T61 - WIndowsXP installieren...wie gehts?

skippa

Member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Hallo
Ich habe ein neues T61 mit Vista Business und habe gestern versucht es durch ein WindowsXP Pro zu ersetzen.
Ich bin also hergegangen, habe im BIOS den SATA-Adapter auf "compatible" gestellt und habe das T61 mit der XP-CD gebootet. In dessem Verlauf habe ich alle vorhandenen Partitionen (auch die Service-Partition mit dem Vista-Recover) gelöscht und 2 neue Partitionen (C: und D:) angelegt. Die XP-Installation verlief soweit auch ganz normal, wie ich es z.B. von meinem T4x und X31 Books her kenne.
Nach der fertigstellung des Assistenten jedoch bootet das Book nicht normal sondern stürzt beim ersten Versuch ab und bietet in der Folge dann nur an im "abgesicherten Modus" zu starten.
Was stimmt da nicht? Sicher es fehlen bestimmt Gerätetreiber, aber welche sind zum "sicheren" Start des Books voraussetzung? Es sind diverse "unbekannte Geräte", PCI-Geräte und so weiter im Gerätemanager.
Ich habe alle aktuellen Treiber auf einer DVD, da ich derzeit keinen Internetzugang zu Hause habe. In welcher Reihenfolge müssen welche Treiber eingespielt werden, damit das Book nicht nur im abgesicherten Modus hochfährt?

Gruss, skippa
 
Solltest Du mehr als 2GB Ram haben wird es wohl daran liegen, die 32Bit Versionen von XP und Vista zicken bei einer Neuinstallation oft rum wenn mehr als 2GB Ram installiert sind.
 
Hallo
Nein, das Book hat 2GB RAM. Es ist ein 8895-WFJ

gruß, skippa
 
Hallo,
ich habe die Anleitung letztlich zwar nicht benutzt, sondern mir die CDs mit Treibern bei Lenovo bestellt, aber ich wollte noch kurz loswerden, dass mir die Hotlline von Lenovo bestätigt hat, dass ein Großteil der Nutzer bei einer cleanen Installation scheitert. Dein Fall ist sicherlich besonders ärgerlich, weil überhaupt nicht richtig gebootet wird, aber Treiberprobleme plagen wohl viele. Mit den offiziellen Recovery-CDs hat alles wunderbar funktioniert und das Notebook läuft wesentlich angenehmer unter XP, aber 60 Euro Bearbeitungsgebühr sind natürlich auch ganz schön saftig, wenn man eh noch XP im Schrank liegen hat.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit der Anleitung!
 
Läuft das Notebook im 'abgesicherten Modus' ? Wenn ja, läßt es sich dennoch nicht im 'normalen Modus' hochfahren?
Welche Fehlermeldungen kommen?
 
Hab auch mit normaler XP-Cd installiert. Danach startete der Rechner ganz normal. Treiber waren also nur nötig um die Hardware voll zum laufen zu bringen. Deswegen verwundert mich dein Rechner ein wenig. Ich nehme mal an du hast noch nicht wieder auf AHCI umgestellt, oder? Eventuell hilft ja noch eine Neuinstallation. Klingt zwar komisch, aber du verlierst ja nichts dabei.
 
Wird bei Deinem Problem nicht weiterhelfen aber wollte nur eine Meldung über erfolgreiche Installation abgeben.

BIOS auf kompatibilität, Win XP stinknormal installieren, da funktioniert schon das Netzwerk via Kabel. Mit Microsoft Update kommen einige Treiber, den Rest je nach belieben mit Systemupdate oder von Hand nachinstallieren. Fertig. Selten so problemlose Installation bei einem Notebook gehabt.
 
Also ich hatte das gleiche Prob wie skippa, bei mir half das Einspielen der OSFixes aus der Lenovo XP Installation, aus der ich per slipstream ne saubere XP CD erstellt hatte. Wie das bei ner originalen CD ist weiss ich nicht, sollte wohl ohne gehen, aber da ich die gleiche Symptomatik hatte, tipp ich mal auf die OSFixes.
 
Ich hab ehrlichgesagt noch nie gehört, dass Windows nach der cleanen Installation überhaupt nicht bootet :-S Treiberprobleme treten eigentlich erst später auf...
Du sparst dir übrigens ein paar Probleme, wenn du die Festplatte auf AHCI lässt und den Treiber während der Installation mit einer Treiberdiskette (USB-FDD) einbindest.
Sowohl Win als auch Linux booten nach einer herkömmlichen (und meist automatischen Installation) problemlos - nur Mac OSX mag nicht immer ^^
 
Hallo
Vielen Dank für all die Antworten.
Ich habe nun festgestellt dass sich mein T61 mit einer normalen WinXP CD mit integriertem SP zwar installieren lässt, aber beim ersten boot immer ein Absturz verursacht wird und beim 2ten Mal nur im abgesicherten Modus hochfährt. In diesem Modus habe ich dann mal das SP3 eingespielt, danach bootet das Book normal.
Dann habe ich mir nun die "Mühe" gemacht und eine WinXPCD mit integriertem SP3 erstellt (mit dem Programm Slipstreamer aus dem Heise Verlag). Wenn ich dieses WIndows installieren bootet das Gerät sofort korrekt. Mir ist das alles unbegreiflich, aber zumindest habe ich jetzt eine Basis von der ich alles weitere nachinstallieren kann.

skippa

PS: welche nachteile entstehen mir eigentlich wenn ich den SATA-Adapter im BIOS auf "compatible" stehen lasse? ist die Platte langsamer? fehlen irgendwelche HD-Managment features?
 
NCQ (native command queuing) funktioniert ohne AHCI nicht - allerdings wird dieses Feature eh nicht von vielen Festplatten unterstützt. Kein Nachteil also.
Im AHCI-Modus lassen sich auch keine SMART-Werte auslesen. Wenn du Mac OSX installieren willst sollte AHCI aktiv sein.

Hat also keine mir bekannten Nachteile, sondern sogar einen klitzekleinen Vorteil :-)
 
Was noch wichtig ist damit die Soundcard funktioniert braucht man ein MS Update wenn es jemand will ich kann es euch Mailen.
Ich habe mir danach die finger wund gesucht wieso er nicht die Soundcard findet. :rolleyes:
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=466953#post466953]Was noch wichtig ist damit die Soundcard funktioniert braucht man ein MS Update wenn es jemand will ich kann es euch Mailen.
Ich habe mir danach die finger wund gesucht wieso er nicht die Soundcard findet. :rolleyes:[/quote]Poste doch einfach den Link zum Download ;)

Immer mehr E-Mail-Clients und auch einige Mailserver filtern Exe-Dateien aus.


.
 
Hallo
Bei mir funktioniert die Soundkarte auch ohne einen Patch.

Nochmal zum Thema:

Windows XP "nackt" zu installierne geht Problemlos auf diese Art und weise:

Man erstelle sich mit Hilfe des Programmes "slipstreamer" vom Heise Verlag eine "saubere" XP-Install CD mit integriertem SP3. Auf einem USB Stick oder einer CD speichert man sich im Vorwege alle Treiber für sein T61 (Grafikkarte, Sound, WLAN, Ethernet, Trackpoint/Ultranav, Modem, Atmel-TPM, intel-chipset, powermanagment-driver).

Als nächstes im BIOS den SATA-Controller auf "compatible" stellen, und dann Windows-XP mit der selbsterstellten CD ganz normal installieren.
Nach erfolgreicher Installtion hat sich folgende Reihenfolge bewährt, die treiber zu installieren:

als erstes den Intel-Chipset Treiber. Dieser lässt sich nur über die setup-exe installieren, nicht über den Geräte Manager. Dadurch verschwindet schonmal der konflikt mit dem "SM-BUS" aus dem Geräte Manger
danach den Power-Managment Treiber, dadurch verschwindet das eine der beiden "unbekannten Geräte". Danach den "Atmel-TPM" Treiber installieren, der ist für das andere "unbekannte Gerät".
danach die anderen Geräte in beliebiger Reihenfolge (Ethernet, WLAN, Modem, Audio, VGA)

als letztes bleibt nur noch 1 Gerät über, der Biometric-Processor. dieses Gerät wird mit einem Treiber versorgt, wenn man die Fingerprint-Software installiert.
Es empfiehlt sich auch den Trackpoint Treiber zu aktualisieren, ansonsten möchte beim ersten Internet-Kontakt Microsoft ein Update dieses Treibers durchführen. Ich denke aber dass der Treiber von lenovo der bessere ist ;-)
Das Bluetooth Modul wird erst aktiviert wenn man mal "Fn-F5" drückt, dann wird auch ein Treiber dafür verlangt.

skippa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben