einfach prüfen, in dem Du die Tastatur aufschraubst und nachschaust, was auf der Karte steht. wenn ---->
  • nur A/G steht, allerdings 3 Antennen, dann ist es eine agn(n-disable).
  • A/G/N steht, dann ist es auch agn.
 
Also ich habe ein T61P und AGN Karte und konnte im Uni-WLan downloadraten von 3-5MB/s erreichen, ich glaube das ist relativ weit jenseits des G-Standarts oder ?
 
Nein. Super G liefert ja brutto 130mbit. Netto sind das ungefähr 3-5Mbyte/s ;) (wenn man von 30% Durchsatz ausgehen kann) Das schafft meine n-disabled auch.

Edit: 130/8/100*30 = 4,875. Man sollte sogar 6-7Mbyte/s mit Super-G schaffen können.

Edit#2: In wikipedia gibts sogar was kleines dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
 
Die Intel 4965 mit N enabled kann maximal 130 M/bit da geht nicht mehr da ändert auch ein anderer (neuerer) Router nichts. Du müsstest Intel 4965 gegen eine andere auswechseln z.B. Atheros.
Ich bekomme mit der Fritz 7390 und der Intel 4965 auch nicht mehr als 130 M/bit aber das ist besser als 54 M/bit und ich kann damit leben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben