T6x T61 - Win7 mit SSD, kein RST AHCI Treiber-Update möglich!

maxtor

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin mal wieder auf unergüdliche Probleme gestossen...

Hab auf meinen T61 mit der Intel X25-E SSD windoof 7 installiert und nach etlichen Abstürzen (paff, schwarzer Bildschirm...) versuche den AHCI treiber von 6.0.... auf den neuen 10.8.1300... manuell upzudaten.

Windoof 7 sagt nach der Rutine "der Treiber ist auf den aktuellen Stand" ,. fertig, ohne upzudaten.

Hab im Netz geschaut, alles mögliche an einstellungen per gpedit gemacht, aber es funzt nicht.

Hat jemand ein Idee?

Danke im voraus.

Manuelle Installation:
- Treiber aktualisieren
- auf dem Computer nach Treibern suchen
- aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- Pfad zum Treiber auswählen
- Treiber anklicken und installieren

Manuelle Installation:
- Treiber aktualisieren
- auf dem Computer nach Treibern suchen
- aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- Pfad zum Treiber auswählen
- Treiber anklicken und installieren

Windoof 7 sagt nach der Rutine "der Treiber ist auf den aktuellen Stand" , ohne upzudaten!

Hab das gleiche Problem mit einem Netzwerktreiber, lösen kann man das nicht, nur umgehen, besorg dir einen Installer für den Treiber der den alten Treiber vorher auch deinstalliert. So das man diese schwachsinnige Windowseigene Überprüfung welche Treiber besser ist umgehen kann.

Wenn Du den richtigen Treiber manuell ausgesucht hast, hat das System hinterher den aktuellen Treiber geladen. Um das zu prüfen kannst Du Dir im Gerätemanager beim AHCI Controller die Treiberversion anzeigen lassen.

Ich habe gerade heute so manuell einen Treiber aktualisiert, obwohl Windows behauptet hat, dass der vorherige Treiber aktuell war. Wichtig ist, dass ihr den Treiber auch wirklich händisch mit den genannten Dialogen auswählt. Wenn ihr an irgendeiner Stelle die falsche Option auswählt, sagt Windows, dass der Treiber aktuell ist und ändert nichts.

Nein, darum gehts nicht! Windows sagt das der manuell ausgesuchte Treiber nicht installiert wurde weil der installierte hauseigene Windowstreiber besser wäre.

Windoof 7 sagt nach der Rutine "der Treiber ist auf den aktuellen Stand" , ohne upzudaten!

Das passiert doch eigentlich nur wenn man bei "auf dem Computer nach Treibern suchen" direkt den Pfad zum Treiber auswählt. Klick man hingegen auf "Pfad zum Treiber auswählen" und gibt dort den Pfad an, kann man eine x-beliebige Treiberversion installieren.

Einen noch aktuelleren Treiber findest hier.

Gruß, David

DANKE David, hat alles geklappt!!!!

ich hab immernoch totalabstürze bei vollast (windowsupdate) und hoffe dass es an dem trimmbefehl liegt und dieser nun funzt...

wie kann ich den manuell starten?

hoffe dass es an dem trimmbefehl liegt und dieser nun funzt...

wie kann ich den manuell starten?

Die X25-E unterstützt doch gar kein Trim :confused: Erst ab den G2 Modellen war Trim verfügbar. Versuch doch mal mit der Intel Toolbox manuell zu trimmen.

Gruß, David

Stimmt, so weit ich es noch weiss. Die Intel Toolbox kann hier heruntergeladen werden.

Ihr habt recht G1, G2 G3.. soll ich nicht lieber ne 320er Intel nehmen? oder eine Samsung? die soll ja die beste sein und nicht langsamer werden...

Hab nun neu installiert... gleich danach ging kein booten mehr da der bootmanaher nicht vorhanden war.. (schon öfters gehabt) hab dann wieder mit der WIN7-DVD repariert...und nun muss ich den ganzen sums mit den freigaben (gpedit.msc) nochmals machen weil im standard nur der lenovo-storage-manager version 8.9.xxx installiert wird.

naja, ziemlich faschistisch das ganze, ich sag ja, bald können wir facebook als betriebssystem installieren :cool:

Der schwarze bildschirm kam von den .NET 4 updates, beim installieren und beim deinstallieren = abschturz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben