T6x T61 will nicht mehr (Intel-Graka) - Ersatz?

antonio66

New member
Themenstarter
Snief, :crying:
hab den alten T61 mit Intel-Grafikkarte (15,4") aus der Versenkung geholt und wollte den starten - 1x hat es ja geklappt, danach kam ich noch ins BIOS und das wars dann.

Seitdem dunkler Bildschirm, die zwei LEDs leuchten noch und HDD dreht hörbar vor sich hin. Ende.
Hab schon sämtliche Laufwerke ausgebaut, RAM ausgetauscht, nix (auch kein BIOS-Piep). Vermutlich - warum auch immer - mainboard platt.

ABER, Grund der Threadanfrage: wie ist der aktuelle Wissensstand begzl. Boardersatz? Lohnen tut es sich vermutlich nicht, wäre halt Schade das gute Teil wegzuschmeissen...

gruss

Zunächst würde ich den Akku entfernen und mal schauen ob dann sich etwas rührt.
Ansonsten wäre ein Tausch der gelben BIOS-Batterie vielleicht auch noch eine Option .
Kannst ja mal messen wieviel Spannung noch vorhanden ist.Bei gesetzten Passwörtern sollten diese allerdings bekannt sein,sonst ist das T61 gebrickt ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich halte es für seeeehr unwahrscheinlich,dass das sich ein Intel T61 einfach so durch lagern zerstört !

P.P.S.: Bevor Du das T61 entsorgst würde ich es gegen Porto übernehmen :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Ebay, da ist gerade ein T61 mit gebrochenem Display aus Polen für 34,90+9,50 Versand mit Intel Board drin. Das wäre schon ok. Ist das Penryn 42W7875

Seitdem dunkler Bildschirm, die zwei LEDs leuchten noch und HDD dreht hörbar vor sich hin. Ende.
Hab schon sämtliche Laufwerke ausgebaut, RAM ausgetauscht, nix (auch kein BIOS-Piep). Vermutlich - warum auch immer - mainboard platt.
Sicher? - Klemme mal das Bluetooth-Modul ab. Wenn es defekt ist, tritt das beschriebene Fehlerbeild ebenfalls auf.
Startversuch bei abgeklemmtem Display, dafür mit externem Monitor kann ebenfalls hilfreich sein. - Kann gleichzeitig den oben beschriebenen "Bluetooth-Test" mit einbeziehen, da bei abgeklemmtem Display auch das BT-Modul getrennt ist.

Auch WLAN-Karten und der Modem können hinüber sein - diese mal ausbauen.

Auch defekte Akkus können Ursache sein: Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen, einschalten.

Moin,

Akku is eh nicht mehr verbaut, CMOS-Batterie hat noch genug Saft. Keine Passwörter gesetzt... Die Module wären noch eine Option... Ich nutze aktiv eh andere TPs, mich nervts nur wenn ich das Zeugs kaputt rumliegen habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben