T61 - Welche Akkus kompatibel???

997TT

New member
Themenstarter
Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen ein T61 (kurzer Erfahrungsbericht folgt die nächsten Tage) und bin eigentlich sehr zufrieden aber leider lag dem Gerät nur ein 4 Zellen Akku mit 2.6 Ah bei, der bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb gerade mal 1 Stunde 30 Minuten durchhält.

Auf verschiedenen Händlerseiten werden sehr widersprüchliche Angaben bezüglich der kompatiblen Akkus für das T61 angegeben, teilweise werden T60 Akkus als Zubhör für das T61 ausgewiesen, was irgendwie nicht stimmen kann. Denn aus mehreren T61 Testberichten geht hervor, dass die alten T60 Akkus NICHT mit dem neuen T61 kompatibel sind.

Von Lenovo habe ich erfahren, dass folgende 6 Zellen Akkus kompatibel sein sollen: Teilenummern 42T5262 und 42T5264.
Zusätzlich soll noch ein Ultrabay Akku mit der Teilenummer 40Y6790 erhältlich sein, auch ein zweiter Ultrabay Akku mit gleicher Spezifikation und der Teilenummer 08K8191 soll passen.

Mein Dilemma ist: ich kann keine der oben genannten T61 kompatiblen Akkus bei irgendeinem Händler finden, offenbar existieren diese Nummern nicht. Es kann natürlich sein, dass das T61 vielleicht noch zu neu ist aber es ist wirklich kein Zustand mit einem Gerät unterwegs zu sein, das gerade mal 1:30 h ohne Stromanschluß durchhält. :(

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich T61 kompatible Akkus mit möglichst hoher Kapazität bekommen kann? Ich brauche DRINGEND einen Akku, der mindestens 3:00 h durchhält, mit dem 6 Zellen Akku sollte diese Zeit knapp zu schaffen sein.

Vielen Dank für jede Info!!! Ein Kurztest des T61 erfolgt in Kürze, ich muss erst meine gesamte Software installieren, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Insgesamt macht das T61 aber einen durchaus positiven Eindruck, ich habe die Version mit Nvidia Quadro Grafik, Intel 4965 ABN WLan Adapter, T7300 Prozessor (2.0 GHz) und in dem Gerät stecken 4 GB RAM drin.

Was ich bisher über den Akku lesen konnte war, dass er nicht kompatibel mit T60 ist... - wäre aber leicht festzustellen... gehe zum Händler deines Vertrauens und probiere/sehe selber dort nach...

ich kann dir zwar bei deiner frage nach nem kompatiblen nicht weiterhelfen , aber hast du schon mal in erwägung gezogen , daß mit deinem akku irgendwas nicht stimmt?

1,5 stunden kommt mir sehr wenig vor für ein gerät , daß als extrem stromsparend beworben wird .

hast du schon mal bei lenovo angerufen ?

wenn ich überlege , daß mein t 40 mit nem akku der nur noch halbe kapazität besitzt über 2 stunden offline sein kann ;) volle display helligkeit wlan aktiviert .

hi,
wo hast du denn gekauft ? der händler muss dir doch infos geben können und verbrauchmaterial haben,oder.

andy

hi,
kannst direkt bei ibm/lenovo bestellen.

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 354
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe bereits mehrere Online Händler kontaktiert und keiner konnte mir weiterhelfen, im Gegenteil, fast hätte ich zwei Mal einen T60 Akku "angedreht" bekommen.

Das T61 habe ich Online bestellt, so dass ich keinen "Händler des Vertrauens" habe, zu dem ich gehen kann. Auf der Lenovo Webseite sind die Produktinfos zum T61 Zubehör leider auch zum Teil falsch oder verwirrend, so dass die Hilfe leider entfällt. Es ist schade, dass ausgerechnet der Hersteller auf der eigenen Webseite den gleichen "Mist" verzapft, wie so mancher Händler. Wahrscheinlich sind die Händler wirklich unschuldig und verlassen sich auf die (falschen) Infos seitens Lenovo.

Mein Akku ist vollkommen in Ordnung. Ich betreibe meine Laptops immer mit minimalen Energiespareigenschaften, da ich immer noch damit arbeiten und keine "Krücke" will. :D Für einen 4 Zellen Akku mit 2.6 Ah gehen 1:30 h wirklich in Ordnung, wie schon erwähnt bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb.

Mal ein kleiner Vergleich: bei gleichen Einstellungen hält ein Vaio TX27N (TX5) mit großem Akku knapp über 6 Stunden durch, ein Vaio G11 knapp über 5 Stunden und ein LG A1 Express knapp über 2:30 h.

Nochmals: ich rede von minimalen Energiespareinstellungen mit 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb.

Original von think
hi,
kannst direkt bei ibm/lenovo bestellen.

Du bist ein "Schatz". Merkwürdigerweise ergab eine Suchanfrage auf der Webseite keine Info zu der Teilenummer aber im Shop ist sie komischerweise verfügbar. DANKE!!! =)

hm, scheinbar gibt es auch einen 7 zellen-akku oO

Umbau des 4 Zellen Standart auf 7 Zellen High-Capacity Akku (IBM # 41U3197).
Dieses Angebot gilt nur für bei uns erworbene neue ThinkPads.

passend für R61, T61 14" WideScreen

(notebooksandmore.net)

Warum ist der T60 Akku eigentlich nicht kompatibel zu einem T61. Wäre schön, wenn das jemand mal erklären könnte. Das kann doch nicht so schwierig sein. Lenovo (Ich sage mal ganz ausdrücklich LENOVO) fängt jetzt mit der gleichen Scheisse an wie all die anderen.

Original von kangal
Warum ist der T60 Akku eigentlich nicht kompatibel zu einem T61. Wäre schön, wenn das jemand mal erklären könnte. Das kann doch nicht so schwierig sein. Lenovo (Ich sage mal ganz ausdrücklich LENOVO) fängt jetzt mit der gleichen Scheisse an wie all die anderen.

Nach der 2. Akku Austausch-Aktion innerhalb eines Jahres wird Lenovo wohl sicher stellen wollen, dass nur noch andere Akkus im Umlauf sind. (da wohl die allermeisten Akkus doch nicht entsorgt worden sind, wie die "Opfer" versprochen haben. (Siehe Ebay, siehe Forum)

Original von sharke
hm, scheinbar gibt es auch einen 7 zellen-akku

Ich habe mir jetzt über die IBM Seite den 6 Zellen Akku und einen Ultrabay Akku bestellt. Das dürfte für mindestens 3:30 h Stunden Betrieb ausreichen, natürlich bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb bzw. UMTS/HSDPA Betrieb (wahrscheinlich ne halbe Stunde weniger).

Ebenfalls bestellt habe ich ein Robson (Intel Turbo Memory) Modul mit 1 GB. Keine Ahnung ob das etwas bringt aber da ich im Laufe der kommenden Woche auch den Prozessor austauschen werde (T7300 -> T7700), nutze ich die Chance dass das Gerät geöffnet ist gleich aus.

Original von 997TT
Original von sharke

Ich habe mir jetzt über die IBM Seite den 6 Zellen Akku und einen Ultrabay Akku bestellt. Das dürfte für mindestens 3:30 h Stunden Betrieb ausreichen, natürlich bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb bzw. UMTS/HSDPA Betrieb (wahrscheinlich ne halbe Stunde weniger).

Ebenfalls bestellt habe ich ein Robson (Intel Turbo Memory) Modul mit 1 GB. Keine Ahnung ob das etwas bringt aber da ich im Laufe der kommenden Woche auch den Prozessor austauschen werde (T7300 -> T7700), nutze ich die Chance dass das Gerät geöffnet ist gleich aus.

Also 3,5 Stunden find ich ja echt etwas wenig für so ein tolles Business-NB.
Ich hatte zwar noch kein Thinkpad, aber ich habe in Erinnerung, dass bei den T60 Modellen meist etwas von 6 Stunden Betrieb stand.

Also auch in dieser Hinsicht ein Rückschritt? :-(

Ich vermute jetzt einfach mal, dass 997TT nen T61 mit nVidia Grafikkarte hat, die zieht halt wesentlich mehr Strom als die integrierte Intel. Die 6h beim T60 gibt's ebenfalls nur mit Intel Grafik (afaik). Mit ATI x1x00 isses dann auch weniger.

Original von Subby
Also 3,5 Stunden find ich ja echt etwas wenig für so ein tolles Business-NB.
Ich hatte zwar noch kein Thinkpad, aber ich habe in Erinnerung, dass bei den T60 Modellen meist etwas von 6 Stunden Betrieb stand.

Also auch in dieser Hinsicht ein Rückschritt? :-(

Leute, zieht immer um die Hälfte von der Angabe der Hersteller ab und dann habt ihr ungefähr die ECHTE Laufdauer mit MINIMALEN Energiespareigenschaften. Wir haben bei uns in der Firma über zehn verschiedene Laptops modernster Bauart und nur das Sony Vaio G11 und das TX27N (TX5) halten deutlich über 5 Stunden durch, das TX27N sogar über 6 Stunden (mit großem Akku). Wie schon erwähnt bei MINIMALEN Energiespareinstellungen, da die Geräte ja auch noch Leistung bieten sollen. Ausserdem ist das Display nur bei 100% Helligkeit bei der Arbeit im Freien wirklich gut ablesbar.

Somit sind 3,5 Stunden für ein Gerät der Leistungsklasse eines T61 wirklich gut, ein DELL XPS1210 mit Nvidia Go 7400 Grafik hält mit großem Akku knapp 3 Stunden durch.

Nochmals: mit MINIMALEN Energiespareinstellungen, wer das Display ganz dunkel stellt, WLan ausschaltet und hier und da noch ein wenig feintunt, kann die doppelte Laufzeit erreichen. Wie man allerdings mit so einem Gerät vernünftig arbeiten soll (kann), ist mir schleierhaft. ?(

Original von 997TT
Original von sharke

.

Was spricht gegen den 7 Cell Akku, ist der nicht bestellbar ?
Der Ultrabay Akku, ist das der Standard aus den T60er ? Sprich 3 Cellen ?

Original von Grevier

Eigentlich spricht nichts dagegen, nur leider habe ich keine 100%ige Bestätigung dafür, dass dieser Akku wirklich kompatibel ist.

Der Ultrabay Akku für das T61 hat offenbar eine andere Teilenummer als der T60 Ultrabay Akku, so dass ich mir auch hier nicht ganz sicher bin, ob da eine Kompatibilität besteht.

Original von 997TT
Original von Grevier

Eigentlich spricht nichts dagegen, nur leider habe ich keine 100%ige Bestätigung dafür, dass dieser Akku wirklich kompatibel ist.

Der Ultrabay Akku für das T61 hat offenbar eine andere Teilenummer als der T60 Ultrabay Akku, so dass ich mir auch hier nicht ganz sicher bin, ob da eine Kompatibilität besteht.

Der 7 Cell Akku ist doch neu , sprich ich kenne ihn erst seit den 61er.
Den kann man auch auf der US CTO Lenovo Site konfigurieren, für die 61er.
Der 7 Cell hat ja nochmals deutlich mehr Saft als der 6 Cell Akku, was sagt der Lenovo support

Lenovo.de Enhanced Battery

Von der D Site her würde ich sagen , das es sich um einen Schreibfehler handelt, da es keine R60er Wide gibt und damit die 61er gemeint sind.
Würde das einfach nochmal mit dem Support abklären und dan diese bestellen.

Als weiteres wird die o.g. Fru auch bei Notebooksandmore für den 7 Cell Akku geführt und auch explizit nur für die T/R61 angeboten.

Zur Kompatibilität zwischen T60 und T61

Komponenten wie
UltraBay Akku (40Y6789),
Optisches Laufwerk (40Y8621, 40Y8622, 40Y8623),
Arbeitsspeicher (40Y7732, 40Y7733, 40Y7734, 40Y7735),
PortRep (250510W), MiniDock (39T4587), Dock (39T4569),
...
.....
......

sind kompatibel

Ähnlich wie schon in den Z61t 14" WideScreen Geräten werden auch in den T61 14" WideScreen Geräten andere AkkuS verbaut

Möglich sind hier

4-Zellen Akku (41U3196)
6-Zellen Akku (41U3198 )
7-Zellen Akku (41U3197)

Diese passen nicht in ein T60, oder T61 non-14"-WideScreen Gerät

Alle anderen Geräte der T61-Serie verwenden die selben Akkus der T60-Serie

6-Zellen Akku (40Y6799)
9-Zellen Akku (40Y6797)

Ich hab den 7zeller in meinem T61 drin, und bin mir sicher das er kompatibel is, sonst könnt ich jetzt net schreiben .....

Auf der Verpackung des Akkus steht als part Nr. 41U3197 (wie drüber beschrieben)

also nicht verzweifeln, einfach mal bestellen, im notfall zurückschicken!

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben