T61 Wird extrem heiss

MarkOW

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Forumskollegen,

habe ein nerviges Problem. Mein T61 u.g. wird extrem heiß in der linken hinteren Ecke. Was kann ich machen? Die Temperatur sieht normal aus zwischen 48-58 Grad ca.
An welchem Bauteil kann es liegen?

Ich denke da liegt auch der Grund warum der Lüfter so oft anspringt.
 
Hinten links ist doch der Lüfter oder nicht ?

Support & Download ist gerade platt:

Our apologies...

The page you requested cannot be displayed
 
Ja, da ist der Kühler - der wird vermute ich mal so warm, da dort diese ja abgeleitet wird ;)´.
 
Richtig. Aber wieso? Welches Hardwareteil könnte denn der Verursacher sein? Softwartechnisch ist alles okay. Energie-Manager ist eingestellt.....
Habe schon vor einigen Wochen einen neuen Lüfter von Lenovo eingebaut bekommen. Also Staub kann es net sein.
 
[quote='MarkOW',index.php?page=Thread&postID=607791#post607791]Richtig. Aber wieso? Welches Hardwareteil könnte denn der Verursacher sein? Softwartechnisch ist alles okay. Energie-Manager ist eingestellt.....
Habe schon vor einigen Wochen einen neuen Lüfter von Lenovo eingebaut bekommen. Also Staub kann es net sein.[/quote]

Das ist die CPU

- Profil im Energiemanager nicht auf maximale Leistung stellen
- Speedstep im Bios muss aktiviert sein.
- Unter: "Start-Systemsteuerung-Energieoptionen" das Energieschema auf Tragbar/Laptop stellen.
 
Danke für deine Antwort. Genau das ist bereits eingestellt. Schaaaadeee

Noch ne Idee?
 
Die Temperatur sieht normal aus zwischen 48-58 Grad ca.
sorry aber ich glaube du hast ein problem mit der wahrnehmung ?!?
bei deinen geschilderten temps sehe ich nix extrem heisses im gegenteil die temps sind recht tief wenn du noch nicht untervoltet hast.
es sind ja sommerlich temps draussen ...... 8)
 
Welches Tool nutzt du zum auslesen der Temps?
Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit RMClock gemacht.
Denn wenn du sagst das es extrem heiß ist kann die CPU keine 48-50°C haben.
Extrem heiß wird das hinten links bei 70°C aufwärts.
Zusätzlich vllt auch noch GPU-Z runterladen und die GPU Temperatur checken.
 
Wenn's nur um die Temperatur und Lüfter geht, gibt's eigentlich nix besseres als TPFancontrol. Da hast du nämlich alles auf einem Blick, CPU GPU...
In der Einstellung Maximale Performance muss das Gerät nicht immer am wärmsten laufen, da in diesem Profil auch der Lüfter am schnellsten dreht. Hingegen bei anderen Profilen im Energiesparmodus teils auch an der Lüfterdrehzahl gespart wird.

MfG Eric
 
Mit RM-Clock undervolten und TPFanControl oder PFanControl den Lüfter steuern.
Da Dein Rechner einen nVidia Grafikchip hat, wird der Rechner eh wärmer, als bei einem Intel-Grafikchip. Demzufolge läuft auch der Lüfter öfter.


.
 
Habe mit TP Fan die Temperatur kontrolliert. Dachte auch nicht anhand der Zahl das diese zu hoch ist. Aber man kann kaum den hinteren Linken bereich lange Zeit anfassen.
Komisch auch, dass es schon ca. 5 Min. nach dem Hochfahren ist. Mache großen keine Anwendungen etc...
Habe den Energie Manager auf angepasst stehen.
 
Installiere RM-Clock, danach kannst Du mit Madonna "Frozen" in Duett singen :D
(Tutorial hier im Forum --> Suchfunktion)


.
 
All zu großen Erwartungen braucht man sich mit RMClock aber nicht hingeben. besonders in Anwendungsfällen, in denen die CPU unter wenig Last läuft ist der Unterschied nicht gerad riesig, da die CPU von Haus aus bei niedrigster Taktzahl schon die niedrigst mögliche Spannung nutzt. Mit RMClock kommt man auch nicht tiefer und hat für gewöhnlich nur bei höherer Last messbare Erfolge.

MfG Eric
 
Möchte es sehr gerne mit RM Clock ausprobieren aber ich muss eingestehen, dass ich 0 Ahnung von dem Programm habe anhand der Bilder die ich schon gesehen habe und dann auch noch in English ;-)

Ich wäre euch super dankbar wenn Ihr mir mitteilt was die richtige Einstellung wäre.

Grüsse aus Hannover

Mark
 
Hier ist es gut beschrieben: [Tutorial] Undervolting for beginners

@Eric:
Ich gebe Dir teilweise Recht.
Da aber das Notebook die meiste Zeit eh "nix zu tun" hat, kann man ihm gut etwas Wärme "abzwacken". An meinem T41p läuft im Normalbetrieb der Lüfter sehr selten (in TPFanControl habe ich sehr niedrige Schwellwerte eingetragen), da CPU und GPU bei 42°C bzw. 45-47°C liegen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben