T61 - wie komme ich am günstigsten zu einem DVI oder HDMI-Out?

skippa

Member
Themenstarter
Hallo
Ich möchte mein T61 zum Spielen an mein Full-HD TV Gerät anschließen.
Über VGA-Out bekomme ich Max. 1280 x 1024 pixelgetreu in mäßger Darstellungsqualität aufgrund der analogen Verkabelung und der hohen Auflösung zustande.
Gibt es eine Mini-Docking Station oder so etwas um meinem T61 ein digitale DVI oder sogar direkt HDMI-Signal zu entlocken?

skippa

Die Advanced Mini Dock zum Beispiel hat DVI. Eigentlich jede Docking-Station für's T61.

Schau aber vielleicht mal nach nem besserem VGA-Kabel. Ich hab nen 24" über VGA dran und das Bild is auch nich schlechter als bei anderen über DVI.

MfG Eric

kannst du denn die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 einstellen? diese Einstellung ist bei mir nämlich nicht möglich, es werden nur 4:3 bzw. 5:4 (1280 x 1024) Auflösungen angeboten.

skippa

Kann ich, ja. Was für Grafikkarte hasten verbaut?

MfG Eric

Ich hab den onBoard Intel GMA irgendwas, also kein dedizierter grafikchip.

skippa

...ok, da fehlt's mir was an Erfahrung. Trotzdem sollt das möglich sein.

Wart mal, bis sich wer mit was "Intel" Erfahrung meldet...

MfG Eric

Am Grafikchip sollte es nicht scheitern. Mein X61 hat genau wie das T61 als Onboard-Grafik den Intel X3100 verbaut, 1920x1200 lässt sich auf einem externen Monitor problemlos darstellen.

Allerdings nur über VGA, DVI gibts für die X61er nicht mal via Dock ;(

[quote='skippa',index.php?page=Thread&postID=894685#post894685]
Über VGA-Out bekomme ich Max. 1280 x 1024 pixelgetreu in mäßger Darstellungsqualität aufgrund der analogen Verkabelung und der hohen Auflösung zustande.
Gibt es eine Mini-Docking Station oder so etwas um meinem T61 ein digitale DVI oder sogar direkt HDMI-Signal zu entlocken?
[/quote]

Das muß nicht am TP/Kabel liegen... div. Glotzen unterstützen am VGA-Eingang nicht die volle Auslösung. Näheres siehe Bed.-Anl. ;)

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=894751#post894751]Am Grafikchip sollte es nicht scheitern. Mein X61 hat genau wie das T61 als Onboard-Grafik den Intel X3100 verbaut, 1920x1200 lässt sich auf einem externen Monitor problemlos darstellen.
Allerdings nur über VGA, DVI gibts für die X61er nicht mal via Dock ;([/quote]

Schau 'mal nach 45K1611 in der Suchmaschine Deiner Wahl oder hier im Forum :)

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=894687#post894687]Schau aber vielleicht mal nach nem besserem VGA-Kabel. Ich hab nen 24" über VGA dran und das Bild is auch nich schlechter als bei anderen über DVI.[/quote]

Nutzt du den VGA von der Dock oder vom T61? Ich hatte mal probiert direkt am T61 den VGA zu nutzen. Leider war mir recht schnell schwindelig, weil das Bild etwas matschig war und mein Kopf wohl nicht drauf klar kam.

Ich nutz den von der Dock. Kann mir kaum vorstellen, dass der besser sein sollte.
Am VGA-Ausgang des Notebooks schaute es bist jetzt genauso aus.

MfG Eric

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=894765#post894765]45K1611[/quote]
Videowiedergabe in HD über USB läuft damit doch aber nicht flüssig?

[quote='skippa',index.php?page=Thread&postID=894779#post894779]
Laut Bedienungsanleitung sollte die Full-HD-Auflösung auch via VGA-in gehen[/quote]

Stimmt. Hast Du von Philips evtl. eine *.inf, die noch auf dem TP installiert werden muß, weil sonst der Monitor nicht erkannt wird?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=894816#post894816][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=894765#post894765]45K1611[/quote]
Videowiedergabe in HD über USB läuft damit doch aber nicht flüssig?[/quote]

Kann ich mangels Equipment nicht sagen... gib' mir eine Full-HD-Glotze :D

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=894857#post894857]Stimmt. Hast Du von Philips evtl. eine *.inf, die noch auf dem TP installiert werden muß, weil sonst der Monitor nicht erkannt wird?
[/quote]
Nein, hab ich nicht. Ich hatte ja gehofft daß der Monitor vom TP erkannt wird und passende Auflösungen bereitstellt. Ich werd mal bei Philips anfragen.

skippa

Plan B... ist das bei Dir so eingestellt (mit HD-Auflösung)?

Nein, ich habe beides versucht: Clone und Desktop erweitern. Das interne Display hat 1400 x 1050.

skippa

Problem"lösung":

In den erweiterten Grafikeigenschaften musste ich das häkchen bei "Monitor" wegmachen, welches nur die unterstützen auflösungen zulässt.

Das T61 kann nun FullHD ausgeben (erweitert und auch alleine), das Asus eeePC kann das auch, nur das alte Thinkpad X31 und das Dell D400 können es nicht, da werden weiterhin nur 4:3-Auflösungen angeboten :-/

extend_1.jpg

extend_2.jpg

extend_3.jpg

skippa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben