T61 welches ist schneller ?

timtim

New member
Hab eben zwei T61 mit nVidea Grafik gefunden und kann mich nicht entscheiden Was meint Ihr, welches der beiden t61 ist schneller? Geplante Anwendung Fotobearbeitung unter Linux mit Gimp.

Nr 1: ThinkPad T61
T7300(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, WinVista Business, Herstellergarantie 3 Jahre bring in Akku 1 Jahr

Nr 2: ThinkPad T61
T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, WinVista Business, Herstellergarantie 3 Jahre vor Ort Service

Display und Grafikkarte sind identisch, nur hat das erste eine schnellere Festplate und das zweite dafür eine etwas schnellere CPU.

timtim

Ich sag´s mal so: Eine Festplatte lässt sich einfach, billig und ohne Garantieverlust nachrüsten, im Gegensatz zu einem Prozessor. Und beachte: Nr. 2 hat Vor-Ort-Service, Nr. 1 nur Bring-In.

Ich denke auch, dass die Nr. 2 die bessere Wahl ist - der Prozessor ist wichtiger als die Festplatte und weitaus schwerer zu tauschen. Außerdem lohnt sich der VOS höchstwahrscheinlich.

Nummer 2 hat bessere Garantie, leicht höheren Takt, in meinen Augen der bessere Deal.
Auf jeden Fall aber muss da RAM rein für Bildbearbeitung. 2 GB oder mehr als Minimum.

Edit:
Von Platte lädst du das Bild ja einmal in ein paar Sekunden,
danach kommt es während der erheblich längeren Bearbeitung nur noch auf CPU und RAM an.

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=628473#post628473]Von Platte lädst du das Bild ja einmal in ein paar Sekunden,
danach kommt es während der erheblich längeren Bearbeitung nur noch auf CPU und RAM an. [/quote]

Aber auch nur, wenn du keine Auslagerungsdatei nutzt. Trotzdem, 4GB DDR2 kosten ja nicht die Welt.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628484#post628484][quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=628473#post628473]Von Platte lädst du das Bild ja einmal in ein paar Sekunden,
danach kommt es während der erheblich längeren Bearbeitung nur noch auf CPU und RAM an. [/quote]Aber auch nur, wenn du keine Auslagerungsdatei nutzt. Trotzdem, 4GB DDR2 kosten ja nicht die Welt.[/quote]Er hat ja als Einsatzgebiet Gimp unter Linux angegeben, da sollte mit ordentlich RAM nix mehr swappen.
Ansonsten Zustimmung :thumbup:

Danke für Eure Einschätzungen, das hat mir die Entscheidung etwas leichter gemacht!

Ich werde mir Nr. 2 mit 2 GB RAM extra bestellen, der schnellere Prozessor und die bessere Garantie sind doch ein Argument für den Aufpreis. Werde die 120 GB / 5400 mal testen, wenn mir die zu langsam ist, dann nehme ich die zur Datensicherung und kauf mir später noch eine schnelle 300 oder 500 GB-Platte.

timtim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben