T61 WELCHES Display: 14,1 oder 15,4 XGA SXGA SXGA+ ???

klintz

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
2
Nach langer info-Tour durch mehrere Foren etc. bin ich entschlossen, ein T61 zu kaufen.
Ich suche ein robustes Notebook für Office und Internet, gelegentlich Bildbearbeitung , KEINE Spiele, lange Akkulaufzeit

Ganz wichtig ist für mich das Display, da ich viel im Freien arbeite.
Am liebsten hätte ich ein 15,4 SXGA, allerdings gibt es meinungen, das die 14,1 Displays viel besser sein sollen !???, die akkulaufzeit ( mir auch wichtig ) bei den 15,4 .. viel geringer sein soll...., Der Lüfter häufiger laufen soll..

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen ?
Final suche ich also die optimale Notebookkonfiguration für mich:
Robust
sonnenlichttaugliches Display
sehr sehr leise
lange Akkulaufzeit
Leistung ist wohl nicht ganz so wichtig, denke das ich bei meine anforderungen auch eine shared Grafik ausreicht ! ?

Danke für Eure Hilfe
 
Die Widescreen Modelle sind deutlich heller als die "normalen" 4:3er; Sowohl auf 14 als auch auf 15 Zoll. Meiner Meinung nach lassen sich Displays mit deutlich geringerer DPI unterwegs und vor allen Dingen bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich besser ablesen. Allerdings kann man dies auch durch den Zoom der Ansicht z.B. im Browser oder im Office Dokument erreichen. Dass 15,4 Zoll mehr Strom verbrauchen als 14 Zoll 4:3 erscheint mir sehr logisch, allerdings dürfte sich das nicht so dramatisch auswirken.

Am meisten sparst Du, wenn Du anstatt der Nvidia Grafik die Intel IGP Grafik nimmst, was bei Deinen Anforderungen fast zwingend anzuraten ist!

Dein perfektes Thinkpad (soweit es ein t-series sein soll):

T61
14 Zoll WXGA
Intel X3100
6 Zellen Akku (steht leider ein wenig über)

Leise, hell, langlebig und robust. Und erstaunlich günstig.

Ich klinge wie ein Außendienstvertreter ;(
 
[quote='klintz',index.php?page=Thread&postID=392647#post392647]sonnenlichttaugliches Display
[/quote]für das Arbeiten in der Sonne ist so gut wie kein Notebook geeignet (von den wenigen Toughbooks und sonstigen Books mit transreflexivem Display mal abgesehen) - schattiges Plätzchen suchen ist also sowieso unumgänglich

@Vorposter: würde für 14" wenn Wide unbedingt WXGA+ empfehlen - WXGA is nen bisschen sehr grob für meinen Geschmack (ansonsten Rest imho genau die richtige Marschrichtung)
 
Hi,

14,1" und 15,4" Displays sind soweit ich das verstanden habe immer Widescreens. Die klassischen 4:3 Displays haben 14" bzw. 15" und Du musst für Dich entscheiden, womit Du besser zurecht kommst.

Weiterhin musst Du Dir überlegen, ob Du mit dem Notebook mobil sein möchtest und auch viel "unterwegs" daran arbeiten wirst, oder ob Du es überwiegend an einem Ort nutzt. 14"/14,1" ist sicherlich die bessere Wahl, wenn Du viel unterwegs bist, weil das Gerät dann einfach kompakter ist.

Nächste Frage ist die nach der für Dich geeigneten Auflösung: WXGA (1280x800) ist sicher ausreichend. WXGA+ (1440x900), SXGA+ (1400x1050) oder WSXGA+ (1680x1050) bietet hingegen deutlich mehr Platz und macht mir mehr Spaß.

Ob Du bei ThinkPads echt sonnenlichttaugliche Displays findest, wage ich zu bezweifeln. Die Konkurrenz hat vielfach deutlich hellere Displays im Einsatz (auch wenn die dann oftmals nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet sind). In Schulnoten formuliert, würde ich die ThinkPad-Displays in Bezug auf die Arbeit im freien bei Sonneneinstrahlung als ausreichend / bestenfalls befriedigend bezeichnen. Am späten Nachmittag / frühen Abend auf der Terrasse kann ich mit meinem Notebook sehr gut arbeiten. Um die Mittagszeit ist das Display bei voller Sonnenstrahlung auch im Schatten (unter dem Sonnenschirm) einfach etwas zu dunkel. Die Displayhelligkeit des ThinkPads hängt aber zu Teil auch davon ab von welchem Hersteller das Display produziert wurde. Bei SXGA+ Displays werden bspw. Samsung und LG-Philips Displays verbaut, wobei die LGs etwas heller sein sollen (google mal nach Thinkpad LG vs. Samsung und Du findest einen Link zu forum.notebookreview.com). Welches Display dann in Deinem Notebook stecken wird ist Glückssache.

Wg. besserer Akkulaufzeit und leiserem Lüfter (weil er weniger anspringen muss) würde bei Denen Anforderungen die integrierte Grafik wählen.

Robust und leise sollten alle ThinkPads sein. Klar gibt es Unterschiede und zwar gerade bei den Festplatten...welche dann besonders leise ist (welcher Hersteller) ist wieder Glückssache.

Gruß
Frank
 
würde für 14" wenn Wide unbedingt WXGA+ empfehlen - WXGA is nen bisschen sehr grob für meinen Geschmack (ansonsten Rest imho genau die richtige Marschrichtung)

So und so. 14 Zoll XGA ist schwach, WXGA hat schon ganz gute DPI, WSXGA+ ist schön viel Platz, aber: Meiner Meinung nach ist für den mobilen Einsatz, auch draußen, eine geringere DPI besser ablesbar, nicht mehr, und nicht weniger. Daher schrieb ich ja, dass man z.B. eine höhere DPI nimmt und dann unterwegs und draußen einfach die Zoomeinstellungen ändert. So mache ich das mit meinem lieben SXGA+ ja auch.


Die T61er haben als Widescreen die besseren (helleren, kontrastreicheren) Displays verbaut. Das ist wohl Fakt.
 
[quote='klintz',index.php?page=Thread&postID=392647#post392647]Nach langer info-Tour durch mehrere Foren etc. bin ich entschlossen, ein T61 zu kaufen.
Ich suche ein robustes Notebook für Office und Internet, gelegentlich Bildbearbeitung , KEINE Spiele, lange Akkulaufzeit

Ganz wichtig ist für mich das Display, da ich viel im Freien arbeite.
Am liebsten hätte ich ein 15,4 SXGA, allerdings gibt es meinungen, das die 14,1 Displays viel besser sein sollen !???, die akkulaufzeit ( mir auch wichtig ) bei den 15,4 .. viel geringer sein soll...., Der Lüfter häufiger laufen soll..

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen ?
Final suche ich also die optimale Notebookkonfiguration für mich:
Robust
sonnenlichttaugliches Display
sehr sehr leise
lange Akkulaufzeit
Leistung ist wohl nicht ganz so wichtig, denke das ich bei meine anforderungen auch eine shared Grafik ausreicht ! ?

Danke für Eure Hilfe[/quote]Nach meiner Erfahrung mit diversen Thinkpad-Modellen und insbes. meinem eigenen T61p mit WSXGA+ 15.4'' Display sind die Displays viel zu dunkel, um damit draussen oder gar im Sonnenlicht arbeiten zu können. Vielleicht geht's, wenn man ein dunkles, schattiges Plätzchen aufsucht.
Ich empfinde die Helligkeit meines Displays schon problematisch, wenn ich in einem sonnenlichtdurchfluteten Raum was auf dem Schirm erkennen soll.
 
Ich empfinde die Helligkeit meines Displays schon problematisch, wenn ich in einem sonnenlichtdurchfluteten Raum was auf dem Schirm erkennen soll.

Ist leider echt so. Wir sind uns ja wohl alle einig, dass Lenovo auf dem Ohr einfach noch taub ist bzw. an der Stelle einfach den aktuellen Stand der Technik verpennt. Das Display meines T60 z.B. ist in Sachen Helligkeit und und Kontrast schon wirklich sehr, sehr bitter. Beim T61 haben sie das nicht wirklich verbessert. Im direkten Vergleich mit dem WSXGA* auf 14 Zoll eines Bekannten ist es zwar schon besser, aber was andere Marken da so bieten ...
 
verunsichert !

Danke für die vielen Infos ! ... jetzt bin ich mir allerdings gar nicht mehr sicher, ob das t61 für mich das richtige ist.... Ich will zwar nicht in der prallen Sonne, mit direkter "Bestrahlung" des Displays arbeiten, aber wenn schon "sonnendurchflutete" Räume ein Problem sind, dann wirds ja schlechter als mit meinem jetztigen ACER TRAVELMATE 800 ....
Könnt Ihr mir denn was anderes empfehlen ? (aber bitte nicht teurer als 1500 € .. )

Danke

martin
 
das sind alles höchst subjektive Ansichten - imho haben Thinkpads zwar nicht die besten Displays aber so schlecht sind sie auch nicht :D
such dir ein T61 zum anguggen/anfassen und stell dein altes Acer zum vergleich einfach mal daneben - nur so wirst du für dich das Display am besten beurteilen können....
 
Hallo martin,

lass Dich nicht verunsichern! Ich schreibe gerade auf einem T61 14,1" mit 1440*900 Auflösung. Das Display ist meiner Meinung nach, deutlich heller als alle Notebooks die ich bisher hatte. Ich glaube auch, dass es schwierig wird eine Alternative in Deinem Preisrahmen zu finden. Glänzende Displays fallen schon mal komplett weg, denn die sind alles andere als gut ablesbar in hellen Umgebungen. Insbesondere wenn das Licht auf das Display direkt scheint.

Ich glaube, problematischer beim T61 ist die Akkulaufzeit. Mit Nvidia Grafik und 6 Zellen Akku kann ich gerade mal knapp 2,5 - 3 Stunden arbeiten. (Office, Internet). Da müsstest Du schon in einen 7 Zellen Akku und ggf. Ultrabay Akku investieren, wenn Du lange Laufzeiten wünscht. Ich nutze den Akku eher selten, daher stört es mich nicht sehr.

Schaue Dir doch mal ein T61 live an. Dann kannst Du das Display am besten beurteilen.

Gruß Jürgen
 
mein Favorit 14" SXGA+ (1400x1050)

Hi,
mein neues T61 14" mit 1400x1050 hat eine extra Graphikkarte (NV140) (reicht für meine Büroarbeiten und gelegendliches Bildverändern), eine extra 320 Samsung ;-) und für die Flüge einen zweiten Akku für den Ultraport.

Für mich der beste Kompromiss zwischen leicht und mobil. Persönlich gefällt mir 4:3 besser, da ich öfter "höher" arbeite als "breiter".

Und preislich war es echt in Ordnung knapp 785 EUR / netto. (ohne Akku und Samsungplatte)

IceMan

----------Nachtrag------------
Am besten die Geräte LIVE ansehen wie auch schon oben empfohlen, die Helligkeiten schwanken sogar innerhalb der Serie, von diesen Notebooks haben wir 70 Stück und da sind wirklich auch einige "dunkle" Exemplare dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben