T6x T61 wird möglicherweise zu heiß

JuergenS

New member
Themenstarter
Moin-Moin,
mein T61 geht immer öfters in den Schlafmodus, verläßt diesen aber wieder, wenn ich die Maus bewege.
Subjektiv gesehen, meine ich , das vielleicht zu warm wird. Mit einem Tool von Chip habe ich Werte von 71 bis 84 Grad Celsius erfahren.

Nun meine Fragen dazu: Welche Temperaturwerte sind normal bzw. ab wann wäre es zu heiß.

Was unternehme ich im Falle eines zu heißen Gerätes (der Lüfter läuft sinnig vor sich hin).

Da ich nicht die Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Ratschläge!

LG, Jürgen

Willkommen im Forum!

Welchen Grafik-Chip hat Dein T61? Intel oder nVidia?

Ich habe unter Last (720p Video via VLC-Player) bei meinem T60 mit ATI-Grafik nicht mehr als 60 Grad... Selten geht die CPU mal auf 70 hoch
Bei meinem T61p mit nVidia bin ich auf 55-60 Grad bei dem HD-Video. Das dürfte auch so der Normalwert sein unter Last...

Wenn der T61 nicht in letzter Zeit geöffnet/gereinigt wurde, würde ich das empfehlen: Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste und das Wärmeleitpad ggf. erneuern.

Danach sollte die Temperatur bissel runter gehen.

Grüße
Christian

Im Idle liegt mein T61 aktuell bei 36°. Raumtemperatur 19°.

edit: Bei Vollast komme ich auf 62°. Da ist aber wirklich 100% Auslastung pro Kern.

70° sind für IDLE viiiiiiel zu hoch.

Ich würde da auch mal reinschauen (ist ja nicht schwer).
Wenn er extrem verdreckt ist, dann reicht vorerst wahrscheinlich eine Reinigung. Einfach aussaugen, aber dabei bitte den Lüfter festhalten. Für den Anfang könnte es auch reichen einen Zahnstocher durch die Lüftungsschlitze links-hinten zu stecken um den Lüfter zu blockieren und dann mal nen ordentlichen Staubsauger ran zu halten.

Wenn da nicht so viel zu sehen ist, dann sollte liegt es möglicherweise an der WLP (ist aber generell auch empfehlenswert mal zu tauschen). Einfach irgendeine WLP nehmen, die geben sich fast nichts. Nimm das wo du gerade günstig ran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ein gutgemeinter Rat : wenn du auf die Idee kommen solltest, das Gerät "auszublasen" - dann mache das auf jeden Fall draußen.

Den Dreck willst du garantiert nicht in der Wohnung haben...

LG Jü

Moin-Moin,

habe nun nachgeschaut und nur minimale Verschmutzungen festgestellt. Somit aber das Verhalten weiterhin beobachtet. Der Lüfter scheint nur sehr langsam zu drehen. Auch bei Temperaturanstieg ändert sich die Drehzahl nicht. Nun habe ich auch hier im Forum gelesen, daß der Lüfter manuell oder auch per Software gesteuert werden kann. Auch ein "Ausbremsen" wird beschrieben - aber all das verstehe ich nicht. Wie steuert man den Lüfter manuell? Mit welcher Software kann man da was machen und wie heißt diese und wo bekommt man das. Wie ist das mit dem Ausbremsen zu verstehen?
Also, Ihr seht, ich habe da viele Fragen und hoffe nun auf Eure Antworten! LG, Jürgen

Ich würde Dir jedoch einen Wechsel der Wärmeleitpaste empfehlen, das sollte das Problem nachhaltiger beheben als das schnellere Drehen des Lüfters.

Sollte der Lüfter einen Defekt haben und dadurch langsamer drehen, dann bringt die neue WLP aber nicht sehr viel. Da kann die CPU ihre Temperatur noch so gut an den Kühlkörper abgeben, solange der Kühlkörper die nicht sauber an die Luft weitergeben kann wird das nichts.

Ich würde erstmal in Erfahrung bringen ob er Lüfter mit Steuerung schneller drehen kann. Wenn ja, dann sollte man das Problem auf jedenfall beseitigen.

Aber nicht falsch verstehen: neue WLP schadet auf keinen Fall!

Moin,
habe das Tool heruntergeladen und installiert. Zunächst einmal habe ich damit den Lüfter "testen" können - er arbeitet sauber, leise und dreht auf (wenn man will) etwa 5200 U/min hoch. Das Problem scheint jetzt die Steuerung via BIOS zu sein, denn das BIOS setzt den Lüfter auf "0", also Stillstand. Daß der Rechner dann heiß wird, ist ja kein Wunder. Im Bios habe ich nachgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, mit der man die Lüftersteuerung beeinflussen kann. Wer von Euch hat nun den richtigen Rat?
LG, Jürgen

Dann übe Dich in Geduld:
Stelle TPFanControl auf "BIOS-Mode" und halte ein Auge darauf, bei welcher Temperatur der Lüfter startet.

Das Lüfterverhalten wird durch den Embedded Controller gesteuert. Je nach BIOS- und Embedded Controller-Version kann sich das Lüfterverhalten ändern.

Die Temperaturwerte können von dem im Beitrag #1 verwendeten Tool abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin-Moin,

es ist schon sehr seltsam, aber das Temperaturverhalten ist auf einmal vollkommen normal. Dabei habe ich nur mal mit dem PFControl "gespielt". seit über 24h steht er aber wieder auf "BIOS" und alles arbeitet einwandfrei. Die Temperatur hält sich bei ungefähr 41 Grad, wobei der Lüfter auch mal pausieren darf. Versteh das einer, ich jedenfalls nicht: Dank an Euch trotzdem für die hilfreichen Tipps.

Jürgen

Um welche Windows - Version handelt es sich eigentlich?
Falls Windows 7: Hattest Du vor dem seltsamen Lüfterverhalten ein Windows Update durchgeführt (Systemsteuerung - Windows Update - Updateverlauf anzeigen)?

Moin-Moin,

und "Danke" für Eure Tipps. Nach dem Herumprobieren habe ich, wie vorgeschlagen, die Einstellung "BIOS" eingestellt und wie auf wundersame Weise funktioniert alles tadellos. Bei unter 40 Grad ist der Lüfter aus und wird dann bei höheren Temperaturen gestartet. Das "Heiß werden" ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Das versteh einer - ich jedenfalls nicht!

LG, Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben