T61 Windows 7 RC Akkulaufzeit halbiert?

olser

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2006
Beiträge
87
Hallo,

habe auf mein T61 Win 7 RC draufgemacht (über Vista ohne komplette Erneuerung).
Bin recht zufrieden auf den ersten Blick. Es gibt 2 Probleme:
1. Die Akkzulaufzeit hat sich von 4 auf 2 Stunden halbiert (Stromverbrauch: ca 30 Watt!!!! bei Energystar)
--> Das kann doch nicht sein?
2. Die Grafikkarte setzt machnmal kurz aus, dann läuft es normal weiter und es erscheint der Hinweis dass die Grafik abgestürzt ist und nach einem Systemfehler ausgeführt wird.
--> ist das schlimm?
?(

Viele Grüße,
Olser
 
Zum ersten Punkt kann ich mich nicht äusern.

Beim zweiten Punkt jedoch würde ich dir empfehlen den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, das Teil neu zu starten und nen neuen treiber draufzuklatschen. NET-Framework bitte nicht vergessen, das brauchen manche treiber für das menü das interagiert. könnte mir vorstellen dass der treiber probleme hat den takt des chipsatzes und der gpu zu managen.
 
hast du noch irgendwelche unbekannten geräte im gerätemanager bzw. den chipsatztreiber installiert.

würde da aber auch nicht lange rum machen und windows 7 noch mal sauber neu installieren.
 
windows 7 ist genau so doof wie vista! habs jetzt mal die Tage laufen lassen... XP wird noch lange lange Zeit mein Freund sein...

(das nur so nebenbei) :P
 
Win 7

Danke für die Antworten. Ich werde es einfach noch mal clean installieren.

Viele Grüße,
Oiver

PS 30 Watt sind unerhört. X(
 
Auch ich hatte selbiges Problem. Rund 30 Watt Stromverbrauch IDLE unter Win7 64Bit.

Die Deaktivierung der meisten visuellen Effekte (Systemsteuerung --> System --> erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> visuelle Effekte --> Einstellungen --> Benutzerdefiniert) - bis auf "Desktopgestaltung deaktiveren" und "visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" - brachte schon mal einiges, der Verbrauch sank von über 30 auf 17-20 Watt.

GPU-Z zeigt mir auch die korrekte Senkung der Taktfrequenzen meiner Quadro NVS 140 Grafikkarte an, also funktioniert auch hier alles. Ebenso wird lt. CPU-Z IDLE auch der CPU-Takt auf 1,6 GHz bei 1,0 Volt gesenkt. Also auch hier alles im grünen Bereich.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen hatte, gibt es unter Umständen ein Problem mit dem C4-State :sleeping: , der im Leerlauf der CPU nochmals den Stromverbrauch senkt. Der C4-Wait State ist durch ein leises "Zwitschern" der CPU zu bemerken. Dies tritt jedoch bei mir seit Win7 nicht mehr auf. Es ist also durchaus möglich, dass der erhöhte Stromverbrauch auch damit zu erklären ist. Was genau die Ursache dafür ist bleibt mir aber ein Rätsel. ?(

Vielleicht hat hier ja noch wer einen Lösungsvoranschlag...

Greetz,

XStoneX
 
Ähm. Ja.


Stromverbrauch senken?

1.) Aktuellste Treiber für WLAN, Ethernet, Matrix Storage, System Management Interface, etc. installieren. Es sollte im Geräte Manager nirgendswo ein Ausrufezeichen sein, denn ein nichterkanntes Gerät kann auch das ein oder andere bisschen Strom verbrauchen, wenn es unkoordiniert umher"pollt" bzw. "pingt". Für die Quadro NVS 140 bitte den neusten Lenovo Treiber installieren und im Energiemanager schauen, ob der PowerMizer an ist. Das ist ein Feature, dass die GPU runtertaktet, wenn sie nicht gefordert wird. Glaube das heißt im Energie Manager "PCI-E Videoleistung anpassen" und dann hat man die Auswahl zwischen "maximale Leistung" (PowerMizer aus) und "automatisch" (PowerMizer an).

2.) Sich schlau machen, welche Dienste im Hintergrund laufen. Am besten mit Process Explorer von Sysinternals. Dann nur das, was man wirklich braucht, anlassen (Sinnlose Programme deinstallieren, Autostart ausmisten, Computer (Rechtsklick) > Verwalten > Dienste, hier Unnötiges ausschalten! Klar, wenn man sich bei was nich sicher ist, kann man das auch gut und gerne anlassen. Aber prinzipiell sollte es nicht zuviel sein. Ich habe bei Win7 ca. 49 Dienste laufen. Das klingt nach viel, ist aber für Win7 ganz ok. Also, man sollte sein System soweit kennen, dass man einen wichtigen von einem unwichtigen Dienst unterscheiden kann. Denn letztere können gut und gerne dafür sorgen, dass die CPU regelmäßig ausgelastet wird etc.

3.) RMClock installieren und undervolten. Beim T61 hat mir das in Sachen Akkulaufzeit schon etwas gebracht. Wie das funktioniert? Bissl Eigeninitiative! Hier im Forum nach den Undervolting Threads suchen, da wird erklärt, wie man sowas durchführt. Im Idle Bereich wird es nicht viel bringen (die 0,85V bei kleinstem Multiplikator schaffen die Merom CPUs auch ohne Undervolting), aber wenn die CPU ausgelastet und demnach hochgetaktet wird, wird eine geringere Spannung auch zu einer geringeren Leistungsaufnahme führen ;)

4.) Akku rekalibrieren. Das sollte man alle ein bis zwei Monate mal machen. Wenn man immer nur 5% runternimmt und dann wieder auflädt, checkt der Controller irgendwann nichtmehr, wieviele Zellen zur Verfügung stehen --> es wird eine geringere Wh - Anzahl als die tatsächlich verfügbare ausgelesen --> Energiemanager interpretiert den falschen Wert als korrekt und berechnet dir anhand dessen die Akkulaufzeit, die ja dann nicht ganz stimmt ;)

5.) Welche BIOS Version hast du beim T61? Ich hatte früher die 2.2x Versionen und diese waren in Sachen Stromverbrauch sehr hoch (+1-2 Watt im Vergleich). Das alte 1.26er BIOS war das verbrauchsärmste BIOS. Man sollte den Downgrade aber nur machen, wenn man nicht auf irgendwelche Fixes / Änderungen, die seitdem gemacht wurden, angewiesen ist. Kann ich mir bei Win7 schwerlich vorstellen, aber es mal ausprobieren kann ja nicht schaden, sofern ein BIOS Downgrade nicht allzu großes Neuland ist. Halt auf ne konstante Stromversorgung und eine korrekte Checksum der zu flashenden Datei achten. ;)



Btw.: Ich hatte unter WinXP mit meinem T61 ca. 9-10 Watt durchschnittlicher Verbrauch mit besagtem 1.26er BIOS. Ich hatte einen T7500 und eine NVidia Quadro NVS140. Mit meinem 9-Zeller waren bei WLAN an und halber Helligkeit ca. 5,5 - 6 Std. Laufzeit drin, je nach Benutzung. Das sollte bei Win7 auch machbar sein. Mit meinem T400 komme ich derzeit auf ca. 7 Watt im Idle unter Win7 64 Bit.

Viele Grüße
Daniel
 
Jetzt bin ich doch etwas baff. 9-10 Watt, davon konnte ich nur träumen, auch unter XP. Unter 14 Watt (Schnittstellen aus, Display minimum, alles auf stromsparen, RMClock aktiv) habe ich es nie gebracht.

Die Sache mit dem BIOS ist interessant. Doch Downgrade möchte ich keines riskieren, da ich doch einiges an meinem T61 geändert habe...

Greetz,

XStoneX
 
Ich hatte ein 7663-14G mit T7500 CPU und NVidia Quadro, wie gesagt.

9-10 Watt waren möglich, wenn alles aus bzw. alles auf Minimum war. Hier ein bisschen Tweaken, da ein bisschen, dann ging das.

Für den alltäglichen Gebrauch war das etwas anders. Ein 9-Zeller hat ~ 85 Wh. Bei ca. 5,5 - 6 Std. effektiver Akkulaufzeit kannst du bei mir mit 14,x Watt durchschnittlich rechnen, wenn das WLAN an und das Display auf halber Helligkeit war. Ich habe währenddessen PDFs gelesen, markiert und im Word was getippt.

Wie das bei deiner Penryn CPU ist, weiß ich leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben