T6x T61 WLAN aufrüsten von 3945ABG auf 4965AGN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flodul

New member
Themenstarter
Ich möchte das WLAN meines T61 von einer Intel 3945ABG auf eine Inte 4965AGN aufrüsten. Erstere Karte hat zwei Antennenanschlüsse von denen einer ein 5GHz-Anschluss sein muss und einer ein 2,4GHz-Anschluss. Erstmal muss ich nun wissen welcher Anschluss für welches WLAN zuständig ist. Dann muss ich die Belegung der AGN-Karte wissen. Ich nehme an, dass ein Anschluss für die 5GHz Antennen ist und zwei für 2,4GHz-Antennen. Von letzteren könnte ich dann nur einen Anschluss belegen da mein T61 nur eine 2,4GHz-Antenne hat so dass ich auf die halbe N-Transferrate käme (150MBit/s).
Also: weiß jemand was genaues bzgl der Anschlussbelegungen dieser beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 3945 WLAN-Karte hat nur zwei Antennenanschlüsse:
- Main
- Aux
En drittee (mittlere) Anschluss bei Intel 4965 ist für die dritte Antenne für den n-Modus, der bei Vorhandensein von zwei Antennen bei etwas geringerer Sende-/Empfangsleistung frei bleiben kann.
Der Frequenzbereich hat mit den Antennenanschlüssen nichts zu tun.

Da die Antennen für 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich gebaut sind würde es mich wundern wenn die Anschlüsse nichts mit dem Frequenzbereich zu tun hätten bzw beide Frequenzbereiche bedienen könnten.

Bei den ThinkPads gibt es keine Unterschiede. Für die unterschiedlichen Frequenzbereiche müssen entsprechende Spulen auf den WLAN-Karten verbaut sein, damit die Stehwelle passt.

Dann muss ich jetzt immer noch für die neue Karte wissen welcher Anschluss 2,4GHz und welhcer 5GHz WLAN ist.

Wie Mornsgrans schon schrieb: Beide Antennenanschlüsse sind für 2,4GHz und 5 GHz. Das gibt es keine Unterscheidung nach den Frequenzen.

Wie Mornsgrans schon schrieb: Beide Antennenanschlüsse sind für 2,4GHz und 5 GHz. Das gibt es keine Unterscheidung nach den Frequenzen.

Nein, er schrieb, dass beide Antennen für beide Frequenzen sind, die Anschlüsse aber nicht (Spulen).

Das HMM des T61 sagt folgendes:

When installing the card, do as follows:

- Plug the gray cable into the jack labeled MAIN on the card, and the black
cable into the jack labeled AUX.

- If the computer you are servicing has three cables and the 802.11 a/b/g
wireless LAN card, put the white cable in the cable bag in the card slot.

- Some ThinkPad computer has three cables and the 802.11 a/b/g/n wireless
LAN card. In that case, plug the gray cable (MAIN) into the jack labeled
TR1, the white cable (3rd) into jack labeled TR0, and the black cable (AUX)
into jack labeled TR2 on the card.

Lass also das weiße Kabel (TR0 o. TR3) weg, verbinde das Graue mit TR1 und das Schwarze mit TR2. Das habe ich bereits mehrmals erfolgreich so gemacht.

Schau aber nochmal genau, ob nicht doch ein drittes Kabel vorhanden ist. Manchmal ist es bloß irgendwo zurückgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er schrieb, dass beide Antennen für beide Frequenzen sind, die Anschlüsse aber nicht (Spulen).

Schau mal in den ersten Post von Mornsgrans oben. Die Karte hat einem Main- und einen Aux-Eingang, die jeweils für beide Frequenzen genutzt werden.

Einfach anschließen und fertig. Den Rest macht die WLAN-Karte selbst.

Hab das NB aufgemacht und da waren: drei Antennen.
Alle drei angeschlossen und beim Einschalten kam da die Meldung:
"1802 - Unauthorized network card is plugged in - power off and remove the mini pci network card"
Hab mal bisschen rumgelesen und das liegt wohl an einer Whitelist zugelassener WLAN-Karten im BIOS
des NB; es gibt wohl drei Möglichkeiten:

• CMOS modifizieren - hat bei mir nicht funktioniert;
    Programm schreibt zwar erfolgreich ins CMOS, aber die Meldung bleibt die gleiche
  • PCI-ID der Karte modifizieren: da frag ich mich wie das überhaupt funktionieren soll, denn
    der Treiber greift nur in Abhängigkeit der korrekten PCI-Vendor/Device-ID auf die Karte zu
    bzw jede Karte hat ihre spezifischen Register und wenn ich die Vendor/Device-ID ändere
    wird der entsprechende Treiber versuchen auf eine nicht passende Karte zuzugreifen; das
    kann nicht funktionieren
  • BIOS patchen - gibt kein vorgefertigtes für mein Modell 7665 und selbst ändern ist mir ne
    zu heiße Angelegenheit

Hast Du ein Middleton Bios verwendet?

Hast Du das Bios nach dem flashen auch initialisiert? Mit F9 und F10? Dann raus, neu starten und das neue Bios sollte funktionieren.

Mit dem Middleton-Bios sollte die neue WLAN-Karte meiner Ansicht nach laufen.

Wie im Wiki erwähnt funktionieren diese Mods nur bei ThinkPads bis Generation T42/R51/X40

Für das T61 wird das Middleton BIOS benötigt.

Edit: da waren zwei schneller

ursprünglicher Text:
Es gibt nicht für jede Typnummer ein eigenes BIOS.

Ich kann dir ein passendes zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich flash mir jetzt nicht irgendein generisches modifiziertes T61-BIOS von dem ich nicht weiß ob es mit meiner Version funktioniert; nachher ist das Ding platt.

Da würde ich schon eher die Whitelist entsprechend der Anleitung hier selbst ändern.

Da würde ich schon eher die Whitelist entsprechend der Anleitung hier selbst ändern.
Du hast ein T61, kein R31.
Hat niemand gesagt, dass Du irgendein BIOS flashen sollst, sondern das richtige von Middleton. Unterscheidungsmerkmale sind i.d.R. Displayformat und Grafikchip.

Wenn Du das Middleton BIOS partout nicht verwenden willst, dann hole Dir eine WLAN-Karte mit FRU-Nummer anstatt jetzt nach veralteten Informationen zum modden der WLAN-Karten zu suchen.

Ok, wo finde ich denn ein BIOS für mein T61 7665 mit Quadro 140M und 1440*900-Auflösung?

Steht doch da:
T61, T61p
R61 (14.1″ widescreen with IEEE 1394): 7732, 7733, 7734, 7735, 7738, 7742, 7744, 7751, 7753, 7754, 7755
R61i (14.1″ widescreen with IEEE 1394): 7732, 7742
2.29-1.08
Der Download funktioniert sogar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück