T6x T61 - Welches WLAN upgrade mit/ohne Middelton?

Simon1

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem neben einem T43 auch einen T61 im Haushalt. Leider hat er nur eine WLAN Karte mit a/b/g Funktion (Intel). Modellnummer ist 8896-CTO

Ich möchte nun eine WLAN-Karte mit 'n' einbauen zwecks Erhöhung der Datenrate. Basisstation ist eine FritzBox 7390.

Den Thinkpad habe ich schon mal geöffnet. Es sind drei Antennen für WLAN vorhanden, wobei halt eine in einer Tasche steckt.

Welche WLAN Karte mit 'n' sollte ich für maximale Datenrate einbauen?
Ich möchte dabei das flashen des Middleton Bios möglichst vermeiden.

(Ich habe dazu schon einiges dazu im Forum hier gelesen, aber eine abschließende Antwort war nicht dabei)

Schon mal besten Dank für die Hilfe!

Simon

Ich möchte dabei das flashen des Middleton Bios möglichst vermeiden.

Dann ist die Intel Ultimate-n 6300 mit full size Adapter nicht möglich. Dan gibt es nur die Intel 4965agn (mit N enabled) damit kommt du auf 130 Mbit (mit der N disabled auf 54 Mbit)

Ach, das flashen ist doch kein Problem, ist in 5 Minuten gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
die intel 4965agn ist nur im 2,4 ghz-band auf 130 mbit/s beschränkt. bei 5 ghz schafft die auch 300 mbit/s. die große fritzbox funkt auf 2,4 und 5 ghz gleichzeitig, doch die leistung des wlan-transceivers für 5 ghz gilt als nicht besonders überzeugend. man müsste es halt mal austesten.

Hi,

ich wollte noch kurz Rückmeldung geben.

ich hatte mir diese Atheros-Karte in der Bucht bestellt und heute eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-W...T3-/261303600362?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

BIOS hat nicht gemeckert und die Treiber wurden automatisch von Windows 8 eingebunden.

Netzwerkstatus zeigt nun WLAN mit 300Mbit/s verbunden auf 5Ghz an.

Resultat: Auf mein NAS kann ich nun mit > 7 Mbyte/s zugreifen, vorher waren es ca. 2,4 Mbyte/s. Damit bin ich zufrieden.
(Das NAS ist schon etwas älter, und stellt vermutlich nun den Flaschenhals dar.)

Gruß
Simon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben