T61 wide und externer 4:3 Monitor

hansii

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein T61-Wide NH96QGE kaufen und es mittels Docking-Station an meinem bisherigen externen Monitor LG Flatron L1740B nutzen (also den externen als Ersatz zum T61-Monitor, wenn ich zu Hause bin). Mein externer hat aber ein Seitenverhältnis 4:3 und wenn ich ihn bei meinem jetzigen PC auf eine Auflösung von z.B. 1280x800 setze (was der T61 widescreen Auflösung entspechen sollte), sieht das Bild ziemlich verzerrt und bescheiden aus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der T61 beim Docking automatisch auf eine andere Auflösung umschaltet oder existiert ein Kompromiss an Auflösung, bei dem das Bild sowohl auf T61 als auch externem gut aussieht? Folgender Beitrag lässt mich hoffen, dass es dafür eine einfache Lösung gibt: Link
Danke schonmal für eure Hilfe. Vielleicht ist die Frage sehr trivial, aber ich bin bei Thinkpads recht neu und bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
das ist kein problem. auf den thinkpads wird immer der sogenannte präsentationsdirektor mitgeliefert. eine recht komfortable software um verschiedene display presets zu verwalten. dort kann man bspw. auch einstellen welches preset automatisch aufgerufen werden soll wenn man das gerät in eine dockingstation hängt. bei mir zb. schaltet er dann automatisch den zweiten externen monitor mit 1280x1024 (4:3) hinzu, während auf dem notbook display unverändert die auflösung von 1680x1050 (16:10) weiterläuft. der desktop wird also erweitert.
 
Danke für die Antwort, das lässt doch hoffen.
Aber was kann ich machen, wenn ich Linux verwenden will? Presentation Director scheint nur für Windows zu existieren, wie es scheint. Ist das Ganze auch unter Linux zu handeln?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben