T6x T61: Welche WLan-Karte

Guxtu

Active member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
278
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur WLan-Karte im T61.

In meinem T61 mit Middleton-BIOS werkelt eine 4965AGN.
Daneben liegen eine Ultimate-N 6300 und eine 7260N.

Alle drei Karten beherrschen 5GHz 11n.
Daten zur Leistungsaufnahme habe ich keine gefunden.

Gibt es einen Grund, die 4965 auszutauschen?
Wenn ja, welchen?

Hinweis: daß ich deshalb einen Halfsize-Adapter kaufen/basteln müßte, gilt nicht als Grund.
 
Ein Grund könnten Systemabstürze sein, die durch (nicht völlig) kompatible Treiber sein. Ich hatte bei unseren vielen Frankenpads, die im Grunde modifizierte T60/T61 sind, immer wieder Probleme. Aber erst seit dem Umstieg auf Windows 10. Vorher lief alles problemlos.
Geholfen hat ein Wechsel zu 51xx oder 53xx Karten. Unter Win10 war dann Ruhe. Kommt eben auf OS an.
 
Eine wirklichen technischen Unterschied gibt es nicht. Wenn dir 5Ghz N WiFi wichtig ist, dann können das alle. Ich denke schon, dass sie weniger Leistungsaufnahme haben, allerdings habe ich zb beim Upgrade eines T61 von 4965 auf die 6300er keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Wie oben schon gesagt, wichtig ist der Treiber.
 
OS im T61 wäre ein Linux. Die 6300 läuft in einem T400 und lief in den T420 unter Ubuntu bzw. LMDE problemlos. 7260AC laufen unter W10 bzw. Linux in den T420 ebenfalls ohne zu murren. Da habe ich keine Sorge.
 
Ja, Intel Karten sind unter Linux meist kein Problem. Ich würde die 4965 drin lassen und die neueren Karten ggf in neuere Geräte einbauen.
 
Bei mir läuft die Ultimate-N 6300 seit vielen Jahren problemlos auf dem T61 mit allen Systemen, d. h. Win XP, 7, 10, Ubuntu
 
Die 6300 kommt in Half-size. Hast Du einen Adapter gekauft?
 
Die 6300 kommt in Half-size. Hast Du einen Adapter gekauft?
Ja, habe ich gemacht. Das hält dann perfekt. Ohne ginge es, ist aber Pfusch und könnte sich lockern 😀
Die Geschwindigkeit ist übrigens auch gut. 85 Mbit kommen stabil an bei 100er Internetleitung, die meist nur max 92 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir mal wieder so richtig, ganz arg, total und extrem langweilig ist, zerschneide ich eine alte EC- oder Sonstwie-Karte und bastel daraus einen Adapter. Die 4965AGN scheint die 5GHz nicht mehr finden zu wollen.
 
Den Adapter gibt es auch für kleines Geld zu kaufen. Ich habe diese hier: eBay Mini PCIe Adapter

Du kannst auch versuchen in den Settings „Preferred Band“ auf 5 Ghz zu setzen oder dichter an den Router heran gehen. Die überbrückbare Entfernung bei 5 Ghz ist aus physikalischen Gründen geringer als im 2,4 Ghz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 4965AGN Probleme macht, würde ich es einfach mal ausprobieren und schauen welche am unproblematischsten funktioniert.

- Wie weit komme ich im 5Ghz Netz vom Router weg
- Funktionieren die Treiber unter dem verwendeten Betriebssystem
- Wenn es wirklich von bedeutung ist, wie viel mehr oder weniger wird an Strom verbraucht

Von den Preisen her ist der Unterschied nicht besonders groß. (4,75€ bis 9,59€)

Intel 4965AGN MM2 4,75€

Intel Centrino Ultimate-N 6300 6,99€

Intel Ultimate-N WiFi Link 6300 633ANHMW 7,83€

Intel 7260 NB 7260HMW 2Q6W 7,22€

Lenovo IBM 43Y6517 Intel 5100 512AN_HMW 9,50€

Intel 5300 533AN_HMW 9,59€

Den Adapter gibt es hier günstig:

10 Stück 3,78€ Wireless Wifi Mini PCI-E Half To Full Size Card Bracket

5 Stück 3,83€ Wireless Wifi Mini Pci-E Half To Full Size Card Brackets Adapter + 20 Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4965AGN scheint die 5GHz nicht mehr finden zu wollen.

Also wenn die 4965AGN Probleme macht, würde ich es einfach mal ausprobieren und schauen welche am unproblematischsten funktioniert.
Ab WIndows 10 bereitet der N-Modus Probleme (liegt vermutlich am fehlenden Original-Treiber).
Deaktiviert man im Gerätemanager den N-Modus, funktioniert die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen modernen Router hast und nicht mit Windows XP arbeiten möchtest (dafür gibt es keinen Treiber), käme auch die „Intel Dual Band Wireless AC 7260“ / Model 7260 HMW infrage. Gebraucht ca 10 bis 20 EUR.

Schneller als die Ultimate N 6300 dürfte sie aber nicht sein, da nur noch 2 Antennen statt 3.
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure Anregungen!
Wie ich im Verlauf des Threads schon mitteilte:
- T61 läuft unter Linux, kein Windows irgendwie,
- ich habe ein Sortiment an Wlan-Karten hier, insbesondere die jetzt empfohlenen,
- die 4965AGN hat bereits mit 5Ghz 11.n verbunden.

Im Startpost frug ich, welchen Sinn es machen würde, die 4965 zu tauschen. Ergebnis: keinen. Jetzt, aus irgendeinem Grund (möglicherweise wegen Manjaro statt LMDE), will sie nicht mehr 5Ghz n. Somit gibt es einen Grund, eine andere Karte auszuprobieren, denn hier läuft kein 2,4GHz-Band. Das werde ich ausprobieren, wenn mir extrem langweilig ist, denn der T61 ist das Testgerät für Linux-Distros und nicht im täglichen Gebrauch.
Dann wird es die Ultimate-N 6300 wg. der drei Antennen und den Adapter frickele ich mir zurecht.
Mit der Karte ist das Gerät nicht mehr XP-tauglich, damit kann ich leben.
 
Da ich noch eine 7260 AC liegen hatte, habe ich sie heute im WWAN Slot meines T61 ausprobiert. Pin 20 muss dort abgeklebt werden. Im WLAN Slot wäre das nicht nötig. Funktioniert gut unter Win 7, 8 und 10 sowie Ubuntu, allerdings nicht schneller als die 6300 N (zumindest bei mir). Zwei Karten gleichzeitig machen in Win 7 die Treiber allerdings nicht mit. Eine muss dann im Gerätemanager deinstalliert und deaktiviert weden. Bluetooth 4 läuft auch. Allerdings muss man sich auch dort zwischen Thinkpad und Intel BT entscheiden. Beide gleichzeitig laufen nicht.
 
Reiner Zufall: ich habe vorhin eine noch vorhandene 6300 eingebaut, allerdings in den vorgesehenen Slot. Als Adapter diente eine alte Bahncard, die ich passend zugeschnitten habe. Läuft, auch mit nur zwei Antennen akzeptable Geschwindigkeit.

Damit ist das Kapitel erst mal abgeschlossen.

Danke an alle für die Hinweise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben