T61 was ist defekt Display oder Nvidia Graka

hakuna matata

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
15
nabend,

Ein freund von mir hat einen T61 und ihm ist nun folgendes passiert :
nachdem Einschalten fährt das Laptop hoch und das Display schaltet ein bleibt allerdings nur schwarz.
am externen Monitor sieht man alles aber das mit punktlinien.
er hat die platte komplett neu formatiert und ins Bios reingekommen -> alles ok allerdings immer noch diese komische streifen.
so beim Windows installation ist das Bild ohne Streifen allerding beim Booten und Bios sind immer noch streifen. ( windows installation wurde abgebrochen da Balu screen immer auftritt )
LCD funktioniert wie zuvor nicht ( bzw. schaltet ein aber schwarzes bild)

Piepen oder ähnliches ist nicht ( hoffe also dass es kein Nvidia Bug ist, garantie ist nähmlich vor 2 Monaten abgelaufen :( )

hat jemand eine Aahnung was da los ist

Danke und Gruß
 
Wenn es auch extern ist, dann ist es die Grafikkarte.

Der NVidia Bug macht sich ja auch mit Grafikfehlern bemerkbar und nicht nur mit Beeps. :(
 
qwertz' schrieb:
Wenn es auch extern ist, dann ist es die Grafikkarte.
warum tauchen dann die Streifen nur beim Booten und Bios aber in windows nicht ?
und warum kann das Lapi nur mit externen Monitor betrieben werden ?
da muss die graka da auch versagen wenn sie defekt ist, oder ?
 
hakuna matata' schrieb:
qwertz' schrieb:
Wenn es auch extern ist, dann ist es die Grafikkarte.
warum tauchen dann die Streifen nur beim Booten und Bios aber in windows nicht ?
und warum kann das Lapi nur mit externen Monitor betrieben werden ?
da muss die graka da auch versagen wenn sie defekt ist, oder ?
Weil LCD und VGA unterschiedliche Video Kanäle sind. Zudem haben sie verschiedene Speicherbänke.
Das gleiche Phänomen hast Du bei der T4x Serie mit Flexing auch.
 
das deutet also alles auf nvidia Bug :crying:

was soll man denn nun machen ? kann man die garantie trotzdem irgendwo verlängern ( seit mitte august abgelaufen) ?
wie soll man am besten vorgehen im falle von nvidia bug?
 
Nein, kannst du nicht verlängern.

Die einfachste Methode ist wohl, ein neues Board zu kaufen. (Nimm diesmal lieber eins mit Intelgrafik...)

Die Alternative ist ein Reparaturversuch, den einige Flexingprofis anbieten. Das klappt recht oft und ist ähnlich teuer wie ein neues Motherboard.
 
Das klappt _nicht_ oft. Und wenn dann mit starker zeitlicher Beschränkung, sprich: mehr als 2 Monate ist nicht drin.
 
Bist du dir sicher? Man liest hier regelmäßig von positiven Erfahrungen, wohingegen solche, wie du sie schilderst, mir bisher nicht aufgefallen sind.
 
elarei' schrieb:
Bist du dir sicher? Man liest hier regelmäßig von positiven Erfahrungen, wohingegen solche, wie du sie schilderst, mir bisher nicht aufgefallen sind.
Ich habe hier von noch keiner einzigen positiven Erfahrung gelesen. Und die Reparaturexperten hier mit professionellem Gerät sagten genau das, was ich wiedergegeben habe.
 
Da der Grafikchip selber defekt ist, hilft auch kein Flexing Experte, der irgendwelche Kontakte nachlötet oder neu bestückt.

Der Grafikchip müsste getauscht werden, aber gegen einen NVidia der den Fehler nicht hat.

Ob es die gibt, weiss ich nicht.

Imho lohnt das rep. des Boards nicht. Billiger ist es ein neues bzw. anderes zu kaufen.
 
Gab es nicht neuerdings hier irgendwo im Forum den Hinweis das Lenovo bei nVidia Bugs auch noch nach der Garantiezeit verlängt?, aber ich weiß natürlich nicht ob das nur für das T61p gegolten haben kann :S

Ich weiß nicht ob es neue Boards ohne den Bug gibt, aber ich habe jetzt mein drittes Board drin und habe beim letzten mal bisschen nachgefragt und nachgehakt und da wurde angebelich ein "neues" Board verbaut(was auch immer das für den Fritzen an der Hotline heißen mag) und seid dem hatte ich bisher keine Komplikationen.
Meine alten Boards waren nach 1 1/4 Jahren und 4 Monaten später in Rauch aufgegangen, das hält jetzt schon fast 1 Jahr, also ist es noch gut dabei ;)
 
Mit der nachträglichen Verlängerung habe ich auch kürzlich was gelesen, weiß aber nicht mehr um was es ging :D

Du hast aber schon nen krassen Verschleiß xD Meins hat 3,5Jahre funktioniert, bis ich es präventiv gegen ein Intel-Board getauscht habe.
 
Die nVidia-Chips lassen sich nicht ohne weiteres austauschen, da sie zusätzlich mit Epoxy-Kleber o.ä. am Board verklebt sind. Es ist im Rahmen des "normalen" Flexings ein Reflow des Chips möglich. Diese reparatur führt beispielsweise nickpaton in England durch.
Thread: Graphik und Southbridge Reflowing in Deutschland und Europa

Zusätzlich zu den obigen Ausführungen von Dilbert_im_Cubicle kommt noch die Tatsache, dass je nach Grafikmodus unterschiedliche Bus-Leitungen zum Tragen kommen und so beispielsweise erst nach Umschalten in eine höhere Auflösung der Fehler auftreten kann. Was besonders beim ATI-Flexing der T4* und R5* - Reihe "beliebt".
 
Es gibt ja verschiedene nVidia Cores.

Den Thinkpad T61 hatte ich noch nie in der Hand, aber laut Nick soll der praktisch unreparierbar sein, weil der nVidia übelst verklebt ist und nur mir einer Fräse abgemacht werden kann. Ein Reflow geht auch nicht, weil der Kleber mit den Lötpunkten vermischt ist. Üble Sache. Nicht mal IBM kann die mehr selber reparieren, wie früher bei der T4x Serie.

Es gibt bei der nVidia NVS 140 ja den G84/G86 core. Der ist drin in der
GeForce 8300 GS, 8400 GS (old), 8500 GT, 8600 GT, 8600 GTS; Quadro FX 370, 570, 570M, 1600M, 360M; Quadro NVS 130M, 135M, 140M, 290

Und alle diese Chips haben das gleiche Problem. Jedoch habe ich bemerkt, dass es da zusätzlich noch das alte Problem mit flexing (normale Lötpunkteproblem) gibt, welches sich beheben läßt. Aber nur bei Chips, die ganz normal montiert sind. (Dell, FSC etc.)

Es gab aber eine Revision später, ich glaube der G98 Core. Bin mir aber noch nicht sicher. Ab da sollten alle nVidia voll korrekt funktionieren.
Ich würde auf ein T61 Intel Board ausweichen. Die sind aber immer noch ganz schön teuer (Angebot und Nachfrage).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben