T6x T61 -- Windows10 Blue Screen Tppwr32v.sys

blacky70

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2011
Beiträge
8
Hat vielleicht jemand eine Ahnung von woher der kommt.
Google hat da bisher nicht viel zu bieten.
Ev. Energiesparmodus der Lenovosoftware...?

Gruß Alex

WP_20150823_13_08_54_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datei gehört zum Lenovo Power Manager, welcher nach Windows 7 nicht mehr unterstützt wird und auch gerne mal diese Probleme verursacht, selbst wenn sie nicht jeder hat. Deinstallieren, dann sind die Probleme weg.
Deine "#" Taste scheint zu klemmen... ;)
 
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Tppwr64v.sys) ...

..tritt bei meinem T61 seit heute auf.

Nach Anmeldung in Windows wird mir nach wenigen (vllt. 10-15 Sek.) blau hinterlegt angezeigt:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muß neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. (100% abgeschlossen)

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Tppwr64v.sys)"

Im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, scheint ein Zusammenhang mit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 zu bestehen, wenn unter Windows 7 der Power Manager installiert war. Es wäre ja kein Problem ihn zu deinstallieren, doch wie komme ich bis zur Programmdeinstallation, wenn mich Windows nach 10-15 Sekunden nach der Anmeldung mit einem Bluescreen von sämtlichen Tätigkeiten ausgrenzt?

Bestimmt hat hier jemand im Forum einen Tipp, den er gern an mich und andere Mitlesende weitergibt.

Luhny
 
Energiemanager deinstallieren, da er Win10 nicht unterstützt
 
Genau das habe ich auch vor. Deinstallation des Lenovo Power Management Driver.

Es wäre ja kein Problem ihn zu deinstallieren, doch wie komme ich bis zur Programmdeinstallation, wenn mich Windows nach 10-15 Sekunden nach der Anmeldung mit einem Bluescreen von sämtlichen Tätigkeiten ausgrenzt?

Ich würde gern in Windows zu "Programme - deinstallieren" vordringen. Aber ich habe den Bluescreen mit der Anzeige "Auf dem PC ist ein Prob..." und komme von dort nicht weiter.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern in Windows zu "Programme - deinstallieren" vordringen. Aber ich habe den Bluescreen mit der Anzeige "Auf dem PC ist ein Prob..." und komme von dort nicht weiter.

Hast du mal versucht in den abgesicherten Modus zu kommen?
Ich hatte am Anfang das Problem und den falschen Grafiktreiber installiert - Bluescreen direkt nach der Anmeldung.
Nachdem ich mich in den abgesicherten Modus "gekämpft" habe, konnte ich den Treiber deinstallieren. Das wär bei dir evtl. auch eine Chance :)
 
Danke Euch!

Nach dem 3. Neustart in Folge kommt Win 10 auf die Idee, dem User weitere Möglichkeiten einzuräumen. Z.B. Systemstartreparatur, Systemwiederherstellung, usw. .... Kennt man noch von früher ;-).
Systemstartreparatur und Systemwiederherstellung auf einen früheren Wiederherstellungspunkt brachten keinen Erfolg. Daten eines älteren Wiederherstellungspunktes (24.04.2016 und 17.05.2016 jeweils vom System angelegt) konnten nicht erfolgreich wiederhergestellt werden. Irgendwie habe ich es dann geschafft mit Ctrl-F8 in eine Auswahl zu gelangen, die einen Start im abgesicherten Modus ermöglicht. Dann wurde es auf einmal dunkel auf dem Bildschirm, nur der Mauszeiger sichtbar. Mit Ctrl-Alt-Entf gab es dann das Windows 10 Sparmenü und das Deinstallieren des Energiemanagers war nur noch reine Formsache. Nach dem Neustart schnell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Gleich folgt eine Sicherung der SSD, bevor es dann weiter mit der Suche und Installation nach Windows-Updates geht.

Fast könnte man meinen, MS steckt alle Energie daran, Sperren gegen Software einzubauen, die ihnen nicht genehm erscheint...

Nicht nur "Fast"...

Luhny
 
Fast könnte man meinen, MS steckt alle Energie daran, Sperren gegen Software einzubauen, die ihnen nicht genehm erscheint...

Wie man an den hier im Thread beschriebenen Bluescreens sehen kann, ist es in diesem Fall ja auch definitiv berechtigt, da die an sich gesperrte Software nun einmal Probleme verursacht.
 
Daran warst Du wohl selbst schuld - Du hast ja nicht einmal den von laptopheaven geposteten Hinweis ausprobiert, sondern statt dessen herumgeblafft.


Selbst schuld :zornig: :thumbdown:

das war meinerseits eine ordentlich erstellte Frage, solch ein Niveau wie "nimm die google suche " kenne ich zu meist nur von anderen Foren. Da sollte man lieber nichts schreiben als sowas. Dies wird diesem Forum hier , so wie ich es kenne, gewiss nicht gerecht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben