T6x T61 Wlan aufrüsten mit der Intel Extreme N6300 ?!

override

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

nach dem ich mein Nvdia Bug entlich beseitigen Konto bzw. der Nvidia Chip durch einen neuen ersetzt wurde, möchte ich jetzt meinem
Denkbrett noch was gutes tun.

Da ich mir ein Wlan Router mit 450Mbps gekauft habe, möchte ich mein Laptop bestmöglichst an diese Performance anpassen, damit auch
Filme mit HD Material gestreamt werden können.

Ich glaube die im Moment stärkste Wlan Karte ist die Ultimate N6300 von Intel.

Frage:
Hat jemand schonmal versucht diese Karte in ein T61 einzubauen?

Anmerkung:
Habe das "neue" inoffizelle Bios mit SATA 2 Unterstützung.

Gruß Override

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das middleton bios drauf hast kannst du dir eigentlich jede x beliebige karte einbauen.
ob dann alle lämpchen funktionieren und du wert drauf legst kann ich dir leider nicht sagen, wenn es dir egal ist rein damit ;)

Ich hätte dann hier noch eine Ultimate N6300 günstig abzugeben falls du interesse hast :)

Super Danke für eure Antwort! Ja genau, so heißt es, middleton.

Mein Laptop T61 hat leider nur 2 Antennen, um die volle 450Mbps ausnutzen zu können benötige ich drei
(Mein neuer Router ist übrigends der Asus rt-N66U).

Jetzt kommt aber die FINAL QUESTION!

1. Kann ich einfach die Bluetooth Antenne vergewaltigen und diese als 3 Wlan Antenne nutzen?
2. Wenn nein, wo bekomme ich ein Antennenkabel + Patch-Antenne her?

Ich weis es gibt eine Anleitung zur Umrüstung WWAN, aber da steht leider nirgends woher er das Material bezieht.

Vorab Danke!

P.S. Sorry habe vor lauter übereifer eine Karte gekauft (30 Euronen mit Versand), sonst hätte ich Interesse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel der Bluetooth-Antenne dürfte zu kurz sein, da alles im Deckel verbaut ist und es daher keine "richtige" Bluetoothantenne gibt.
Es gibt aber den kompletten WLAN-Antennensatz mit den drei Antennen zu kaufen.

mmh, wäre auch zu einfach gewesen :-)
Hast du mir einen Link?

oder gibt es eine Möglichkeit ins Seitenfach eine Wlan Karte mit dem N6300 und 3 Antennen zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Und schau mal wegen der Größe.
Die im T61 verbaute Karte sollte ein "fullsize" sein, während die neueren Intel-Wlanmodule nur noch in (geschätzt ab 6200) in "halfsize" hergestellt werden. Daher weiß ich nicht ob die neue Karte sich problemlos einbauen lässt, vielleicht besitzt jemand dazu ja schon einen Erfahrungsbericht.
Im Internet findet du aber auch half auf fullsize Adapter.
Siehe auch hier: http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter#Intel_Centrino_Ultimate-N_6300

Ich habe die Karte auch vor längerer Zeit im T61 verbaut. Anstatt eines Adapters habe ich aber Panzertape benutzt.. :D tut seinen Zweck :)

Bei mir waren aber 3 Antennen verbaut, trotz der verkrüppelten 4965AG (ohne n).

Ich habe die Karte auch vor längerer Zeit im T61 verbaut. Anstatt eines Adapters habe ich aber Panzertape benutzt.. :D tut seinen Zweck :)

Bei mir waren aber 3 Antennen verbaut, trotz der verkrüppelten 4965AG (ohne n).

Hä und wo war dann die dritte Antenne angeschlossen? Deine Wlan-Karte hat dann doch nur 2 Anschlüsse, oder?

:-) Panzertape, sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber diese werden auch benützt wenn an einem Flugzeig ne Scheibe kaputt ist.

So habe jetzt alles Zusammen:

Wlan Ultimate N6300 mini
Delock Adapter
Zusätzliche Antenne
und middleton Bios ist druf

dann bin ich mal gespannt ob mein Plan aufgeht und ich tatzsächlich FULL HD Filme per Wlan übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So liebes Forum!

anbei meine Ergebnisse (hatte übrigends doch 3 Antennen, die dritte (grau) lag einfach nur so im Thinkpad rum und war nicht angeschlossen).

Bezogen auf den Router Asus RT-n66u und Ultimate N6300 Karte:

kann jetzt ohne Probleme einen 20Gb großen Film per Wlan an meinen Fernseher streamen!!! Yeah :-)

Ja funktionieren, außer das mein Wlan Lämpchen nicht mehr blinkt wenn ich was up/downloade

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben