T6x T61 welche aufrüstmöglichkeiten gibt es

beton

New member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und finde dieses Forum wirklich eine tolle Sache.

Habe mir vor kurzem ein T61 gebraucht gekauft und wollte wissen, welche Aufrüstmöglichkeiten es in allen Bereichen gibt.

Hier mal die Daten:
ThinkPad T61 (7659-CA1)
Based on 7659-12G: T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, Win 7

Vielen Dank

ich würde 4GB und SSD einbauen, sofern du mit WXGA leben kannst

Bessere CPU einbauen ( alle Intel CPUs mit Sockel P und FSB 667 MHz bzw. FSB 800 MHz können verbaut werden, jedoch ist das Kühlsystem auf eine TDP von 35W ausgerichtet )
8 GB RAM rein ( aber sehr teuer, da DDR2 )
SSD rein
WXGA+-Display rein
eGPU
Intel 6300 oder 6305 mit BIOS-Mod (Middleton) einbauen...
oder gleich ein T400 kaufen, da ist v.a. die RAM-Aufrüstung erheblich billiger . Deswegen habe ich auch mein T61 14" wide verkauft und ein T400 gekauft

Falls Du das benötigst,kannst Du noch einen DVD-Brenner intern verbauen (Gibt sogar ein Blue-Ray UB-Laufwerk,dessen Preis den deines T61 aber locker übersteigen dürfte) . Falls Du noch eine längere Akkulaufzeit benötigst,kannst Du dir noch einen (hinten überstehenden) 6- ,7- oder 9-Zeller zulegen (http://www.nbwn.de/products/24943/n...inkpad-7-zellen-lithium-ion-akku-41u3197.html ). Gruss Uwe

P.S.: @ fb1996 : Das mit einer anderen CPU lohnt den Aufwand mMn. nicht ,er hat schon eine recht gute und vorallem sparsame CPU .

Zuletzt bearbeitet:
@morini22: war auf das theoretisch mögliche bezogen, ein T61 mit WXGA aufzurüsten würde ich nicht mehr machen, siehe mein Hinweis zu T400

Habe 32 bit. Auf 4 GB und ssd würde ich auch aufrüsten. Ist grafiktechnisch was möglich

grafiktechnisch nur durch Mainboardwechsel zu NVIDIA aber Boards ohne bug zu finden ist sehr schwierig und lohnt sich kaum

Ssd macht am meisten Sinn ;) Dann noch 4Gb Ram und glücklich sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben