T6x T61 (Win7 64bit) geht in Sleepmode im Akkubetrieb

tafkamp

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

mir ist inzwischen schon 4-5 mal in den letzten 3 Wochen passiert, dass das Thinkpad im Akkubetrieb einfach in den Sleepmode geht. Wecke ich es wieder auf, passiert das manchmal kurz danach wieder. Die Temperaturen sind unproblematisch (<60 Grad), der Akku ist voll. Vor drei Monaten ließ ich den nVidia Bug reparieren. Dabei wurde das Board getauscht. Kann es daran liegen? Stecke ich nach dem ersten "Einschlafen" die Stromversorgung ein, läuft es ganz normal. Mein Energiesparplan ist auf "Maximale Leistung" eingestellt und der Akku hat >80%.

Als ich das Board tauschen ließ, habe ich auch einen neuen Akku gekauft. Nicht original, aber für über zwei Monate lief alles problemlos, daher glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal passiert es, manchmal arbeite ich die komplette Akkuladung leer ohne Probleme.

Hat auch jemand dieses Problem gehabt und gelöst? Ich bin etwas ratlos und würde ich mich über Tipps freuen.

ciao
tafkamp
 
Hi, schalte doch mal das automatische Schlafengehen bei Unterschreitung von Akkuschwelle XX% aus... wenn das Problem dann weg ist, stimmt was mit dem Akku nicht (und Windows denkt einfach ab und zu, der Akku wäre leer).

Ich gehe stark davon aus, dass es am Nachbauakku liegt.
 
Hi bemymonkey,

danke für den schnellen Tipp!

In den erweiterten Energie-Optionen stand bei "Aktion bei niedrigem Akkustand": Nichts unternehmen. Bei "Aktion bei kritischem Akkustand" konnte ich nur "Ruhezustand" oder "Herunterfahren" auswählen. Beides will ich nicht. Per google habe ich jetzt den Kommandozeilenbefehl gefunden, der auch bei kritischem Akkuzustand "Nichts unternehmen" erlaubt. Mal schauen, ob es hilft. Ein Popup warnt mich ja, so dass ich manuell den Rechner runterfahren kann, bevor der Akku komplett leer ist.

Die Diagnose "Akku ist schuld" würde auch Sinn machen, da der Rechner auch zugeklappt im Sleepmode manchmal einfach aus geht. Aber ich benutze ihn relativ selten und werde ihn vermutlich auch deaktivieren, weil mir auf der System-SSD ein paar mehr Gigabyte durch die eingesparte Auslagerungsdatei auch gut zu Gesicht stehen würden.

Ich hoffe, das Problem ist jetzt gelöst. Wenn nicht, schreib ich hier die neueste Entwicklung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben