T6x T61 will sofort booten, wenn es Strom bekommt | LEDs leuchten, aber kein Videosignal

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Als erstes möchte ich um Verzeihung bitten, wenn es dafür schon einen Thread gibt.
Ich habe nichts gefunden, das Problem ist im Titel auch schlecht zu beschreiben.
Es geht um ein T61 mit einem Mainboard mit Intel Grafik (6464); bei dem ist es so, dass sobald es Strom bekommt (ob über Akku oder Netzteil) die LEDs leuchten, so als würde man es einschalten.
Es zeigt sich aber kein Bild, weder am Display noch an einem externen Monitor.

Ich habe schon wiederholt versucht, eine evtl. Restspannung zu entladen aber der o.g. Fehler tritt immer wieder auf.

Würde sich nach einem normalen Einschalten einfach "nur" kein Bild zeigen, könnte man ein defektes Display (oder einen Wackelkontakt beim Displaykabel hinter dem LED-Panel - so etwas hatte ich auch schon mal) vermuten.

Was könnte das Problem verursachen? Eine defekte Sicherung?

Danke im Voraus!

Check mal ganz genau, ob das Display hell flimmert wenn du das Netzteil eingesteckt hast...
Bei mir hat ein gequetschtes und aufgescheuertes Kabel mir Kontakt zum Displayrahmen dafür gesorgt, dass es nicht mehr gestartet hat.

Hm, ich glaube, den Fehler kann ich ausschliessen, da ich das Mainboard schon in ein anderes Gerät eingebaut habe und der Fehler besteht nach wie vor.
Ich finde es auch komisch, dass es sich so verhält, als würde man es einschalten, ohne dass man den Einschaltknopf betätigt

Was macht es denn, wenn man es normal startet?

-->Netzteil einstecken, Powerknopf drücken und gedrückt halten bis alle LED wieder aus. Danach startet und schauen/hoffen.

Wenn die BIOS-Batterie leer ist, startet es für gewöhnlich sofort, wenn es frisch mit Saft versorgt wird. Allerdings geht natürlich dann auch das Display an, wenn alles okay ist.

Check mal die USB Buchsen..

Vieleicht ist ja bei einer der Steg weg gebrochen und die Kontakte im innern verursachen nen Kurzschluß

Gruß
Manni

Eigentlich hört es sich so an, als wäre "nur" die BIOS-Batterie leer. Weiß nicht mehr genau wie es beim T61 ist, aber beim T500 muss es drei mal neu starten, ehe es ein Bild bringt, liegt da aber vmtl. am ME.

@ Pferdle:
Danke! Es gehen dieselben LEDs an, die auch sofort leuchten, wenn man es aktiv einschaltet.
Ich meinte zwar, ich hätte das schon mal versucht, werde es aber am WE nochmal testen (habe das Gerät erst wieder am Freitag vor mir stehen)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, joker4791

Ich versuche es mal mit einer anderen BIOS-Batterie.

Was kann man denn machen, wenn ME (Management Engine?) defekt ist?

Was kann man denn machen, wenn ME (Management Engine?) defekt ist?
Nicht defekt.
Wegen leerer Batterie verliert ME alle Einstellungen und muß neu initialisiert werden. Das macht es alleine. Einfach mal etwas warten.
Netzteil dran lassen hat den gleichen Effekt wie neue Batterie. Reicht erst mal zum Testen. Wenn es mit Netzteil nicht normal startet, wird das was größeres.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden - ganz komische Sache:
nachdem ich alle getauscht habe, was irgendwie in Frage kommt (Mainboard, WLAN-Karte und das Teil links daneben, CMOS-Batterie und das Kabel von der gelben Netzbuchse zum Mainboard) hat es funktioniert.
Ich tippe, dass das "sofortige selbständige Einschalten" es an letztgenanntem lag.

Dass dann kein Bild kam lag am Display-Anschlusskabel.
Immer blöd, wenn mehrere Fehler zu einer Fehlermaskierung führen...

Gruss und danke für Eure Hilfe / Euren Input

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben